![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo wer kann mir sagen op es auf der Boot in Düsseldorf Messepreise für Außenborder gibt suche einen 15 ps mit powertillt am besten yamaha,
guß ingolf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ingolf
Auf jeder Messe bekommst du Messerabatt,das beste wenn du nicht zu weit weg wohnst in der woche was aussuchen.Und am Letzten Tag da aufschlagen sie geben es lieber Billiger ab als es wieder mit nach hause zu nehmen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ingolf,
die "Mitnahmepreise" auf der Messe sind auch nicht günstiger als der billigste Online-Preis, auf der Messe kannst Du Dir alles angucken und super vergleichen aber Kellerpreise darfst Du nicht erwarten, dann lieber ein neues Vorjahresmodell welches beim freundlichen im Schaufenster steht, da kannst Du eher Glück haben...... Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
.
. bei Messekäufen gibt es eines zu beachten: Laßt Euch bitte Garantieleistungen etc. schriftl. bestätigen, ansonsten verliert Ihr bei Messekäufen ggf. Garantie- und Gewährleistungsansprüche. .
|
||||
|
||||
![]()
........sehr schade........gerade wo es doch um das Wichtigste geht, freie Zeit.....also unserer Freizeit und Leidenschaft auf dem Wasser zu erholen oder Spaß zu haben.......
.........immer nur den billigsten Preis, aber wenn es Probleme gibt, muß! der Service vom Händler perfekt sein, ..........ein Riesen Lager, aller Werkzeuge und Geräte, Abholung- und Bringdienst, ganz ganz viel Mitarbeiter, die nur darauf warten, sofort über den Motor herzufallen, und ganz ganz schnell zu reparieren.......... gerade weil die Sonne scheint, oder es in den Urlaub geht, ich brauche Ihn jetzt gleich usw usw......und dann auch noch nicht mal dem Händler den Deckungsbeitrag zugestanden, weil, der Verdienst sich ja sowieso dumm und dämlich....... ![]() .....so ein Quatsch, Steuern, Lohn, Genossenschaft oder Innung, Kosten, Kosten Kosten............. ![]() .....gern lasse auch ich mir ein gutes Angebot machen und muß viel Arbeiten für mein Geld, vergesse aber nicht den Respekt vor dem Unternehmer! der ein großes Risiko trägt und als mein "Partner" gerade bei Problemen und Service so gebraucht wird......... aber sollte man doch wirklich nicht vergessen, das fast Jede Tür zu beiden Seiten schwingt und auch.............ich selbst leide nicht unter den onlineHandel, oder bin selbstständiger Händler, finde es nur sehr Schade, das immer! Alles! versucht wird, bis auf den letzten Punkt auszureizen und auszuquetschen..........bei seinem eigenen Gehalt will da keiner erleben, oder mehr Stunden ohne Zuschlag arbeiten, oder Urlaubstage verschenken..... ![]() ....frohe Weihnachten.........
Grüße. Ervin Rude Geändert von Piranha23 (14.12.2013 um 09:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das nennt man dann Marktwirtschaft und darum ist es gar nicht schade. Wenn es sie nicht gäbe, dann würdest Du Phantasiepreise bezahlen. Ähnliches hatten wir übrigens auf dem Bootssektor schon mal. Als ich mit diesem damals recht seltenen Hobby anfing, gab es weder Internet noch Ebay & Co sondern nur den einzigen Bootshändler weit und breit. Dessen Preise musste man akzeptieren oder das Hobby aufgeben.
Nur Deinem "billigsten Preis" haben wir zu verdanken, dass die meisten von uns sich dieses Hobby überhaupt leisten können. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
wie sagt meine Mama immer: billig gekauft ist meistens teuer bezahlt. Mal folgendes Beispiel: Motor megabillig gekauft, irgendwo in Hintertupfingen im Netz, oder auf der Messe von einem Händler, der 600KM weit weg ist.. Und nun kommt Urlaub, und der Motor stottert. Also ab zum nahegelegenen Händler, und wie Piranha schreibt: bitte sofort und jetzt und gleich... Und nun hat der Händler noch 4 Monteurstunden Kapazität frei. Wem gibt er die er die wohl????? "Seinem" Stammkunden oder dem "Geiz ist Geil" Käufer?? Bei und im Autobereich haben es dir "Import/Internet/Rabattjäger es echt schwer... Der Händler soll alles vorrätig haben, soll alle modernen Diagnose Geräte haben, Hersteller geschulte Mitarbeiter, usw. Wovon bezahlt der die wohl?? Nichts gegen Schnäppchen, aber im Sommer hunderte Euronen durch den Auspuff jagen, und feuchte Beine bekommen, wenn´s woanders 123 Euro billiger ist? Ich habe jedenfalls zb. ein sehr Preiswertes Boot in der Bucht gekauft, aber im Prinzip den Kaufpreis für die Antriebsüberholung durch einen Fachbetrieb noch mal draufgelegt. Und?? das Teil läuft soooooo wunderschön.... Und ich kann jederzeit zu meinem Händler kommen, und werde sehr freundlich und engagiert bedient.... Gruß aus der grauen Nordheide, Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Man kann die Motoren auf der Messe nicht mitnehmen. Auch am letzten Tag nicht. Die Berater sind Händler, die vor Ort verkaufen dürfen. Man hat also die normalen Lieferzeiten, weil man den Motor ganz normal geliefert bekommt.
