![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin, ich habe mit meinem Bootsmotor Volvo Penta 251A DOHC/SP ein Problem mit dem Auspuff / Wärmetauscher. Der Auspuff ist undicht durch Gehäuserisse innen und außen. Ersatzteil wird nicht mehr gefertigt. Wer kennt eine Lösung?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oha, das wird exorbitant teuer. Frag am Besten erstmal hier im ![]() Ansonsten gibt es Edelstahl-Nachbauten (ca. 2000€) ![]() suchen, so hieß der 251A vor seiner Umbenennung.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Achim,
zu erst: Entschuldigung, den Abgangsgruß mache sonst immer, bin nur z. Z. etwas frustriert wg meines Problems und das Volvo einen so "hängen" läßt mit einem Verschleißteil. Der Edelstahlnachbau liegt mittlerweile bei ~2400€ in D, aus USA bei den von dir genannten 2k€. Ich habe nur die Hoffnung, das leider Andere (bin ich der 1. / Einzige?) auch schon vor diesem Problem standen und zu irgend einer anderen Lösung (z. B. Anpassung eines anderen Modells o. ä.) kamen. Ich habe auch schon Angebote zum Austausch des Motors bekommen. Viele Grüße, Günter
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe zufällig bei ebay das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/121080051382?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Vielleicht sollte man da ein paar Stück bestellen und eine Kleinserie auflegen.... LG Hans-Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Günter,
ich werde mir morgen auch ein Boot anschauen mit 2 x AQ 171 drinnen. Und wie bei den meisten dieser Motoren wird auch hier der Abgassammler hin sein. Sollte ich das Boot wirlich kaufen möchte ich allerdings ungern ca 5000€ für 2 Abgassammler ausgeben. Habe mir auch schon überlegt einen Adapter zu bauen zu einem Abgassammler eines 5l V8 Motors. Dieser müsste von der Volumen Auslegung gleich sein (2,5l). Allerdings weis ich nicht ob das möglich ist einfach so eine Adapterplatte zu bauen und diese dann dran zu setzen. (Also bauen könnte ich sie aufjedenfall denn dazu stehen mir die mittel und Maschinen zur Verfügung.) Wäre echt toll wenn sich jemand mit Ahnung dazu äußern könnte. Gruß Lucas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin
@ Hans-Jürgen, die Dichtungen sind meines Wissens noch nicht das Problem (Nr 855513 43€), die sind wohl noch zu bekommen. @ Lucas, in der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote für Nachbauten (neu) einmal aus Edelstahl, einmal aus Guss. Auch einen gebrauchten in Amerika, da sollen ca 80% "Nebenkosten" entstehen, Endpreis dann ~1.400€. Bin noch weiter auf der Suche, werde meine Ergebnisse / Entscheidung hier "posten". Viele Grüße, Günter
|
|
|||
|
|||
![]()
Okay also 1400€ wäre dann ja echt nochmal günstiger als 2000€ aber immer noch nicht das Wahre. Halt mich aufjedenfall bitte auf dem laufenden. Konnte man bei dir irgendetwas am lauf oder der Gleichen bemerken das was defekt war?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hans-Jürgen, die Dichtungen sind meines Wissens noch nicht das Problem (Nr 855513 43€), die sind wohl noch zu bekommen.
Hi, das sind keine Dichtungen, dass sind Edelstahl Flansche für einen Edelstahll-Auspuffkrümmer. LG |
|
|||
|
|||
![]()
Warum steht auf dem Foto vom Gussteil denn eigentlich 2480€?
Dachte das kostet mit Versand 1400€?! |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Gundi,
falsch - 1400€ sind für den Gebrauchten, auf der anderen Seite des "großen Teiches" zu erwarten. Das Gussteil kommt, bis auf den Hof, auf ~2480€ Viele Grüße, Günter PS: ich muss mich hier mal "outen" Lucas. Ich bin nicht der für den ich schreibe. Günter und ich (Claus) sind vor über 40 Jahren bei einer der weltweit größten Banken mit angeschlossener Elektroabteilung, zusammen in die Lehre gegangen. Zum Einen ist mein Freund kein PC-/ I-Net Begeisterter, zum Anderen schwimmt er derzeit in der Schlei um Heringe zu "jagen" (die sind dieses Jahr später dran, die Schwänze waren wohl eingefroren ![]() Was ich sagen will: ich muß ihn erst mal Fragen wie er aufmerksam geworden ist auf den defekten Auspuff / Wärmetauscher. Was ich aber weiß: es hat noch keine Schäden im Motor dadurch gegeben. VG, Claus i. V. von Günter PPS: wo sind hier die "Emotions" ? Geändert von ariba (12.04.2013 um 07:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal:
Die weiter oben von mir geposteten Teile aus USA sind keine Dichtungen sondern fertige Flansche aus denen Edelstahl-Abgassammler entstehen könnten, ich werde den Mann mal anschreiben ob der nicht komplette Auspuffkrümmer bauen und liefern könnte. Hier nochmal der Link: http://www.ebay.de/itm/121080051382?...84.m1423.l2649 (PaidLink) LG Hans-Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Bau dir den Krümmer doch komplett selbst, wenn du den entsprechenden Maschienenpark zur Verfügung hast .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe ich aber beides nicht! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hans-Jürgen
ich denke Mutiny meinte damit wohl eher Lucas / gundi "(Also bauen könnte ich sie aufjedenfall denn dazu stehen mir die mittel und Maschinen zur Verfügung.)" VG, Günter Geändert von ariba (12.04.2013 um 09:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn mir jemand sagen könnte auf was für Werte ( Druck, Temperatur, Volumen, Dichtheit usw.) ich achten muss und wie so ein Teil aufgebaut ist würde ich mir das sogar zutrauen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin
@ Lucas, also mein Freund ist zurück, hat 10 Ganze Heringe erbeutet am WE :-( Die waren natürlich alle bis er bei mir vorbei kam. Aufmerksam geworden ist er auf den Defekt durch grünliches Wasser in der Bilge, denn der Auspuff hat 2 Löcher, eins vom inneren Kühlkreis zum Äußeren und eins vom Äußeren zu Innenraum. Die Ariba liegt seit Herbst bei einem Motoreninstandsetzer in Pi. Der Instandsetzer soll jetzt einen Edelstahltopf einbauen, so Günters Entscheidung. Er will endlich wieder richtig auf`s Wasser. V. G. Claus i. V. von Günter |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|