![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... soll verboten sein.
![]() So sagte es mir zumindest gestern mein Werkstattmeister. Was war passiert? ...ich habe vor einer Woche von guten Winterreifen auf Sommer gewechselt und festgestellt, dass zwei davon absolut nicht mehr fahrbar sind. Nun habe ich testweise zwei der Sommerreifen wieder gegen die besseren Winterreifen ausgetauscht, um zu sehen, welche Achse Probleme machte. Nun die Erkenntnis: Diese Kombination sei verboten. Ich hab zwar im Netz viel darüber gefunden, dass man auch Winterreifen den Sommer über fahren kann, dass man auf allen Plätzen verschiedene Marken und Profile fahren darf, aber eben nicht, dass man pro Achse nicht Sommer und Winter kombinieren darf. Wo steht das nun ?? ![]()
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... Geändert von Akki (21.04.2010 um 08:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Langer,
ich kenn das nur so von früher: pro Achse müssen die gleichen Reifen gefahren werden. Ob es nun auch Sommer u.Winter pro Achse sein darf weiß ich nicht. Verschiedene Reifen pro Rad ist verboten soweit ich weiß. ![]() Aber lass mal die Experten antworten. Ist das für den BMW?
|
||||
|
||||
![]()
Laut den "Experten" aus dem Netz könnte man an einem Auto ein Michelin,
ein Fulda, ein Conti und ein Semperit fahren, wenn die Dimensionen übereinstimmen. (was ich persönlich allerdings für Nonsens erachte) Wenn das allerdings stimmt, erschließt es sich für mich nicht, warum man nicht auch auf einer Achse gleiche Winterreifen und auf der anderen gleiche Sommerreifen fahren dürfen sollte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dein Werkstattmeister hat dir leider kompletten Unsinn erzählt, sollte sich besser informieren
![]() Solange die Größe stimmt, darfst du vier komplett verschiedene Reifen fahren, egal welcher Hersteller, egal ob Sommer- oder Winterreifen. Dass dies erlaubt ist, ist zwar kompletter Schwachsinn und saugefährlich, aber erlaubt ist es eben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du darfst fahren, was du willst, solange 3 Bedingungen erfüllt sind:
-achsweise gleiche Reifenart (Sommer/Winter) -achsweise gleiche Reifendimension -1,6 mm Mindestprofiltiefe Deine Werkstatt wollte doch nur dein Bestes, indem sie dir neue Reifen verkaufen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Neue S-Reifen brauche ich eh. Ja natürlich habe ich sie nach einem Angebot für die neuen gut bewerteten Pirelli P7 gefragt und meines Erachtens auch ein faires Angebot bekommen, aber dass sie es mir aufgedrängt haben, kann ich nicht sagen. Ich habe mir gesagt, alles ist besser als schlackernde WANLI-Reifen und habe aus Sicherheitsgründen die guten Uniroyal W-Reifen wieder draufgeschraubt. Sie sagten, das sei verboten und man müsse damit rechnen, im Extremfall den Versicherungsschutz zu verlieren ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau so ist es!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Das man 4 verschiedene Reifen fahren darf ist mir auch neu.
"Man(n) lernt nie aus!" ![]() Ich ging immer davon aus, daß man auf einer Achse die gleichen Reifen haben muss. Wenn man Sommer.- u. Winterreifen mischt, wird es pflicht sein diesen Aufkleber Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es eigentlich Ausnahmeregelungen für Reserverräder? Hat jemand ein Winterreserverad?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab die gleiche Kombi auf einem Fahrzeug mit V-max 180, die Reifen sind bis 190 zugelassen, da kommt kein Aufbacker rein....... Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja gibt es. Sobald ein Reserverad mit einer anderen Dimension montiert werden muß, dann gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h bis zur nächsten Werkstatt/Reifenhändler und am Wochenende sogar bis zu Hause. Deswegen ist auch auf den sogenannten Noträdern ein Aufkleber mit Tempo 80 drauf. Das gilt aber auch für Reifen einer anderen Dimmension, als die, die auf dem Wagen montiert sind. Heist, wenn du also 205er Sommerräder drauf hast, und einen 185er Winterreifen (als Beispiel) als Reserverad montierst, dürftest du nur noch 80 fahren, auf dem direkten Weg zur Werkstatt, oder an Sonn oder Feiertagen auch bis nach Hause.
Soweit mein Kenntnissstand. Gruß der Scholly ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Bitte diesen DRECK nie in den Reifen schütten!!! Es gibt genug Werkstätten, die dir den Reifen dann nicht mehr demontieren, da diese Latexscheiße sich dann in jede Ritze der Montiermaschine ergießt! Und oftmals macht dieses Gelump den Reifen nicht mal dicht, zumal du den Reifen auch nicht mehr stöppseln kannst, sobald Latex innen drinnen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise ist da sone 80 Km/h Trennscheibe
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das probiere ich mal aus.
|
||||
|
||||
![]()
Die gleichen Reifen pro Achse beziehen sich auf den Reifentyp, Du darfst Diagonal und Radialreifen nicht mischen. Da es noch keine Norm gibt, welche einen Winterreifen beschreibt, ist es möglich, Winter und Sommerbereifung zu mischen. Macht keinen Sinn, ist aber so. Gefährlicher sind nur noch Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung im Winter...
|
||||
|
||||
![]()
Egal wie und was mann kombinieren darf und kann, die Sicherheit steht vorn, mann hat nur ein Leben.
Achso alles was erlaubt ist, ist bei der Versicherung nicht erlaubt. Teilschuld!"!!!!!!!!!!!!. Gruß Henrik
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...dann erklär mir mal die Teilschuld, wenn ich mit komischer Bereifung an der Ampel stehe und du mir volltrunken mit Winterreifen reinknallst... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...glaubt doch nicht immer alles, was "irgendwelche Schwachmaten mit ausgeprägter Profilneurose" im Funk und Fernsehen von sich geben...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Interessant was hier wieder verzapft wird..........
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich würde ich gern mein Reserverad "aufbrauchen". Es ist ein
Originales mit Original Alu-Felge. Ein schöner nagelneuer Conti von 97 ![]() Wenn ich von irgendwem noch das gleiche Schätzchen bekomme, hätte ich ja wieder richtig gutes Profil, einen Markenreifen mit 0 km ![]() Ist das besser als WANLI zu fahren ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...gleich geht ein Aufschrei durch die Meute der mit einem gesunden Halbwissen gesegneten Stamtischbrüder... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Wieso ![]() 0 km sind 0 km und der Reifen ist immer noch schwarz, also ist er doch neu ![]()
|
|