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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsschaum?
Hallo!
Mit was schaeumt ihr (wenn ihr schaeumt) grosse Hohlräume im Boot aus? Gruss Rene |
#2
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Hallo Rene,wenn man schon Schaum verwendet,dann Brunnenschaum,aber was man im Forum so liest,sind sicher 99 Prozent dagegen.Bei meinen kleinen Angelboot war in den Schwimmkörpern Styropor eingeschäumt drinnen,das habe ich entfernt und mit Styrodur ausgelegt und mit Brunnenschaum aufgefüllt.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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#3
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Hört doch bloss auf mit dem blödsinnigen ausschäumen!
Jeder hier, der ein Boot reffitted, erzählt von nassem Schaum. Liest das niemand? Warum sind wohl 99% dagegen? Nein, einer machts, der wird uns demnächst von nassem Schaum berichten..... |
#4
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Ich habe bei mir hinten im Motorraum links und rechts auch alles entfernt!
Nun habe ich nach einer Saison ohne Schaum das Gefühl, dass die Schallresounance durch die Hohlräume groesser geworden ist. |
#5
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Hallo,
wenn Schaum dann einer der kein Wasser aufnimmt, gibt es habe ich selbst schon verbaut. Hab allerdings die genaue Bezeichnung vergessen.
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#6
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Na vielleicht fällt es dir ja noch ein!
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#7
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Gibt es nicht.
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#8
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Zitat:
den hier vielleicht:http://www.vc-24.de/polyurethan/schaume.html denn werde ich bei meinem Refit verwenden.... Geschlossenporig, bitte keinen Schaum aus den Baumarkt oder Brunnenschaum usw.
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Gruß Frank Geändert von Power2 (19.02.2012 um 17:34 Uhr) |
#9
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Zitat:
darf aber nicht mehr bearbeitet werden also nichts abschneiden oder so Gruß Ralf
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#10
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Sagte der Fachmann...
Aus der Produktbeschreibung von Soudal Brunnenschaum: Zitat:
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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#11
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Ein 1K Schaum ist feuchtigkeitshärtend, von daher nimmt er zwingend immer Wasser auf. Ein Brunnenschaum ist technisch dicht nach den Erfordernissen für Abwasseranlagen, nicht für einen Bootsrumpf.
Im Datenblatt findet Ihr Angaben wie Wasseraufnahme oder Wasserdampfdurchlässigkeit. Das dürfte das Thema beantworten, Im Falle von Soudal: Wasserdampfdurchlässigkeit (DIN EN ISO 12572) 70 g/m²-24 h (Quelle: http://www.soudal.com/soudalweb/imag...ntage%20B3.pdf ) Allenfalls kann unter bestimmten Umständen ein 2K Schaum geeignet sein, da nur diese NICHT feuchtigkeitshärtend sind aber inzwischen nicht selten Wasser als (Co-) Treibmittel verwenden. Dennoch bleiben Optionen beim Ausschäumen in wasserdichte "Säcke" oder Schaumblöcke, die mit entsprechender Dickbeschichtung von außen gegen Feuchtigkeitsaufnahme geschützt werden.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#12
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Und wie ermittelt man die Einfüllmenge?
Oder kann Mann nach der Aushaertung noch was nachkippen? |
#13
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Zitat:
Man kann "nachkippen" soweit es sich nicht um sehr lange, verschachtelte Hohlräume handelt. Jedoch insbesondere mit 1K Schäumen kann man auch "Hohlräume sprengen", z.B. Ober- und Unterschale auseinanderdrücken, von daher bietet es sich insb. bei Verwendung von 1K Schäumen (auch wenn ich diese nie empfehlen würde) sogar an, in kleinen Abschnitten zu arbeiten. Das Nachdrücken kann aber um mehrere Stunden versetzt auftreten, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#14
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Zitat:
Schaum würde ich bei dem Boot nicht wieder einbringen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Zitat:
Schaum hat im Bootsbereich nichts verloren.
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Semper Fidelis |
#16
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...wir freuen uns auf den nächsten Trööt: wie kriege ich den nassen Schaum aus dem Boot!!!
