|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit OMC-Antrieb
Hallo,
mein Kollege hat ein echtes Problem, was auch mich vor ein Rätsel stellt. Gestern sind wir mit 2 Booten gefahren. Dann ist bei Ihm plötzlich der Motor voll "durchgegangen". Also, Boot an Land geschleppt, und nachgesehen. Die Schraube lässt sich im eingekuppelten Zustand drehen. Es eght zwar schwer, aber Sie lässt sich drehen. Im Getriebe klackert es dann. An der Schraube fühlt man auch ein Rucken. Schalten lässt es sich auch. Deshalb haben wir heute alles zerlegt, aber nichts gefunden. Ich habe schon an einen Scherstift gedacht, aber keinen gefunden. Dann dachte ich an die Schaltung, aber die tut es auch. Vielleicht die Tellerräder, aber auch nix...... Also, wo bitte kann ein Getriebe "durchrutschen"?!?!? Wer hat da eine Ahnung Viele Grüße Daniel |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich glaube die älteren OMC sind dem Volvo ähnlich ! Oben im Antrieb ist eine Kuplung,Antrieb muß dan ab. Oberteil zerlegen.(OMC Spezi fragen) Oder der Prop hat eine Gummikuplung die kann auch rutschen. MfG Michaell
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
ist es ein Cobra - Antrieb? Mit dem hatte ich letztes Jahr dieses Problem: bis 3000 U/min war alles normal, darüber hat dann der Antrieb "durchgedreht"! Reserve - Propeller probiert, alles normal! Es war diese eingepresste Gummi-Kupplung am Propeller! Viele Grüße Horst |
#4
|
|||
|
|||
hallo,
leider ist es das nicht. es muß irgendwas im getriebe sein. es ist meiner meinung nach nichts verschlissen. es ist dieses getriebe. daniel |
#5
|
|||
|
|||
hallo
ich hatte dieses problem auch schon einmal . bei mir war der kuppler verschlissen. das ist das teil , das auf der schwungscheibe montiert ist. gruß gerhard |
|
|