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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl beim OM 636
Hallo Skipper,
unsere Nessie, die wir seit letztem Jahr unser eigen nennen dürfen, wird angetrieben von einem Mercedes OM 636. Unterlagen dazu gabs vom Vorbesitzer leider nicht. Ich habe mir das Handbuch und eine Reparaturanleitung inzwischen besorgt. Jetzt gehts an den wohl längst fälligen Ölwechsel, verbunden mit der Frage: was darf`s denn so sein. Im Handbuch aus dem 20 Jahrhundert finde ich jede Menge "zugelassene " Ölsorten, aber diese Liste ist gut 25 Jahre alt. Vielleicht mixt mir Shell ja was Antikes? Aber ohne Quatsch, wir sind öltechnisch 25 Jahre weiter und ich frag nach, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was ich beim Ölwechsel am besten nachfülle. Ach, und die Wechselintervalle aus dem Handbuch sind mir auch nicht ganz klar, sie beziehen sich nicht auf die marinisierte Version. Hat jemand da genauere Infos? Ich hol schon mal nen paar Kanister für die 6,5 l Altöl aus dem Schuppen, während ich euren Antworten entgegenfiebere.... Aus dem Ruhrpott grüßt Kanalskipper |
#2
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Hallo !
Habe eine pdf für dich -das teht alles über deinen Motor drin: http://www.boten.nl/motoren/motoren_pdf/om636.pdf Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo 1WO,
jau, die Quelle war auch die meine......, trotzdem besten Dank! Jetzt nochmal zum Öl: in der Betriebsanleitung wird SAE 30 oder SAE 10W genannt, je nach Themperatur. Mehrbereichsöle gab es damals wohl noch nicht ?! Heute würde ich nach meinem Kenntnisstand Mehrbereichsöl nehmen, aber welches. Zum Temperaturbereich: Revier sind die westdeutschen Binnenkanäle, im Winter verbleibt das Boot im Wasser, ich wollte regelmäßig auch im Winter die Maschine mal starten und für einige Zeit laufen lassen..... Ach.... in einigen Foren habe ich gelesen, daß man die Maschine nicht längere Zeit im Leerlauf laufen lassen sollte, das gilt doch wohl eher nicht für unser altes Schätzchen? Grüße Kanalskipper |
#4
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Hallo !
Mehrbereichsöl dürfte da überhaupt kein Problem sein. Verwenden würde ich aber nur mineralisches- keinesfalls syntetisches. Das kennt dein Bursche nicht und er mag es auch nicht. Grundsätzlich sollte kein Motor im Leerlauf warm werden. Starten und Leerlauf bis er rund läuft, erhöhte Leerlaufdrehzahl, und so rasch als möglich arbeiten lassen bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Danach kannst du ihm Stoff geben.... Grüße Andi PS: Mercedes Spezialist ist "Motorwilly" hier im forum. Ich selber fahre zwar Benz, aber nur im Auto- nicht im Boot...
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