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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser HP120
Hallo,
da ich mein Boot auf AB umbauen möchte aber noch einen Innenborder eingebaut ist, möchte ich den gerne verkaufen.Der Motor wurde immer in einer Fachwerkstatt gewartet.Alle Rechnungen vorhanden.Zu dem Motor gehört ein kompletter Alpha One Antrieb.Also die komplette Antriebseinheit mit allem was dazugehört.Da ich aber keine Ahnung von Innenbordern was Preise angeht habe,kann mir vielleicht wer ein Paar Tipps geben was so was noch wert ist.Über Stunden kann ich keine Auskunft geben, der Vorbesitzer hat aber den Motor nach dem Kauf komplett machen lassen. Gruß Andreas |
#2
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Hallo,
Bilder von der Einheit währen nicht schlecht.. Sowie das Bj. BJ 1970- Anfang 1980 Soweit ich weiß hat derMercruiser 120 ps einen Pre-Alpha Antrieb und 2,5 L Hubraum. Ersatzteilversorgung so Naja.. (Händleraussage)
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#3
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Hallo Niklas,
das Boot ist Anfang der 80er gebaut worden,der Antrieb ist ein Alpha One Gen 1. Mit dem Hubraum von 2,5l hast du recht.Laut der Fachwerkstatt ist die ET- versorgung gut. Gruß Andreas |
#4
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Hallo Andreas,
du schreibst, dass alle Rechnungen vorliegen und der Vorbesitzer den Motor "komplett hat machen lassen". Das kann viel oder auch gar nix bedeuten. Was ist denn am Motor gemacht worden? Bist du das Boot mit dem Motor mal gefahren? Wie waren Öldruck, Temperatur und Voltanzeige? Wurde die Kompression gemessen? Ohne Bilder und nähere Details kann man nix zum Preis sagen. Ist alles nur Glaskugelleserei
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Viele Grüße Thomas |
#5
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Zitat:
Hallo Andreas, zur Preisfindung, also nur Info: Die 3.0er Version wird zwischen 1000-1800 EUR gebraucht gehandelt, je nach Baujahr, Laufleistung usw. Neu kostet ein 3.0 zwischen 2500 und 3000 EUR, je nachdem wo gekauft wird und wenn es nicht original sein muß. Ersatzteile gibt es genug, der 120er, 140er, 3.0L, 3.0LX sind vom Prinzip alle gleich. Jeder kann aber einen defekten 2.5er / 120er direkt gegen einen 3.0er / 140er tauschen. Wenn ein Liebhaber z.B. eine original Glastron mit original 120er aufbauen möchte, hast Du deinen Käufer. Sonst wird meiner Meinung nach das gute alte Stück nur über den Preis zu verkaufen sein, 600-800 EUR, wenn er gut läuft. Im Übrigen läuft der 120er gar nicht schlecht. Rede hier nur über den Motor. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Ein gutes Alpha One Gen. 1, mit allem was dazu gehört, Trimmzylinder, Transom, Bell Housing usw. würde ich nicht unter 1200 EUR abgeben.
Vorrausgesetzt alles ist I.O. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Hallo Thomas,
also der vorbesitzer war sehr pingelig was den Motor anging,es wurde jede Inspektion gemacht.Dabei wurde die Wasserpumpe,Kopfdichtung,Ölwannendichtung,Ventile wurden geprüft Auspuffkrümmer und,und ersetzt.Beim Antrieb ist ein neuer Radsatz drin und ebenfalls immer alles geprüft bzw.ersetzt.Nein ich habe das Boot nicht gefahren,da ich es erst gekauft habe, aber ich weiß das der Vorbesitzer ein Mann ist dem man vertrauen kann.Ist ein sehr guter Freund. Gruß Andreas |
#8
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Hallo Andreas,
wenn der Motor noch eingebaut ist, kann man ja einen Probelauf machen. Da kann der Käufer die Kompression messen, und mal hören. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Hallo Alex,
der Antrieb und der Motor sind in einem sehr guten Zustand.Der Antrieb ist natürlich mit Trimmzyl.und alles was dazugehört.Also Motor und Antrieb sind mit allen Nebenagregaten,also einbaufähig.Also könnte man ruhig 1800 bis 2000€ ansetzen. Gruß Andreas |
#10
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Hi Andreas, ich persönlich halte das für einen fairen Preis, wenn alles I.O. Bestimmt werden viele wieder anderer Meinung sein. Aber ich lasse ja bekannterweise die Sachen, die ich verkaufen möchte, lieber im Keller vorrotten, als sie zu verschenken Es gibt immer jemanden, der auf E-bay billiger ist. Kann sein, daß der Verkauf etwas dauert Und verkaufe auf jeden Fall auch alles getrennt, wenn sich jemand meldet. Also Motor komplett, Transom komplett, Antrieb komplett. Mehr würde ich nicht auseinanderpflücken. So wie es sich in Deinem Trööt anhört, meinst Du es ehrlich, und das ist das Wichtigste von Allem Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Danke Alex,
ich muß ja nicht verkaufen,ich wollte ja nur mal anfragen ob so ein älteres Modell überhaupt noch verkäuflich ist.Also du meinst wenn, lieber einzeln verkaufen.Ich dachte komplett macht mehr sinn da paßt wenigstens alles zusammen.Vielen Dank nochmal für deinen Rat jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Gruß Andreas |
#12
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Mach doch Motor komplett mit allem, Lima, Vergaser, Brücke, Abgaskrümmer, Verteiler, einbaufertig 900-950 EUR.