Wie Dirk schon sagte, kann es sein, dass man dann den Motor aus Hamburg bekommt, während man in München wohnt. Wirkliche Messerabatte gibt es m.E. nicht. Ist aber Verhandlungssache.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann das Gegenteil berichten, bei meinem (jetzt ehemaligen) Stammhändler ein neues Schlauchboot incl. neuem Motor gekauft. War das dritte Boot und der vierte Motor bei diesem Händler.
Habe dafür fast den Listenpreis bezahlt, die günstigsten Internetangebote hatte ich gesehen, aber ich wollte Service vor Ort falls was ist. Den habe ich mit 15% Mehrpreis gegenüber dem billigsten Internetangebot bezahlt. Ich hab nur Ärger mit ihm gehabt, keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit. Nur Terror war das, der Motor hatte ein Problem, er bekam es nicht in den Griff, Vertröstungen usw. Umsonst hingefahren, weil er einen festen Termin über Nacht hat platzen lassen etc. 13 Jahre war das "mein" Händler. Jetzt nicht mehr. Es hat ihn in keinster Weise interessiert ob ich (Kunde) zufrieden bin. Er war mit seinem Betrieb vor ein paar Jahren direkt ans Mainufer gezogen. 200m Betriebsgelände mit Kran direkt am Mainufer kosten halt Geld, also hat er nur noch Zeit für seine großen Yachten... Nie wieder! Man kann durchaus einen Motor online bestellen und dann zum örtlichen Händler zur Inspektion bringen. An der Inspektion verdient er. Sollte es zu einem Garantiefall kommen rechnet er den später mit dem Hersteller ab. Da verdient er auch. |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sind die Messepreise identisch mit den Onlinepreisen, wobei die Messepreise deutlich höher sein müssten. Die Händler (ich bin auch einer) müssen Standkosten, Hotelkosten usw. bezahlen. Somit hat man als Verkäufer auf einer Messe mehr Kosten als im Onlinegeschäft.
Jedoch gibt es Messepromotions die der Hersteller sponsort, z.B. letztes Jahr bei Yamaha gab es kostenlos ein GPS/Fischfinder dazu oder bei Mercury gab es kostenlos einen Edelstahlpropeller. Ich persönlich kaufe lieber beim Händler vor Ort, dann habe ich meistens auch einen guten Service! Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen sollte. Wobei Du ja einen "Kleinmotor" kaufen möchtest und die Differenz zwischen "Vor Ort Preis" und "Messepreis" dürften max. 5% betragen...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bin da nicht so ganz im Thema, aber wenn es so ist wie im Kfz-Bereich, dann stimmt das nicht. Beim Material gibt es oft, wenn überhaupt, nur eine Handlingspauschale, die allein schon durch die nötige Vorfinanzierung, die der Händler für den Kunden übernimmt, aufgefressen wird. Die Arbeitszeit wird mit unwirtschaftlichen Verrechnungssätzen vergütet (oder manchmal auch gar nicht), gerne werden bei der Abrechnung bürokratische Hürden aufgebaut, die nochmals zu unbezahltem Arbeitsaufwand führen. Bei manchen Lieferanten wird Garantie durch angeblich bessere Einkaufsrabatte komplett pauschal vergütet, so dass das komplette Risiko beim Händler liegt. Der kann sich dann überlegen, ob er frisst oder stirbt. Mag im Bootsbereich anders sein, vielleicht aber sogar noch schlimmer, also bitte nicht immer auf die bösen Händler und Werkstätten schimpfen, die sitzen nämlich im allgemeinen zwischen allen Stühlen. Ist aber ein wenig OT, zur Frage nach den Messepreisen denke ich, dass es da nur noch in seltenen Fällen wirkliche Schnäppchen gibt, vermutlich weil der Markt durch das hohe Onlinepotential eh schon ausgereizt ist und die Aussteller ja oft auch eben Händler und nicht die Hersteller selber sind. Ist man auf super Niedrigpreise aus, muss man die z.Zt. gängigen Preise kennen, wenn man auf die Messe geht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Jörn, so isses.... Der Händler muß erstmal einen Garantieantrag einreichen. Also: