|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  Jährliche Pflege beim 1 Zylinder 

Hallo Wasserfreund, vor vier Jahren kaufte ich ein gebrauchtes 9 m Segelboot. Dieses ca. 30 Jahre alte Stahlboot besitzt einen zuverlässigen 1-Zylinder Yanmar Motor. Das Boot liegt in Holland. Der ortsansässige Fachbetrieb hat mich nunmehr dreimal veräppelt. Jetzt möchte ich die einfache Pflege im Frühjahr und Herbst selbst übernehmen. Wer kann mir einfach verständliche Fachliteratur für diesen Zweck empfehlen? Lieber Gruß, Josef | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  = Boote-Forum    | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

__________________ Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (31.01.2012 um 09:28 Uhr) 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Beim Einzylinder mit Einkreiskühlung fällt ausser gelegentlichen Öl und Ölfilterwechsel nicht viel Früjahrsarbeit an.Zum Winter den Kühlkreislauf gut entwässern(bei Motoren mit Zweikreiskühlung den Seewasserkreislauf).mit der Handkurbel den Motor auf O.T.-Kompression stellen,Tank voll machen u.U.Dieseladitive von Liquimolli für längere Standzeit zufügen umd den Mot vor dem Einwintern damit etwas laufen lassen,so ist mein Jockel nach der Überholung fast fünfzehn Jahre im Schuppen gestanden und beim ersten Ankurbeln sofort angesprungen. gruss hein | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |