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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.10.2009, 16:35
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Standard Schlupf, Schlip und andere Ungereimtheiten

Mal ausgegangen von einem 22ft Daycruiser mit einem Gewicht von ca. 2200KG.

Zuerst die Fakten:
Max. Speed = 60 km/h (GPS)
Propeller = 21P (4 Blatt)
Getriebeuntersetzung = 1,50:1

Dann die Halbwahrheiten:
Erreichte Höchstdrehzahl = ca. 4500Upm (lt. Schätzeisen)

Und die große Unbekannte:
Slip = ?

Bei einem angenommenen Schlupf von 15% sollte die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 81 Km/h liegen.
Kann ein Prop 37% Slip haben?
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  #2  
Alt 15.10.2009, 16:39
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sicher daß das getriebe 1,5 : 1 hat???
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  #3  
Alt 15.10.2009, 16:41
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
sicher daß das getriebe 1,5 : 1 hat???
Jo...
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  #4  
Alt 15.10.2009, 17:22
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mal ausgegangen von einem 22ft Daycruiser mit einem Gewicht von ca. 2200KG.

Zuerst die Fakten:
Max. Speed = 60 km/h (GPS)
Propeller = 21P (4 Blatt)
Getriebeuntersetzung = 1,50:1

Dann die Halbwahrheiten:
Erreichte Höchstdrehzahl = ca. 4500Upm (lt. Schätzeisen)

Und die große Unbekannte:
Slip = ?

Bei einem angenommenen Schlupf von 15% sollte die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 81 Km/h liegen.
Kann ein Prop 37% Slip haben?
ja, kann er welchen Propeller fährst du? Bist du dir sicher, das dass Boot richtig getrimmt ist? Bist du dir sicher das die Trimmklappen oben sind?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #5  
Alt 15.10.2009, 17:32
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mal ausgegangen von einem 22ft Daycruiser mit einem Gewicht von ca. 2200KG.

Zuerst die Fakten:
Max. Speed = 60 km/h (GPS)
Propeller = 21P (4 Blatt)
Getriebeuntersetzung = 1,50:1

Dann die Halbwahrheiten:
Erreichte Höchstdrehzahl = ca. 4500Upm (lt. Schätzeisen)

Und die große Unbekannte:
Slip = ?

Bei einem angenommenen Schlupf von 15% sollte die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 81 Km/h liegen.
Kann ein Prop 37% Slip haben?
Da stimmt was nicht.
Bei der Drehzahl und dem Prop muß das Boot deutlich besser gehen.
Tippe auf Untersetzung oder DZM.
Trimmklappen... schließ ich aus, dann würde die Drehzahl nicht erreicht werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 15.10.2009, 17:35
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mal ausgegangen von einem 22ft Daycruiser mit einem Gewicht von ca. 2200KG.

Zuerst die Fakten:
Max. Speed = 60 km/h (GPS)
Propeller = 21P (4 Blatt)
Getriebeuntersetzung = 1,50:1

Dann die Halbwahrheiten:
Erreichte Höchstdrehzahl = ca. 4500Upm (lt. Schätzeisen)

Und die große Unbekannte:
Slip = ?

Bei einem angenommenen Schlupf von 15% sollte die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 81 Km/h liegen.
Kann ein Prop 37% Slip haben?
Bei deinen Angaben oben habe ich auch was anzubieten :
Meines:
ähnliches Gewicht ca. 2500 kg beladen, 1,66:1, 3 Blatt Stahl 17", 4400 1/min,225 PS an der Prop-Welle 65 km/h
3 Blatt Stahl 1,66:1, gleicher Prop , 4200 1/min bei 190 PS an Prop-Welle 59 km/h.

liebe Grüße aus Österreich
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  #7  
Alt 15.10.2009, 17:41
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Zu viele unbekannte in deiner Gleichung

Ersetze das "geschätze" durch was gemessenes
Ich kenne zwei Drehzahlmesser bei uns die wirklich Scheixxe anzeigen.

Wenn Du keine Strobolampe mit integriertem Drehzahlmesser hast, kann ich noch die Ebär Drehzahlmesser mit Reflexionsstreifen empfehlen

Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #8  
Alt 15.10.2009, 17:44
Benutzerbild von checki
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen

Wenn Du keine Strobolampe mit integriertem Drehzahlmesser hast, kann ich noch die Ebär Drehzahlmesser mit Reflexionsstreifen empfehlen

Rene

Jau, oder auch ein Sirometer.http://www.treysit.com/TREYSIT_Drehz...r__freque.html
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 15.10.2009, 17:48
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dicken eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen

Wenn Du keine Strobolampe mit integriertem Drehzahlmesser hast, kann ich noch die Ebär Drehzahlmesser mit Reflexionsstreifen empfehlen

Rene
moin,
muss mich mal einklinken. kannst du dass mit dem drehzahlmesser mal konkretisieren bitte? hab grad mal bei ebär geschaut und nichts gefunden
danke
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Mit sportlichen Grüßen
Andreas
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  #10  
Alt 15.10.2009, 17:50
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da stimmt was nicht.
Bei der Drehzahl und dem Prop muß das Boot deutlich besser gehen.
Tippe auf Untersetzung oder DZM.
Trimmklappen... schließ ich aus, dann würde die Drehzahl nicht erreicht werden.
Die Untersetzung stimmt.
Hatte vor dem Getriebesalat 1,5 und Karsten hat nach Instandsetzung auch wieder 1,5 verbastelt - da ist er sich ganz sicher.

DZM
Wenn der Rest passt hätte ich bei 15% Slip eine max. Drehzahl von nur 3300,
den Unterschied würde ich hören.
Zudem liegt die Gleitgrenze bei etwas unter 3000Upm laut DZM,
so falsch kann er also nicht gehen...

Die 60km/h sind nur bei optimaler Trimmung der Klappen und des Antriebes möglich.
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  #11  
Alt 15.10.2009, 17:50
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Büdde schön....
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  #12  
Alt 15.10.2009, 17:53
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Zitat:
Zitat von Linortner Beitrag anzeigen
ähnliches Gewicht ca. 2500 kg beladen, 1,66:1, 3 Blatt Stahl 17", 4400 1/min,225 PS an der Prop-Welle 65 km/h
Das wären lediglich 5% Slip bei einem 2500 KG Dampfer
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  #13  
Alt 15.10.2009, 17:58
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Also ich hab einen 1,8t Daycruiser mit 21er und 4700upm und 77km/h.
Aber 1:1,64.

Wenn die Übersetzung stimmt (ich glaube da Karsten), die Endgeschwindigkeit stimmt (bei dem Boot und Gewicht und Motor klingt das logisch) muss das ein andere Prop sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Bernd
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Bernd

Geändert von Bernd (15.10.2009 um 18:04 Uhr)
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  #14  
Alt 15.10.2009, 18:04
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also ich hab einen 1,8t Daycruiser mit 21er und 4750upm und 77km/h.
Aber 1:1,64.
Das passt! 12% schlip.

Unter welchen Umständen kann es denn zu über 30% slip kommen?
Mit einem 19er LaserII war ich übrigens auch nicht schneller...
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  #15  
Alt 15.10.2009, 18:05
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Untersetzung stimmt.
Hatte vor dem Getriebesalat 1,5 und Karsten hat nach Instandsetzung auch wieder 1,5 verbastelt - da ist er sich ganz sicher.

DZM
Wenn der Rest passt hätte ich bei 15% Slip eine max. Drehzahl von nur 3300,
den Unterschied würde ich hören.
Zudem liegt die Gleitgrenze bei etwas unter 3000Upm laut DZM,
so falsch kann er also nicht gehen...

Die 60km/h sind nur bei optimaler Trimmung der Klappen und des Antriebes möglich.
ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten aber wie sieht die opt. Trimmung der Klappen und des Antriebs bei dir aus? Und verrate uns doch bitte welchen 21' 4 Blatt du drauf hast.
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  #16  
Alt 15.10.2009, 18:06
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das passt! 12% schlip.

Unter welchen Umständen kann es denn zu über 30% slip kommen?
Mit einem 19er LaserII war ich übrigens auch nicht schneller...

der ist ja auch zu klein für deine Bootsgröße
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  #17  
Alt 15.10.2009, 18:11
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten aber wie sieht die opt. Trimmung der Klappen und des Antriebs bei dir aus? Und verrate uns doch bitte welchen 21' 4 Blatt du drauf hast.
Flaps neutral und Antieb leicht hoch getrimmt.

Was das genau für ein Quirl ist muss ich Cyrus fragen, hab ich vergessen...
Beschriftet ist er lediglich mit "21P"
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  #18  
Alt 15.10.2009, 18:16
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ist das Boot schonmal schneller gewesen?
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  #19  
Alt 15.10.2009, 18:17
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2,2t mit 250PS - das glaub ich nicht dass das Boot mal schneller war.
Bernd
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  #20  
Alt 15.10.2009, 18:23
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
2,2t mit 250PS - das glaub ich nicht dass das Boot mal schneller war.
Bernd
5,0 Vortec 230PS
Mit mir an Bord war der Kutter noch nie schneller...
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  #21  
Alt 15.10.2009, 18:44
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Und verrate uns doch bitte welchen 21' 4 Blatt du drauf hast.
Der hier ist das:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=1
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  #22  
Alt 15.10.2009, 19:39
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also ehrlich gesagt gehe ich der Annahme nach das entweder die Steigung oder die Untersetzung nicht stimmt. Dem Drehzahlmesser traue ich nicht mehr als 300rpm zubescheissen zu.
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  #23  
Alt 15.10.2009, 19:43
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
5,0 Vortec 230PS
Mit mir an Bord war der Kutter noch nie schneller...
Auch nicht vor dem Getriebesalat?
Zum Vergleich:
25ft 2,7t (nachgewogen) mit 5,0l Motor 230PS und 15x17er Prop 63km/h bei 4800 U/min mit 14,25x17er Prop 68km/h bei 4500 U7min
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 15.10.2009, 19:48
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Meine Vista,
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aber nicht mehr lange
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Gruß
Frank

Geändert von Frank C. (15.10.2009 um 19:49 Uhr) Grund: was vergessen
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  #25  
Alt 15.10.2009, 19:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch nicht vor dem Getriebesalat?
Vor und nach dem Salat exakt gleiche Fahreigenschaften.

Wenn der 4blatt Prop total verdengelt wäre hätte ich das im Vergleich mit dem 19er Laser gemerkt,
deshalb habe ich den erwähnt - das der etwas zu klein ist ist mir klar.
Die Props habe ich beide Panna geliehen weil er auf der Suche nach dem goldenen Propeller ist,
wenn der jetzt auch nurnoch 60km/h schnell ist wird alles klarer.

Zitat:
Zum Vergleich:
25ft 2,7t (nachgewogen) mit 5,0l Motor 230PS und 15x17er Prop 63km/h bei 4800 U/min mit 14,25x17er Prop 68km/h bei 4500 U7min
Du hast durch nichtmal 1 Zoll weniger Durchmesser 300 Umdrehungen rausgeholt
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