boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2010, 16:19
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard Bleikiel - Blei in Beton einbetten?

Hi,
ich stehe vor der Aufgabe für mein Boot einen Ballast von ca 500 kg anfertigen zu müssen. Da ich diese Menge nicht selbst vergießen möchte (Gesundheit) und eine Fremdvergabe in reinem Blei recht teuer ist, nun meine Frage, ob ich Bleischredder (z.B. Schriftmetall) in Beton eingießen kann, oder ob dem konstruktive Bedenken (z.B. Brüchigkeit) entgegenstehen.
Als Armierung würde ich 2 Stangen Edelstahl einbetten.
Der Ballastkiel ist ca. 1,60 m lang und ca. 0,2m hoch (Boot ist Langkieler, Ballast wird mit Kielbolzen an den Holzkiel angeflanscht). Die Form selbst ist recht simpel, oben und unten eben, an den Seiten leicht gewölbt, an den Enden zulaufend mit einer Stevenbreite von ca. 5cm.
Das Boot wird im Salzwasser schwimmen.

Vielen Dank für ein paar Meinungen dazu.

Bert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2010, 19:02
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

moin,
ich habe mich vor 2 jahren der gleichen aufgabe gestellt und aus 4mm-stahlblech den ballastkörper geschweißt, mit blei gefüllt und unter den kiel geschraubt. das bleigießen war sehr einfach: oben ein loch im blech, mit gasbrenner die kiste erhitzt und das blei nach und nach hineingegeben, bis das ding voll war. hat ne gute stunde gedauert, waren auch etwa 500kg. wenn du das ganze im freien machst und deinen kopf nicht direkt drüberhältst, gibt's eigentlich kein problem. außerdem gibt es auch noch atemschutz. mit beton verlierst du einen großen teil des vorteils vom blei: beton hat ein spez. gewicht von ca. 2,2-2,5, blei von etwa 11. das bedeutet, du vergrößerst das volumen erheblich um auf die 500kg zu kommen, und damit erhöhst du den auftrieb des kiels.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ballastbombe.pdf (276,9 KB, 319x aufgerufen)
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2010, 11:02
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Nimm Blei pur, und mach dat Ding lieber nen bisschen kleiner (schmäler etc.) - alles andere Bremst nur...

Und denk dran das Ding nicht aufm Küchentisch zusammen zu schmelzen - könnte schwer werden
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2010, 14:47
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard volumen

danke für die Antworten.
Wenn ich das recht sehe, wird das Volumen also beträchtlich größer werden, um auf das benötigte Gewicht zu kommen.

An "piep": Hast du den Stahlmantel aus Edelstahl geschweißt und ihn sozusagen als Hülle drangelassen?

Noch keine Antwort kam bislang auf die Frage, ob es strukturell überhaupt möglich ist, Blei in Zement einzugießen und wie das Mischungsverhältnis der Zuschlagstoffe sein muss. Welcher Zement? Nur mal so rein theoretisch

Grüße
Bert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2010, 15:29
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

möglich ist es. aber es ist eine frage der zeit bis sich in deinem kiel wasser sammelt. immer wieder zu sehen bei domp oder sneekermeer. lass die finger davon. gibt leider auch zu viele schöne wibo´s die so verpfucht wurden. mach oder lass dir bleiballen anfertigen. lege die gut gesichert in den kiel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.