Arbeit, bekommt er nicht bezahlt Dann: verminderte Stundenverrechnungsätze Dann: Teilepreise werden zum EK abgerechnet Dann: wochenlanges warten auf die Kohle Sprich: der Händler ist auf Garantiearbeiten nicht unbedingt erpicht, Kohle verdient er damit nicht. Und im Vorwege hat er noch nicht einmal Kohle beim Motorkauf verdient, die Motivation, einem "Nichtstammkunden" weiterzuhelfen, ist äußerst gering. Kommen Kunden zu mir, die sich im Nirwana einen Multivan oder ähnliches gerkauft haben, um sich die Karre erklären zu lassen, bitte ich Sie höflich, doch zu Ihrem Verkaufshändler zu fahren. DAMIT verdiene ich im Verkauf jedenfalls keine Kohle, um mir 2 Stunden mit solchen Hafensängern um die Ohren zu schlagen.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann mit Händlern vor Ort aber auch Pech haben.
Ich habe mal ein Motorrad gesucht, netter Händler, relativ günstiger Preis. Wir wurden uns aus Liefergründen nicht einig: 1 Jahr später gabs den Händler nicht mehr. Bei einem anderen Händler war ich auch kurz vor dem Abschluß, aber auch hier passte etwas nicht. Wieder Glück gehabt - 1 Jahr später war auch er zu. Roller bei einem Händler angesehen, lange überlegt - Händler im Konkurs. Beim PKW ähnlich! Außenborder bei einem alteingesessenen Händler gekauft und montieren lassen. Der hat dabei fast das Boot abgefackelt. Als dann die Kiste nicht richtig lief, war die "Weiterbehandlung" unterirdisch. Händler und Fabrikat wirken nur noch abschreckend auf mich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie bei jedem Kauf, ob Messe, Online oder vor Ort greift hier das BGB, eine gesetzliche Gewährleistung kann durch einen Händler nicht ausgeschlossen werden ![]() Ist ein Händler insolvent muss der Hersteller die Gewährleistung übernehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ab welcher Summe lohnt es sich, diese auf dem Klageweg durchzusetzen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo, moin, ich kenne einige, die genau so angefangen habenund anschliessend die 'Folgekosten' nicht mehr bezahlen konnten. DANKE für die DENKE! Gruß Ulli ...mal wieder ohne Signatur...
|
||||
|
||||
![]()
Diese Entscheidung darf jeder selber treffen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Messepreise gibt es wohl, und besonders am letzten Tag. Man muß nur den wirklichen Preis wissen und ob es sich dann noch lohnt. Den Motor kann man, mit einem Begleitschein, vom Messegelände dann mit nehmen. Garantie gibt es natürlich genauso.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Araber sagt, es ist ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten lächelnd auseinander gehen.
Bei der heutigen "geiz ist geil" Mentalität bleibt die Geschäftsmoral leider oft auf der Strecke
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
... Messekäufe sind davon ausgenommen, dass ist eben das, was zu beachten ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auf der Messe auch ein gutes Angebot für einen Motor bekommen - und gekauft. Einbau ca. 700km entfernt ... war ein schöner Ausflug.
Bei dem Händler in der Nähe gehen wir zwar immernoch gerne mal hin, aber man merkt auch das man bei diesem mit kleinem Boot Kunde zweiter Klasse ist und erst bedient wird wenn sonst keiner mehr im Laden ist. Fazit: Messe ist was zum schauen und Winterfrust überwinden. Nix zum effektiv € sparen! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wenn man freundlich verhandelt gibt es auch einen Messerabatt (den bekommen die Händler vom Hersteller). Der Preis für einen Außenborder stand bei mir bis zum Mittwoch nach der Messe. Am Donnerstag gingen die Messebestellungen raus. Man sollte daran denken das beide Seiten einen Nutzen aus dem Geschäft ziehen möchten. Leben und leben lassen ist bei solchen Geschäften ein Motto.
|
|