Alpha 1 komplett 750-800 EUR, das ist ja nicht schlechter als das Gen. II, vor allem nicht, wenn jemand eins braucht Transom liegt meist wie Blei, Trimzylinder und Bell Housing sind Interessant, also 300-350 EUR für alles. Gruß Alex
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#13
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Hallo Alex,
das hört sich doch gut an. Gruß Andreas |
#14
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Ach so,drei Schrauben(Propeller) sind auch noch dabei.
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#15
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Behalte das doch so wie es ist, wenn alles in so einem guten Zustand ist. Das bekommst du so in der Form nie wieder. Dann noch auf AB umbauen wäre mir zu viel Aufwand. Der Umbau kostet und den Außenborder mußt du auch noch kaufen, spätestens bei dem weißt du dann nicht mehr was du kaufst und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
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#16
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Noch ist ja noch alles komplett.
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#17
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Was ist denn das für ein Boot
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#18
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Beim derzeitigen Wetter würde ich erst mal mit dem Boot eine kleine Tour machen (so 2 - 3 Stunden). Dabei kannst du dann ggf. auch ein Video z. B. vom Starten und dann der Fahrt machen (langsam und mit Speed).
Dann hast du dein Beweis, dass alles sauber gelaufen ist zum Verkaufszeitpunkt und es verkauft sich besser. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mache auch noch eine dokumentierte Kompressionsprüfung (entweder mit einem alten Motometer mit Blatt oder mache bei den neuen jeweils ein Bild mit dem Handy). Dann wieder einwintern und zum Verkauf anbieten. Mal bei 2.200 € anfangen und wenn du für alles zusammen 1.500 € bekommst kannst du sehr zufrieden sein. Aber warum möchtest du unbedingt auf AB umbauen und welches Boot ist es? Stell doch mal Bilder vom Boot, Motor und Antrieb ein.
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Ein sechs Meter Kajütboot von der Jensch Werft.Das Modell heißt Columbus.Ich habe im Internet aber nichts über die Werft gefunden.Aber für sein Alter ist das Boot top in Schuß.Ich werde Morgen mal ein Paar Bilder machen.Es wurde im Sommer 4 Wochen gefahren und dann gings wieder ab in die trockene Halle.Die letzten 4 Jahre stand es nur in der Halle.Der Motor wurde mit Kühlwasser aufgefüllt und die Schläuche luftdicht veschlossen.Die Kerzen rausgeschraubt und ein wenig Konservierngsöl eingesprüht.Dann die Kerzen leicht angezogen.Antrieb eingesprüht.usw.
Gruß Andreas |
#20
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Hallo Thomas,
mehr als 1500€ wollte ich auch nicht haben.Da ich leider Frührentner bin habe ich ja Zeit und will mit dem Boot richtig Wasserwandern.Also lange Strecken Zeit spielt keine Rolle.Da der Motor aber sehr durstig ist möchte ich einen neuen 4Takt AB anbauen,muß auch kein großer sein.Ist aber alles noch in Planung. Gruß Andreas |
#21
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Also für die Umbaukosten und die Kosten für den 4 Takter kannst du sehr oft tanken ;)
Wenn dein Boot nicht gleiten soll fürs Wasserwandern würde ich mir Gedanken über einen 20PS Außenborder machen, der mittels käuflich zu erwerbendem Motorhalter an den Heckspiegel geschraubt wird. Dann den Z-Antrieb hochtrimmen und die Lenkung verbinden. |
#22
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Hallo Alex,
hier sind ein Paar Bilder vom Motor und vom Boot.Das Boot werde ich von innen noch für meine längeren Fahrten umbauen. Gruß Andreas |
#23
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Hallo Andreas,
Boot, Motor und Antrieb sehen doch noch gut aus. Wenn eine Probefahrt das gleiche Ergebnis bringt, würde ich mir die Arbeit mit dem Umbau sparen. Wenn es zu viel giert in Verdrängerfahrt, dann bau dir einen Coursekeeper dran. Nur falls du es doch verkaufen möchtest: es ist KEIN Alpha One, sondern ein Alpha Typ I. Wurde 1966 - 1983 gebaut. Der Alpha One ist der Nachfolger des Typ I und wurde 1984 - 1990 gebaut. Der Typ I kann durch einen Alpha One ersetzt werden (auch Ober-/Unterteil einzeln). Aber nicht durch den Alpha One Generation 2 (der wird seit 1990 bis dato gebaut). Wenn du die kpl. Antriebseinheit verkaufen möchtest dann melde dich bei mir.
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Viele Grüße Thomas |
#24
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Antriebsoberteil ist nach den Bildern der Pre Alpha - Unterteil ist Alpha One.
Muss aber kein Nachteil sein. Gruss Andreas |
#25
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Zitat:
Aufs Unterteil habe ich gar nicht geachtet Dann ist das Unterteil auf jeden Fall schon mal jünger als der Rest (ich sehe es als Vorteil, da das ältere Defekte dann schon mal getauscht wurde)
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Viele Grüße Thomas
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