![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wer von euch hat Erfahrung bezüglich Led-Birnen mit Ba 15d Fassung, also für normale Innenlampen (z.B. Vetuslampe Messing) Da mehrere Birnen kaputt gegangen sind, überlege ich umzurüsten. Wie sieht es bezüglich Leuchtintensität und Lichtfarbe aus. Bei awn z.B. gibt es welche mit 12 leds, welche ich aber ziemlich teuer finde. Wer hat Erfahrungswerte von euch mit diesen Birnen und kann eventuell auch eine Kaufempfehlug geben. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du LEDs teuer findest lass die alten drin. Brauchen eben mehr Strom, aus. Die Lichtfarbe (weiss zu hell, warmwhite zu dunkel) passt auch den meisten nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe "Erfahrung" (siehe Werbetrööt) - die entsprechen maximal einer 15W Halogenlampe. Lichtfarbe geht inzwischen, liegt irgendwo zwischen Glühlampe und "warmer" Energiesparlampe. Vorsicht, das alles gilt definitiv nur für das "High End", alles andere ist zum Gruseln.
Gruß, Jörg
|
|
![]()
Noch sind die LED-Lampeneinsätze ja auch nicht zugelassen, da die Probleme mit der konstant
gleichen Leuchtkraft bei Nachlieferung noch nicht gelöst sind (lt. Angaben eines Herstellers /Händlers auf der Boatfit Bremen). Die kompletten LED-Lampen sind ja schon seit ein paar Monaten zugelassen, die Einsätze mit normalen Sockeln nicht. M. E. irgendwie nicht nachvollziehar.
|
||||
|
||||
![]()
Barney,
Innenlampen müssen nicht zugelassen sein. Gruß, Jörg |
|
![]()
Ich hatte das mit den Innenlampen wohl übersehen und war von den Birnen für die Navigationsbeleuchtung ausgegangen:
Ersatz-BSH-Glühlampen Zugelassen für Positionslaternen durch das BSH. Passend für alle gängigen Positionslaternen. Für BAY15d-Fassung:
|