![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo !
ich hab jetzt das erste Mal mit einem Technisat-Festplattenreceiver einen Filmbeitrag aufgenommen und auf einen externen Datenträger exportiert. Die Dateien, die auf der Festplatte landen haben das Dateiformat *.TS und *.TS4. Die kann ich so nicht abspielen. Kennt jemand von Euch ein einfaches (!) Programm, das die Formate in eine Windows-Media-Player-taugliches Format umwandelt ? So etwas konnte ich irgendwie nicht finden.... Gruss Lars
|
|||||
|
|||||
|
Moin Lars,
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
.ts sind sogenannte Transportstreams, da sind alle Daten drin enthalten die zum Transport der Daten vom Sender über Sat zum Empfänger notwendig sind.
Gaanz vereinfacht gesagt bei der Technisataufzeichnung, .ts ist normales Fernsehen, sprich Standardformat, .ts4 ist HDTV. Um diese Daten von nun überflüssigen Kram zu trennen und in einem brauchbaren Format abzuspielen, z.B.*.mpg, muss man diese demuxen bzw. convertieren, dafür gibt es z.B. > Project X < oder auch > Streamclip < und noch viele andere. Damit kann man aber nur herkömmliches Standart TV bearbeiten, also Auflösungen wie 720 X 576. .ts4 ist nun das Neue, sprich mpeg4 (höhere Datenkompression) > vereinfacht gesagt wird bei HDTV verwendet, (mit höherer Auflösung), hier wird es nun komplizierter da niemand will, dass man sowas einfach aufnimmt und weiter verbreitet. Der oben genannte TSRemuxer ist z.Z. eines der wenigen, freien Tools um HD Auflösung zu behalten und auch hinterher am Comp abspielen zu können, oder auch über einen externen Mediaplayer wie z.B. Fantec MM-FHDL. Speziell das Thema .ts4 von SATRecorder runter holen und extern abspielen ist aber ziemlich neu und man muss sich da schon sehr intensiv mit beschäftigen, bzw nach googeln wie jemand weiter oben beschrieben, erfordert auch viel Test und Versuchsarbeit, mit einfach ist da nichts, oder man nimmt das hier, geht was leichter http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?z=1 kostet aber Geld und auch noch rigoros beschränkt auf einen Computer, sowas kann ich schon mal garnicht ab, gruss dieter Geändert von diri (14.04.2010 um 02:48 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Von Technisat gibt es doch kostenlos das Programm Mediaport. Zumindestens die Umwandlung von Technisat in Richtung DVD funktioniert tadellos, ich hab auch so ne Maschine.
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die umfassenden Erklärungen !!
Gruss Lars
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
gruss dieter Geändert von diri (14.04.2010 um 08:05 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
entweder: Project X und danach StaxRip, oder direkt Super (alles kostenlos). Super kann TransportStreams direkt in (wasauchimmerdeinplayerkann) umwandeln. Gruß, Thomas
|
|
||||
|
||||
|
Mein Technisat HD 8+ nimmt zumindest die HDTV von ARD und ZDF auch in .ts und nicht ts4 auf.
Zum abspielen von ts. Dateien hat mir der kostenlose KMPlayer geholfen. Viele Grüße Volker
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wo ich noch auch auf der Suche bin, ist einn Programm, dass HDTV .ts Dateien zu blue ray konvertiert.
Hat da jemand was? Viele Grüße Volker |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mal vorne weg, meine Beiträge über Programme usw. zielen immer darauf ab, die Original Video und Audiodaten nach Überspielung auf DVD oder sonst wohin zu behalten, ich will keine Bildverschlechterung durch Konvertierung, Komprimierung usw. und das ist bei HD etwas komplizierter, HD+ ist der nächste Abzockversuch der Privaten nach Entavio, ein Jahr kostenlos, danach nur gegen Bezahlung weiter HD gucken, keine HD Aufnahmemöglichkeit und vieles mehr, für mehr Info's, da ich ja auch PVR Topfieldbesitzer bin, hier mal was Hintergrundwissen/Beiträge aus dem Forum , http://www.topfield-europe.com/forum...ad.php?t=29301 gibt es aber auch bei Tante Google unter HD+ vieles zu lesen, das Thema ist mehr als umfangreich, gruss dieter |
|
|
||||
|
||||
|
Es geht auch gar nicht um HD +. Aber Tatsache ist, dass meine ARD Olympia Aufnahmen in HDTV in TS und nicht TS4 gespeichert sind. Soviel ich weiß ist das beim Technisat HD 8-S genauso. Und das ist kein HD+Receiver.
Gruß Volker |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
HD Aufzeichnung möglich oder nicht ? HD gucken ist eben was anderes wie HD aufzeichnen. Der HDS2Plus kann das aber, das Teil habe ich hier schon länger rumliegen, hat mir einer als Neugerät vor ein paar Monaten zum Testen gegeben mit der Auflage das ich Ihm jetzt im Frühjahr ne Satanlage installieren sollte. Nun meinte er, ich soll das Ding behalten und damit glücklich werden gruss dieter http://www.technisat.de/index9191.ht...t_DVB_S_,de,64 |
|
|
|||
|
|||
|
Ich empfehle dir den VLC Mediaplayer, der beherrscht (FAST) alle Video und Musikcodecs! http://www.chip.de/downloads/VLC-med..._13005928.html
|
|
|
|||
|
|||
|
Der VLC-Player kann das leider nicht abspielen.
