boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2019, 12:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard Entfeuchter in den Salon stellen oder nicht?

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

In den vergangenen Jahren habe ich im Innenraum drei Eimer verteilt, in denen oben auf einer gelochten Fläche jeweils etwa ein Kilo Kieselgel liegt. Das entieht der Innenluft die Feuchtigkeit und diese tropft dann in die Eimer. In früheren Jahren waren nach Ende des Winters diese Eimer so etwa zu einem Viertel gefüllt, im vergangenen Winter war kaum was drin, allerdings war da das Granulat auch ein anderes als vorher.

Ist das denn nun eigentlich überhaupt sinnvoll oder ist das überflüssig oder gar kontraproduktiv? Ich habe innen kein grundsätzliches Feuchtigkeitsproblem, da ist alles trocken. Die Polster stelle ich so, dass sie wenig irgendwo auf- oder anliegen. Bisher hatte ich nie irgendwelche Schimmelprobleme.

Manche sagen ja: Durch Entfeuchtungsmaßnahmen zieht man sich die Feuchtigkeit überhaupt erst von außen rein.

Also: Weiterhin machen oder besser bleiben lassen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2019, 13:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.607
Boot: MacGregor26m
1.311 Danke in 881 Beiträgen
Standard

ein Freund von mir hat eine Plane im Winder über das Boot. Damit er schön gelüftet kriegt, lässt er den Niedergang offen, Plane ist ja drüber. Er macht damit gute Erfahrungen.

Konntest du das Granulat jeweils im Ofen oder sow wieder neu aufbereiten/trocknen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2019, 13:34
küstenjung küstenjung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2019
Beiträge: 10
Boot: NORDIC 86
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Entfeuchter an Nord über den Winter aufgestllt haben auf jeden Fall einen Sinn.
Gerade wenn das Boot bei Temperaturwechsel kälte als die Umgebungsluft ist, kommt es zwangsläufig zu einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit durch Kondensation.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2019, 13:38
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
269 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
....allerdings war da das Granulat auch ein anderes als vorher.
Das was du früher als vermeintliches "Kieselgel" auf die Eimer zum Abtropfen gestellt hast, war kein Kieselgel, sondern Calciumchlorid!

Kieselgel (das was du jetzt verwendest, was u.a. auch in den kleinen Beutelchen die in neuen Schuhe sind ist) kann nicht "abtropfen"!
Wenn es mit Wasser gesättigt ist, nimmt es kein Wasser mehr auf - muss durch erwärmen regeneriert werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2019, 14:46
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Matthias, wo liegt die Amsel denn im Winter? Bleibst du im Wasser? Dann würde ich nix machen. Lieber am Wochenende mal nach dem Rechten schauen und dabei heizen und lüften.

In der Halle (unbeheizt) oder draussen mit Plane abgedeckt fand ich die Entfeuchter bei meiner Maxum immer sinnvoll. Zumindest waren sie immer voll, haben also anscheinend ihren Zweck erfüllt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2019, 15:30
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Bleibt im Wasser und fahrfähig, Motorraum wird leicht über null Grad gehalten, falls das Wasser wirklich mal richtig kalt wird. Temperatur im Salon und im Motorraum wird fernüberwacht, Bilge natürlich auch. Bisher kann ich die Erfahrungen anderer bestätigen, die hier mal schrieben, dass die Temperatur im Maschinenraum stets der Wassertemperatur entspricht. Falls es mal richtig Eis gibt, werde ich aber auch den äußeren Kreislauf einwintern. Hatten wir aber seit Jahren nicht.

Ich werde mal noch ein Hygrometer ins System einbinden oder zumindest ein analoges in den Salon stellen, um zu schauen, ob sich die relative Luftfeuchte zu weit oberhalb von 50 Prozent bewegt.

Da fällt mir gerade noch was ein: Im hinteren Bereich sind im Salondach ja zwei solarbetriebene Lüfter, die früher immer dann gelaufen sind, wenn es draußen genug Sonne gab. Standard bei Pedro. Irgendwann ist der eine ausgefallen, nun gehen beide nicht mehr. Ist es sinnvoll, diese Zwangsbelüftung durch Austausch der Geräte zu reaktivieren? Oder ist das im Winter kontraproduktiv?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2019, 15:49
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nach diversen Wintern aufm (bewohnten) Boot sagen, dass Belüftung/Luftzirkulation absolut sinnvoll ist. Ich habe z.B. immer ein Fenster halb auf. Trotz Heizung an.

Mach die Lüfter wieder gängig, ansonsten würde ich nix weiter tun wenn du eh die komplette Überwachung hast. Also keine Entfeuchter rein zusätzlich.

Hygrometer einbinden? Könntest du mir schenken, würd ich nicht haben wollen. Jede Woche einmal gucken kommen ist doch viel schöner (auch fürs Gefühl) als sich auf irgendwelche Elektronik zu verlassen.

