![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich bin neu hier und auch neu auf dem Wasser Habe mir einen Mercury 40 PS 4 Zylinder 2 Takt motor gekauft er läuft super an läuft auch sauber so wie ich es beurteilen kann ,aber er qualmt stark und wenn ich ihn in der Tonne laufen lasse ist sie ganz schnell mit einem Ölrand versehen Nun meine Frage kann man das so lassen oder vieleicht etwas einstellen lassen ? er hat Getrenntschmierung der Motor Super america steht noch darauf und ist etwa so knapp 20 Jahre alt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sualkefp (was haben deine Eltern sich bei dem Vornamen gedacht?
![]() Herzlich willkommen im ![]() Deine Frage zu dem Motor wird sicher bald von den Spezies bantwortet. Würde auf zuviel Öl im Gemisch tippen...... Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das mit dem Ölrand in der Tonne ist bei älteren 2 Takt Motoren normal. Wen der Vorbesitzer den Motor zur Lagerung Konserviert hat (Extra Öl im Zylinder und Ansaugtrakt) Qualmt der auch erstmal. Wen der Motor richtig Warm gelaufen ist sollte das weniger werden. Ans Boot bauen und erstmal warm fahren. Die 4 Zylinder gab es glaub ich nicht mit Getrenntschmierung. Hast Du einen Ölbehälter unter dem Deckel? Oder einen extra Ölbehälter + Mischer am Tank? Ich schätze Du musst das vorher mischen 1:50. Sorry ich hatte das mit der Getrenntschmierung als Frage verstanden. (gab es die also doch mit Getrenntschmierung)
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (10.03.2010 um 19:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Außentemperaturen ist das wohl eher normal. Da kommt zum normalen Qualm auch noch der deutlich sichtbare Wasserdampf. Zudem noch ein paar Fragen:
War der Motor eingewintert worden? Wenn ja wie und womit? Welches 2-Takt-Öl verwendest du? War im Tank reines Benzin? (Ich gebe meinem Motor etwas zusätzliches 2-Takt Öl in den Tank, bevor eine längere Standzeit erfolgt.) Der Ölrand in der Tonne ist übrigens unvermeidbar und damit normal. Mehr kann man, glaube ich, so ohne das wirkliche Ausmaß des Qualms und des "Ölteppichs" zu kennen eigentlich nicht dazu sagen. ![]() Ich würde den Motor erst mal mit gutem 2-Takt-Öl und mit frischem Benzin mal ordentlich fahren und dann ggf. noch mal schauen. Wichtiger ist, dass überhaupt Öl beigemischt wird. Sollte die Automatik wirklich viel zu hoch dosieren, dann die Anlage stillegen und selbst mischen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er gut läuft und anspringt, wie Du schreibst, ist erst mal keine Hektik geboten
![]() Achte darauf 2 T Öl zu benutzen mit TCM 3 Kennung, das verbrennt sauberer bei niedrigeren Temperaturen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sualkefp,
das Qualmen ist normal kommt in erster Linie daher, daß sich die Abgase nicht im Wasser verteilen können, so ein alter Motor läuft natürlich etwas fett, da sind Ölspuren nicht zuvermeiden
|
||||
|
||||
![]()
Habe mein Boot gestern zu Wasser gelassen und den Motor mal etwas laufen lassen es sind eben auf dem Neckar nur 18 Km erlaubt habe nartürlich extra noch 2 Personen mit an Bord gehabt das ich 54 fahren durfte
Spass bei Seite Der Motor lief gut das qualmen war nur noch ganz wenig und ich war erstaunt wie leise er war Ich denke das mich der Vorbesitzer nicht übers Ohr gehauen hat vielen Dank Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
willkommen im ![]() Aha, Klaus heisst Du ![]() Schön das dein Motor gut läuft, war bestimmt das Korroschutzöl vom Einwintern. Gruss Totto
|