Von Project x gibt es aber eine Variante, die nach einem einzigen kurzen Durchlauf eine leicht abspielbare und auf DVD zu schreibende mpg-Datei ausspuckt. Vor einigen Jahren habe ich mich mal durch deren Download, Installation und Einstellung durchgewurstelt, und seither sehr komfortabel massenhaft TV-Sendungen vom Technisat auf DVD überschrieben - wobei ich an HD einstweilen kein Interesse habe. sea u in denmark |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
auch Super, wenn ich mich nicht irre. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber sicher dat ! zumindest meiner.
Man muss natürlich auch einen HD Sender, z.B. Arte HD einstellen. Sollte man aber ein ( demnächst bezahl ) HD+ zertifiziertes Gerät benutzen, dann ist es per Senderseite ohne weiteres möglich, im Transportstraem einige Signale mit zu schicken die die HD (*.ts4) Aufnahme verhindern, sondern nur *.ts zulassen. Schöne neue Fernsehwelt von RTL und Co., Geld verlangen und auch noch so ein Käse mit einbauen, diesen Mist würde ich mir nicht mal für einen Cent Jahresabo antun, gruss dieter |
|
|
|||
|
|||
|
So, noch mal was zum Thema HD fremd abspielen,
man ziehe die *.ts4 auf seinen Computer, nun braucht man TSRemux, damt kann man auch blue ray's erstellen; selber aber nicht probiert in Ermangelung eines blue ray Brenners, http://www.chip.de/downloads/TsRemux_34305067.html damit etwas rumspielen > sprich konvertieren, die erzeugten Dateien sollten dann die Endung .mkv haben bzw. man muss sie selbst dranhängen, nun braucht man einen speziellen Codec, z.B. diesen CoreAVC_H.264_Video_Codec_Pro_2.0.0_Full_Version diesen gibt es nicht umsonst , es sei denn man sucht etwas was auch geht ist dieser Pack http://www.chip.de/downloads/K-Lite-..._23300451.html ich hatte ihn schon mal auf eine meiner Versuchsfestplatten/Partitionen installiert und da hat es in Verbindung mit dem Windows eigenen Mediaplayer tadellos funktioniert, VLC Player geht z.Z. grundsätzlich nicht für HD Wiedergabe, aber es gibt da einen KMplayer im Netz, kann HD abspielen und kann noch mehr als VLC, der ist aber nur in english und die Konfiguration ist sehr umfangreich, ansonsten übernimmt der alles was mit audio und video zu tun hat. Ich bin aber kein Freund von wahllos rum installieren auf aktueller Festplatte und mache sowas grundsätzlich versuchsweise erstmal auf Test/Versuchs Festplatten bevor es denn entgültig auf der aktuellen landet, gruss dieter einmal alte Testabteilung mit 3 völlig indentischen Schlepptops, dann die neue Abteilung mit zwei identischen, u.a. zwecks direktem Vergleich XP > Win7, wobei nach rund vier Monaten Vergleich für mich persönlich bei Win7 absolut Null Vorteile ergeben, eher jede Menge Nachteile, aber das ist ein anderes Thema, Geändert von diri (26.04.2010 um 22:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und eine Bildgröße jenseits der Standardgröße 720x576 spricht auch für HD. Trotzdem nimmt mein Technisat nicht in zwei verschiedenen Dateiformaten auf. Es gibt wohl offensichtlich doch einen Unterschied zwischen dem HD8-S und dem HD8+. Aber ich hab ja auch noch nicht die Stelle gefunden bei der steht das mein Receiver nicht in HD aufnehmen kann. Gruß Volker Geändert von Volker Sch (30.04.2010 um 23:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine höhere Auflösung sagt nichts über die Qualität aus, niedrige Auflösung wird hochskaliert damit es auf dem jeweiligen Gerät pixelmässig auf der ganzen Bildschirmfläche angezeigt werden kann, mathematisch aus der Abteilung Interpolieren/Extrapolieren,
im Prinzip kann man ja jede Datei nach Lust und Laune bennen wie man will, ob nun .ts, .lma, oder sonstwie wenn man das passende Programm dazu macht, aber ich denke weitere Diskussion bringt nichts, wir kommen da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner bevor ich nicht mal so eine .ts von einem Hd8+ selbst hier habe, in diesen Sinne gruss dieter http://forum.digitalfernsehen.de/for...er-thread.html noch nen lustigen Tröt über das Gerät gefunden, so richtig Schlau macht das aber auch nicht. Geändert von diri (01.05.2010 um 18:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was für einen Sinn sollte es machen HD Signale aus dem Receiver erst in SD umzurechnen, um sie anschließend hochzuskalieren, und dann aufzuzeichnen? Ganz abgesehen davon dass du mich für so blöd hältst, den Unterschied zwischen Live Sportereignis in HD, und aufgezeichnetes gleiches Sportereignis in hochskaliertem SD nicht unterscheiden zu können |
|
|
|||
|
|||
|
Allgemeine Feststellung zur Auflösung ! Oder stand da was von HD?
Ansonsten glaube ich garnichts denn nichts ist unmöglich Gucke ich lieber selbst. Geändert von diri (01.05.2010 um 22:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja ARD HD bzw ZDF HD, aber du hängst ja lieber deinen eigenen Vorurteilen nach....
|
![]() |
|
|