Ohne Spass: hat sich eigentlich noch niemand gefragt, warum jeder hier, der ein Refit macht, von nassen Schäumen berichtet? Und warum, wenn es wasseraufnahmefreie Schäume gäbe, dieser dann nicht verwendet wird? Warum zeiht dann niemand den Umkehrschluss, dass das Ausschäumen ein völlig sinnfreies Unternehmen ist? |
#17
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Zitat:
Boote minderer Qualität, besonders in den 80ern und frühen 90ern gefertigt, bei denen der Schaum aus teils wirtschaftlichen Gründen eingebracht wurde, landen- da meist preiswert-oft bei "Selbstaufbauern", die dann ihre Berichte hier abgeben. Hier jetzt zu verallgemeinern, ist nicht richtig. Es gibt sehr unterschiedliche Methoden, Schaum im Boot auf moderne Art zu verarbeiten, bei denen sich die Hersteller sehr wohl etwas denken. Wenn Deine Behauptung zuträfe, wäre zB. "Boston Whaler" ein solches sinnfreies Unternehmen.... Deine Lampe immer noch kaputt?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Lampe??
Kuck Dir einfach Datenblätter von Schäumen an. Dort steht auch immer "Wasseraufnahme". Und zwar für optimal geschäumte Prüfkörper/ pro Zeitraum. Der beste Schaum lag bei 0,2% in 30 Tagen. Ich bezweifel daher, dass unter weniger optimalen Bedingungen, oder "frei" geschäumt, diese Werte überhaupt annähernd erreicht werden. Deswegen gilt für mich: Schaum hat im Boot nichts zu suchen. Mein Segler hat auch kein Gramm Schaum an Bord und braucht es auch nicht. |
#19
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Schaum hat in der Bilge nichts verloren, aber es gibt genug stellen, wo regulär kein Wasser hinkommt, Seitenwände zum Beispiel. Dort macht der Schaum das Boot unsinkbar. Ich weiß nicht, was dort dagegen sprechen sollte.
Gruß Volker
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#20
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Na die grüne da oben
oder versteckst Du Dich etwa ? Wenn Du so etwas immer dazu schreibst, ist ja alles schön.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Meine Etap fährt seit 24 Jahren sehr viel Schaum ab Werk spazieren.
Feucht ist da nichts geworden, die Vorteile (sehr gute Wärme- und Schalldämmung und absolut kondenswasserfrei, angeblich unsinkbar ) überwiegen den Nachteil des etwas geringeren Stauraums. Andreas |
#22
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Moin
Heute ist Rosnmondag und deshalb von mir folgendes:Auf meinem Stahlselgelboot gibt es Schaum vor allemm auf dem Abwaschwasser und dem Bier,was ich aus kulturellen Gründen manchmal in ein Trinkglas fülle und das Zeug ist dann immer 100% feucht gruss ut HH hein |
#23
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Das ich hier solche Lawine los trete!?
Hier einmal ein Bild, wo ich evtl. den Schaum unterbringen will: links und rechts von der Bilge (absolut trocken und wasserdicht(noch!) Oder was hättet ihr für Lösungsvorschläge zur Schalldämmung? (Der Motorraum ist schon komplett mit Noppenschaummatten ausgekleidet!) |
#24
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Ich habe bei meiner Cobia den Schaum auch raus gemacht, bzw. bin noch dabei.
Der Schaum selbst ist nicht nass aber unter dem Schaum stand das Wasser. Außerdem war das ganze Holz nass, was auch daran gelegen hat, dass das Wasser wegen dem Schaum nicht verdunsten konnte. Bei mir kommt kein Schaum mehr ins Boot!
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#25
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...aber ich glaube wir kommen hier ins philosophieren ich würde mal sagen Schaum im Boot ist wie Silikon in einer Frau... dem einen gefällts, dem anderen nicht... ...das Handwerkliche dann mal aussen vor gelassen, oder jedenfalls steht es nun gegen eine preisliche Kalkulation, die auch mit Können in einer Grossserie nie zufriedenstellend abgehandelt werden kann. bei Booten (bzw Fiberglasarbeiten allgemein) kommen wir nun in einen Bereich, wo Handwerliches können durch Einsatz von kostengünstigeren Produkten eingehandelt wird... bei Frauen kritisieren wir hier jedoch die Schöpfung... ...über bleibt eine Diskussion, die jetzt ethisch wird ..ich persönlich mag es lieber klein, dafür ECHT !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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