Und im Winter physisch aufm Boot zu sein und n Glühwein aufm Achterdeck zu trinken...auch wenn es nur wöchentlich ist...gibt nix besseres.

Edit: Matthias, passt nur so halb zum Thema. Ich hab jetzt eine Wlan Kamera "Reolink Argus 2" aufm Boot. War ein Tipp hier ausm Forum. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Livevideo jederzeit. Ich bin ja immer (wie du auch..) etwas besorgt um mein Boot. Da ist ein Livebild echt top, gerade wenn du im Wasser bleibst. Kannst dir gerne mal angucken hier.

Geändert von jaha (02.11.2019 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2019, 16:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Und im Winter physisch aufm Boot zu sein und n Glühwein aufm Achterdeck zu trinken...auch wenn es nur wöchentlich ist...gibt nix besseres.
Das stimmt natürlich. Mir geht es ja immer so, dass ich dann am liebsten gleich losfahren würde. Heute war ich noch mal tanken.

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Edit: Matthias, passt nur so halb zum Thema. Ich hab jetzt eine Wlan Kamera "Reolink Argus 2" aufm Boot. War ein Tipp hier ausm Forum. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Livevideo jederzeit. Ich bin ja immer (wie du auch..) etwas besorgt um mein Boot. Da ist ein Livebild echt top, gerade wenn du im Wasser bleibst. Kannst dir gerne mal angucken hier.
So extrem besorgt bin ich ja gar nicht. Dort wo ich liege, ist die Welt ziemlich in Ordnung. Deshalb will ich hier ja auch nicht lesen, wo ich genau liege. Du und einige andere wissen ja, wo die Amsel ihren Liegeplatz hat.

Von einer Kamera bin ich gar nicht mal so überzeugt. Die würde mir ja im Zweifelsfall auch nur zeigen, wie irgendwas gelaufen ist. Verhindern kann ich damit nichts. Was eher interessant wäre, ein Livebild von der Wasseroberfläche zu haben, um dann den Quirl zu aktivieren, wenn sich eine Eisschicht bildet.

Was das "besorgt sein" angeht, so muss ich sagen, dass ich mich im Winter deutlich wohler fühle, seit das Boot im Wasser bleibt. Die ersten Jahre stand es ja immer an Land, und das hat mir nicht gefallen. Erstens ist ein Boot an Land ziemlich nutzlos, und zweitens passieren die bösen Sachen ja eher an Land als im Wasser. Im Norden ist es übrigens vollkommen normal, die Boote im Eis einfrieren zu lassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2019, 16:48
Stint Stint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Wildenloh bei Oldenburg
Beiträge: 12
Boot: Bege 1000 ak Name: Griene
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Boot überwintert im Wasser. Ich habe 3 von den Aldi-Entfeuchtern im Boot verteilt. Das mache ich jetzt in der 3. Saison. Bin sehr zufrieden. Luken alle dicht, Schränke offen und die Fußbodenabdeckungen zur Technik und Bilge Spaltoffen. Ergebnis nach 3 Wintern: Furztrocken!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2019, 08:52
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Marco 860 AK
2.886 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Mein Boot liegt gleich um die Ecke von der Amsel seit 2016 durchgehend im Wasser. Außer ein wenig Schwitzwasser an den Scheiben konnte ich keine weitere Feuchtigkeit feststellen. Beim Vorbesitzer stand der Kahn immer an Land mit Luftentfeuchtern in AK und vorderer Kabine. Die waren immer gut gefüllt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2019, 09:58
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Immer etwas Wasser in der Bilge, kein Entfeuchter, rH nie über 60 %. Gut genug für mich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2019, 10:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.607
Boot: MacGregor26m
1.311 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Ab wie viel % Luft Feuchtigkeit beginnt es zu schimmeln?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2019, 10:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.564
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.117 Danke in 3.788 Beiträgen
Standard

60% sagt man. Das heißt aber nicht, dass es ab 60% schimmeln muss.
Hier ein interessanter Artikel:
https://www.geb-info.de/Archiv/Hefta...htigkeit-.html
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2019, 11:03
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.244
Boot: Neptunus 106
2.126 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

HI ich bin der Meinungg, dass Entfeuchter die Luft agressiver machen und hatte als ich mal welche eingesetzt hatte Kontaktprobleme in der Elektrik. Viele sagen aber das sie das nicht haben. Scheint also nicht immer aufzutreten.
Deshalb habe ich einen langsam laufenden PC Lüfter aufgestellt der einfach die Luft permanent umwälzt und habe keinerlei Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2019, 11:11
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Habe von einem Bekannten der ein Wohnmobil fährt den Tip bekommen einen Eimer mit Katzenstreu ins Boot zu stellen. Habe bisher keinerlei Feuchtigkeit im Inneren. Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten da ich das Schiff noch nicht lange habe
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2019, 11:28
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.026 Danke in 1.042 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich mache nur die Luken auf, Fliegengitter rein, Plane drueber. An Land wie auf'm Wasser keinerlei Probleme seit 5 Jahren. Kein Muff, alles staubtrocken.....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.11.2019, 12:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.024
Boot: A29, Schlauchi
4.407 Danke in 2.568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
......Livebild von der Wasseroberfläche zu haben, um dann den Quirl zu aktivieren, wenn sich eine Eisschicht bildet......
Mach Dich schlau, ob das erlaubt ist!
Bei mir am Liegeplatz (Unterhavel - Stößensee) ist es ab diesem Jahr verboten, Eisfreianlagen zu betreiben! Einfrierenlassen ist erlaubt.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.11.2019, 13:56
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Das ist doch Quatsch und völlig kontraproduktiv. Ich will doch gerade, dass das Boot einfriert.

