![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Soviel vorweg, ich könnte Bücher schreiben,
über Schornis, über Isolierungen und überhaupt ![]() Wie der Eine oder Andere weiß, ist meine Werkstatt in einem frei stehenden, gemauerten Gebäude mit Satteldach. Das Ganze war bisher recht rustikal, noch nicht mal isoliert. Meine Idealvorstellung war bisher eigentlich immer die Werkstatt zu isolieren ( habe ich nun gemacht ) und dann einen Werkstattofen darin, zwecks Beheizung aufzustellen. ( so richtig mit Schornstein, Genehmigung, regelmäßiger Kehrung und dem ganzen Zirkus ) Da ich da ganz offen für jede erdenkliche deutsche Vorschrift bin ![]() ![]() habe ich als erstes mal den Schorni abgeklopft ![]() Der Bezirksschorni sah sich das kurz an und meinte ( auf Grund der großen Tore von 4,5m ) das is ne Garage ![]() ![]() Mein Einwand dass dort natürlich mal ein Auto übernachte, dass ich jahrelang Sicherheitsbeauftragter einer Feuerwehr war, dass ich in der Chemie arbeite und durchaus die Zusammenhänge von explosiven / brennbaren Stoffen kenne, dass Gasgebläsebrenner umso mehr gefährlich sind, dass Schorni immer mein Traumberuf war, dass er eigentlich gar nicht so alt aussieht wie er ist, dass meine Mutti mal nen Schorni über die Strasse geholfen hat und dass ich eigentlich gar nicht so böse bin wie ich aussehe........................ ![]() ![]() Sieht also schlecht aus mit Ofen ![]() Einer ne Ahnung was alternativ Sinn macht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
besorg dir ein kamin mit externer verbrennungsluft ansaugung dann dürfte er eigendlich nix mehr sagen oder sagte der das da überhaupt nix geht von wegen wermeerzeuger in der halle?
MFG Thorsa5 |
|
|||
|
|||
![]()
Wie groß ist die Grundfläche der Werkstatt? Wenn eine Garage größer als 100m² ist, ist sie eine Mittelgarage, in der Rauchen und offenes Feuer (Ofen) verboten sind.
Garagenverordnung SH, §1 und §19, Nr. (5). |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wie Groß ? MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
EU weit ausschreiben wirst, dann wird die blutsaugende Brut gefügiger. ![]() Seit wann hat ein Schornsteinfeger ein Gebäude zu definieren ??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ansprechpartner für Genehmigungen, Neubauten, Umbauten, 5 jährige Prüfungen, etc bleibt weiterhin der Bezirksschorni ![]() Zu defeinieren hat der Bez-Schorni das sicher nicht, allerdings kann dieser Gott in Schwarz ![]() kein Fahrrad mehr rein bekommst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erkundige Dich zunächst beim zuständigen Bauamt.
Deren grundsätzliche Vorschriften gelten auch als Richtlinie für Schornsteinfeger. Das manche da für sich Ermessensspielraum sehe ist eine andere Frage. Das mit der Ausschreibung ist zweischneidig, da die Bezirkschefs widerrum die Arbeit derer die die nachher tatsächlich gefegt haben überwachen müssen, egal wer das nun getan hat. Also indirekter Kunde bleibt man eh.
|
||||
|
||||
![]()
Problem ist doch nicht von offizieller Stelle feststellen zu lassen dass es sich um ein Werkstattgebäude handelt
![]() Problem ist es auch nicht dem Schorni auf diese Art und Weise zu zeigen wo der Frosch die Locken hat ![]() Problem kann dann aber u.U. werden, theoretisch ist dann das abstellen eines Autos darin verboten, Schweißflaschen müßen anders plaziert / gehändelt werden usw, usw ![]() Brandgefahr, etc....... Wenn man es ohne Genehmigung macht, gibts Probleme mit Versicherungsschutz, etc ![]() Wir leben halt in Deutschland ![]() Deswegen die Suche nach einer Alternative ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich habe bei mir eine gebrauchte Webasto Air Top ein gebaut. Binn damit sehr zufrieden, was Verbrauch und Heizleistung angeht. Schön finde ich bei der Heizung das sie programmierbar ist ! MfG michael
|
|||
|
|||
![]()
Einen Heizraum abteilen oder anbauen und da dann eine Försterheizung rein. In der Werkstatt dann die Heizkörper oder Gebläseheizer.
Hätte nur Vorteile. Du hast den Dreck nicht in der Halle und eine gleichmäßigere Temperatur. |
![]() |
|
|