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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 28.05.2010, 12:38
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
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http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin/gebrauchtboote.cgi?ct=sboote&md=second&id=16546&mi n=&max=

was haltet ihr von diesem Boot???? Danke
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  #2  
Alt 28.05.2010, 12:43
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Flybridge Flybridge ist offline
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Coole Idee!

Scheint segelfertig zu sein. 5 PS reichen aus. 4-Takt ist klasse. Boot scheint einen gepflegten EIndruck zu machen. Trailer und Motor sind nicht uralt.

Das Sonnen-Gelb im Innenraum sieht ein wenig sportlich aus, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.

Segel müsste man mal auf Risse, Schäden, Gammel untersuchen. Ansonsten passiertmit solchen Segeln nichts. Neue kosten auch nicht die Welt.

4.5 - 5 und der Preis passt auch.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 28.05.2010, 13:21
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Müritzer Jung Müritzer Jung ist offline
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
Also so auf den Ersten Blick ...ok
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  #4  
Alt 28.05.2010, 14:22
kingschulle kingschulle ist offline
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wir werden uns das mal ansehen
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  #5  
Alt 28.05.2010, 14:30
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Der Greif ist ein vermessungsfähiger 15-qm-Jollenkreuzer. Unter den 15ern éher lahm, wird er immer noch schneller segeln als viele andere gleich große Boote. Und er hat eine geräumigere Kajüte als die meisten anderen P-Boote.
Es ist ein reines Schwertboot, und im Prinzip bei Unachtsamkeit kenterbar. Allerdings bleibt es dann schwimmen.
Von den Segeleigenschaften her ist der Greif deutlich weniger zickig als andere 15er, er ist als Familienfahrtenboot konzipiert. Das Boot wurde an der Küste entwickelt, es hat, im Gegensatz zu vielen Jollis aus dem Binnenland (Ernst-Risse aus Berlin) einen Doppelboden in der Plicht und einen leicht erhöhten Einstieg in den Kajütniedergang. So ist die Plicht selbstlenzend (und zwar NICHT in die Bilge, wie bei vielen klassischen Jolli-Exemplaren).
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  #6  
Alt 28.05.2010, 14:44
kingschulle kingschulle ist offline
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danke pusteblume...
soll von uns auch als familie genutzt werden, bis jetzt spricht ja alles dafür.... wie heiß wir alle sind
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  #7  
Alt 28.05.2010, 20:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Wie gesagt, als Familienboot konzipiert. Für Leute, die auf Jollen segeln gelernt haben und mit dem Umstand, daß die Kiste kentern kann, aber um Gottes willen nicht soll, umgehen können. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und das Revier stimmt (freie See ist definitiv nicht Jollenkreuzers Revier) ist die Kiste als Familienkutsche klasse.
Für windreiche Reviere empfiehlt sich, zusätzlich zum reffbaren Normalgroß, auch ein Starkwind-Groß ("Schweden-Groß") und eine Starkwindfock. Diese Besegelung kann insgesamt flacher geschnitten sein, und mit konkaven Achterlieken. Hab mir für meinen Jollenkreuzer auch ein Schwedengroß schneidern lassen, und bin nach der ersten Probefahrt in Familie (mit Kleinkind) auf weißschäumendem Teich recht angetan.
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  #8  
Alt 29.05.2010, 08:41
kingschulle kingschulle ist offline
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ja wir wollen damit uns auf der seenplatte in mv rumtreiben... ich denk auch, dass es für uns super geeignet ist... danke für die vielen Infos
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  #9  
Alt 29.05.2010, 11:41
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
ja wir wollen damit uns auf der seenplatte in mv rumtreiben... .
Dafür gibts nichts besseres. Das Ding ist DAS Boot für die Platte.
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  #10  
Alt 29.05.2010, 21:52
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markuese markuese ist offline
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
na dann mal los von dem angebot her ist doch alles top

gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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  #11  
Alt 30.05.2010, 10:34
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was besseres gibt es kaum für die binnenseen! Kaufen und Spass haben! Grüße Nuessi
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  #12  
Alt 08.06.2010, 07:43
kingschulle kingschulle ist offline
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So Boot gekauft... Sehr geilo Frage an die Spezis: Motor ist ja ein Honda BF 5PS, Bj. 2000, 4 Takt. Kann ich da einfach den Ladestrom außen vom Motor abnehmen? Oder muß ich da noch nen Regler zwischen setzen? Brauch ich nen spezielles Kabel?
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  #13  
Alt 08.06.2010, 07:47
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hat der Motor überhaupt eine Ladespule???
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Micha