Lose Eisschollen zerkratzen dir nur den Wasserpass. Der Sinn die Eisdecke zu zerstören erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2019, 13:58
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.607
Boot: MacGregor26m
1.311 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Mein Boot war auch schon paar mal eingefroren, 60ps AB unten. Probleme gabs eigentlich keine. Klar losfahren konnte man nicht...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.11.2019, 14:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Also mir wurde gesagt, dass es ein Unterschied ist, ob in der Nähe Berufsschifffahrt stattfindet oder nicht. In meinem Fall sei es besser, wenn der Bereich ums Boot herum eisfrei ist. Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn es aber auch in diesem Winter wieder kein Eis gibt, ist die Diskussion eh überflüssig. Und zum Thema "Verbot": Auf welcher Rechtsgrundlage möchte mir denn eine Behörde verbieten, mein Eigentum zu schützen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.11.2019, 14:50
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
269 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Auf welcher Rechtsgrundlage möchte mir denn eine Behörde verbieten, mein Eigentum zu schützen?
Im Hafen fällt das unter das Hausrecht des Hafenbetreibers dir das zu verbieten...

...genauso wie das Betanken an der Steganlage, das Auspumpen der Bilge ohne Ölabscheider oder das Angeln im gesamten Hafengebiet usw.

Was Liegeplätze außerhalb des Hafens angeht, kann dass das zuständige WSA/Eigentümer "einfach so" anweisen, begründet werden muss das nicht!


Das Karte mit dem Argument "Ich muss mein Eigentum schützen" würde ich an deiner Stelle im übrigen nicht ausspielen - die Antwort wird nämlich sein "Wenn Ihnen das Boot so wichtig ist, dann überwintern Sie es an Land!"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.11.2019, 15:06
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.607
Boot: MacGregor26m
1.311 Danke in 881 Beiträgen
Standard

haste denn ne Steckdose, wo du 7/24 die Pumpe unterm Boot betreiben kannst?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.11.2019, 15:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Im Hafen fällt das unter das Hausrecht des Hafenbetreibers dir das zu verbieten...
An Land wären sämtliche Risiken ja viel größer. Die Überwinterung im Wasser ist ja schon das Ergebnis eines Abwägungsprozesses. Zum Glück ist mein Hafenbetreiber da vollkommen entspannt. Viele arbeiten zum Beispiel mit Sprudelpumpe.

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
haste denn ne Steckdose, wo du 7/24 die Pumpe unterm Boot betreiben kannst?
Die Steckdose ist Teil der Elektroinstallation meines Bootes. Und natürlich wird der Quirl nicht 24/7 laufen, sondern zum Beispiel 15 Minuten pro Stunde. Das steuert eine Schaltuhr.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2019, 16:11
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich verstehe den Grund nicht, sein Boot mittels Motor eisfrei halten zu wollen. Dadurch brechen grosse Schollen und kratzen bei jeder Welle der Berufsschifffahrt an deinem Rumpf.

Lass den Dampfer doch bloss ruhig einfrieren und in seinem Eisbettchen den Winterschlaf halten.

Ich habe einen kalten Winter in der Billwerder Bucht in Hamburg gelegen, gegenüber einer Wendestelle der Binnenschiffe. Das war der Horror vom Lärm her. Hab gedacht, dass jede Scholle mir den Rumpf zerdrückt. Und der Wasserpass sah auch entsprechend aus.

Meinen Nachbarn im Hafen würd ich was erzählen, wenn die das schöne Eis mit Motor brechen würden. Lass mich aber gerne belehren, vielleicht gibt's ja n Grund das zu tun, den ich bisher übersehen habe.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2019, 16:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Nun gut - die Diskussion ist eröffnet: Stahlrumpf eisfrei halten oder nicht?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entfeuchter fensterle3 Allgemeines zum Boot 5 23.04.2015 08:35
Entfeuchter Calciumclorid Justforfun Technik-Talk 34 15.09.2014 17:07
können Entfeuchter einfrieren ?? ..... rumblefish Technik-Talk 22 23.12.2009 11:07
Entfeuchter im Waschbecken... Cyrus Technik-Talk 39 23.10.2007 06:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.