|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|  Meine Umrüstung Volvo AQ 170 auf AQ 211 
			
			Hallo! nachdem ich während der letzten Jahre hier im Forum einigen Kollegen wegen einer möglichen Motorumrüstung Löcher in den Bauch gefragt hatte, habe ich es jetzt wirlich getan. Ich rüste meine Fairline Holiday 23 gerade von einem Volvo AQ 170 (B30) auf AQ 211 um. Dabei habe ich auch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt: 1. Reicht der Durchmesser des Wasseranschlussrohrs vom 170er (Bild 1) an der Spiegelplatte auch für den V8 aus? Hatte den Eindruck, dass der Durchmesser beim V8 größer ist und habe jetzt Sorgen, dass er nicht genug Kühlwasser bekommt. Ich habe den anderen aber nicht da und das Ding sitzt auch super fest. 2. „Meine“ Werkstatt hatte das alte Abgasrohr des B30 neben dem O-Ring noch durch irgendeine „Mumpe“ zwischen Rohr und Transom abgedichtet. Kann ich dafür Sika nehmen? 3. Bei meinem gebrauchten Abgasgeweih sind die beiden äußeren Löcher verschlossen. Komme ich damit klar, das Kühlwasser nur über das große Rohr abzuleiten oder wird der Druck im Kühlkreislauf ggf. zu groß (Bild 2)? Am Transom wäre auch nur ein Loch, da er ja ursprünglich nicht für einen V8 vorgesehen war. Bin gerade unterwegs. Bitte daher nicht wundern wenn ich nur sporadisch antworten kann. Vielen Dank und viele Grüße Frank 
				__________________ DE: Skilsø 975 Arctic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------- | 
| 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|  Hat keiner eine Idee? 
			
			Hallo Volvo Spezis, keiner eine Idee? ...reicht das Rohr vom Durchmesser her? ...Sika für die Abdichtung des Geweihs an der Spiegelplatte okay? Danke und Gruß Frank 
				__________________ DE: Skilsø 975 Arctic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------- | 
| 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Der Rohrdurchmesser ist beim V8 auch nicht grösser also reicht das aus und 2 kleinen Löcher kannst du meiner meinung zu machen weil ich habe schon V8 ohne gesehen.Sika müsstest du auch verwenden können aber nur ein ganz dünner film. Gruß Stefan 
 | ||||
| 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Du willst den gleichen Z dran lassen   Dann wäre die Frage der Übersetzung mein erstes Anliegen   
				__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   
 | ||||
| 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|  Danke 
			
			Hi Stefan, danke für den Tip. Dann mache ich es so. @Schraubär: Habe schon ein 1,6er Unterwasserteil liegen. Muss ich noch umbauen. Viele Grüße Frank 
				__________________ DE: Skilsø 975 Arctic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------- | 
| 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Beim 280er wird die Übersetzung im Oberteil gemacht    
				__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   | 
| 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			nö, im unteren Teil   hab ich auch schon geändert   
				__________________ _______ Gruß Dirk 
 | ||||
| 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
				__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   | 
| 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
				__________________ _______ Gruß Dirk | 
|  | 
| 
 | 
 |