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  #14  
Alt 08.06.2010, 07:57
havanna havanna ist offline
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Glückwunsch! Und wieder einer mehr
Der BF5 müsste eine Ladespule haben - zumindest hatte meiner eine.

Ciao Thomas
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Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
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  #15  
Alt 08.06.2010, 14:43
Havenverboot Havenverboot ist offline
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Du mußt warscheinlich mindestens einen Gleichrichter dazwischen setzen weil man Batterien nur mit Gleichstrom laden kann und die Lichtspule Wechselstrom liefert.

Wenn die Leistung der Lichtspule sehr klein im Verhältnis zur Batteriegröße ist, dann kannst Du da nach dem Gleichrichten direkt rangehen, viel besser ist aber ein Laderegler.

Wenn Du nicht weißt, ob der Gleichrichter nicht schon im Motor verbaut ist, dann geh´ da mal mit einem Multimeter ran und stelle den Messbereich auf größer oder gleich 20 V (olt) = (Gleichstrom). Polung is egal. Wenn Du jetzt bei laufendem Motor einen ablesbaren, mit der Drehzahl steigenden Wert zwischen (-) 10 und (-) 20 V ablesen kannst, ist der Gleichrichter schon im Motor.
Ansonsten springt das Messgerät unkontrolliert auf unterschiedliche Werte und Du weißt, daß Du keinen Gleichrichter hast.

Gruß

Holger
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  #16  
Alt 08.06.2010, 14:52
kingschulle kingschulle ist offline
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hey holger... danke
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  #17  
Alt 10.06.2010, 08:42
kingschulle kingschulle ist offline
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ich hab schon am Ausgang an den Kontakten (außen am Border) gemessen.. es ist weder Gleich-/ noch Wechselspannung zumessen. ?Kann es sein das erst etwas fließt wenn eine Batterie (12V) anliegt? Da ist so ein kleiner schwarzer vergossener Kasten von dem die Kabel kommen? Regelt der irgendwas?-oder ist der defekt?
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  #18  
Alt 10.06.2010, 09:08
Havenverboot Havenverboot ist offline
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Der kleine vergossene Kasten ist im AB verbaut? Also unter der Haube sozusagen?

Das kann natürlich bereits der Regler sein, oder der Gleichrichter, das wäre dann sehr komfortabel.

Wenn Du bei laufendem Motor nichts messen kannst, dann ist das schon mal schlecht.

Kann natürlich sein, dass der Regler ohne angeschlossene Batterie nix rauslässt. Das wäre mir aber neu, dass es sowas gibt.

kannst Du im Motor denn anhand der Verdrahtung eine Lichtspule erkennen?
Also zwei Kabel von der Steckdose zum "schwarzen, vergossenen Kasten" und von da zu irgendeinem Bauteil welches sich nah an der Schwungscheibe des Motors o. Ä. befindet?

Ansonsten schliesse doch einfach die Batterie an und messe einmal bei stehendem Motor die Batteriespannung und dann nochmal bei laufendem Motor und etwas Drehzahl.

die Batterie dürfte im Stand so 12V - 12,5 V haben, wenn Du den Motor dann startest, steigt der Wert geringfügig an, ja nach Drehzahl auf
ca. 13,7 V maximal.

Wenn Du gar keine Spannungsänderung bei laufendem Motor feststellen kannst, hast Du warscheinlich keine Ladespule...oder eine defekte...oder einen defekten Regler...oder einen Leitungsbruch...wir kriegen das schon raus..

Gruß

Holger
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  #19  
Alt 10.06.2010, 11:26
kingschulle kingschulle ist offline
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mit foto von dem Kasten
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