![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte in mein Boot eine elektrische Ankerwinde einbauen lassen. Habe heute folgendes Angebot erhalten Ankerwinde: Lofrans X1 700W Anker: Delta verzinkt 6 kg Kette: 30m 6mm verzinkt Mein Boot wiegt ca. 3 t Fahrgebiet: Italien und Kroatien Haltet Ihr diese zusammenstellung für ausreichend und geeignet ?
|
||||
|
||||
![]()
für den 6 kg Anker reicht die 700 W Winde.
Ich hab an meiner 2355 eine 1000 W -Winde und einen ( allerdings überdimensionierten ) 16 kg Jambo-Anker. 10-11 kg Anker würde ich allerdings empfehlen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bugspriep mit Ankerrolle, 7,5 Plattenanker mit 30m Kette verzinkt 6mm stark, Winsch ist die 500W Quick! Eine Frage was soll dich der Spaß kosten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Zum Kaffeankern bei schönem Wetter reicht das allemal, bei ner überraschenden Bora auf 10 m Tiefe kannst in ernsthafte Schwierigkeiten kommen mit nur 30 m.
Gr. Roger
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten.
Werd dann mal sehn ob´s nicht doch n paar Meter mehr Kette werden. Ankergewicht werd ich nochmal prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Genau 30 m waren mir zu Kurz ich hab mal auf 50m edelstahlkette erhöht der Anker wiegt 7,5 Kg und die Winde Watt??? zieht den Anker bis jetzt perfekt auf.
Vorher hatte ich 27 m Kette und das war mir definitiv zu wenig
|
||||
|
||||
![]()
Überleg mal auf 8mm zu wechseln, hat den Vorteil auch beim Kaffeeankern dass Du nicht soviel Kette stecken mußt und Dein Schwojkreis deutlich kleiner ist, da 8mm deutlich schwerer sind als 6mm Ketten. Wenn Du davon 30 Meter hast, kannst noch ne Seilverlängerung von 30 M ranspleißen und bist auch fürs Grobe gut ausgerüstet. Mit den kombinierten Ketten-Leinennüssen soll das ganz gut funktionieren.
Gruß Roger
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dir eine 6mm Kette empfehlen und einen 6-7 kg Anker, ich hatte 30 m Edelstahl 6mm und einen 6 o. 7 kg Edelstahl Bruce oder M-Anker das reicht aus. Hat auch bei Bora ausgereicht. 8 mm und dann noch 50 m unddann noch 8 kg Anker sind vielleicht für ein 24" Fuss Boot ein wenig zu schwer, aber wer's mag.
|
|||
|
|||
![]()
Genau, soll jeder machen wie er will. In der Literatur ist zwar überall zu lesen, dass bei Starkwind 5 fache Wassertiefe als absolute Untergrenze gilt, also ankert man eben bei Bora auf 6 m, wenn man nur 30 m Kette hat. Das bei 6 m Tiefe in 30 m vielleicht schon das Ufer ist, egal - no risk no fun
![]() Was ich allerdings nie verstehen werde, ist wie man bei ner Kiste die locker 50' kostet an 20 m Ankerkette sparen kann. Aber man muß ja nicht alles verstehen und hauptsache solche Ankerprofis hängen bei Sturm nie in LUV von mir rum. Gruß Roger
|
||||
|
||||
![]()
@Roger
ich habe das Angebot mit dieser Spezifikation von einem renommiertem dt. Bootsfachhändler erhalten. Mein Fahrgebiet habe ich in der Anfrage genannt! Um das, was Du anprangerst zu vermeiden, habe ich hier diese Frage gestellt. Es soll eben nicht an 20 m Kette oder Leine scheitern
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerhard,
der letzte Post war nur ganz allgemein gehalten. Brauchst Dich da nicht angesprochen zu fühlen. Falls doch, sorry. Find ich doch klasse wenn jemand nachfragt, dafür ist so n Forum ja da. Damit Du nicht nur subjektive Aussagen hast kannst hier ja auch mal durchklicken wennst noch was nachlesen möchtest. Auch wenn der Fortress m.M. nach nicht der ideale ANker für HR ist, ist der Rest doch allgemeingültig. http://www.fortressanchors.com/Fortr...feAnker_G.html http://www.hsge.de/mos/index.php?opt...=93&Itemid=170 Gruß Roger
|
||||
|
||||
![]()
Hab bei mir die X1 500W, 7,5Kg M-Anker Niro und
50m Kette dazu bei knapp 3 to Bootsgewicht. Hat bis jetzt überall, auch in HR, ohne Probleme gepasst. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
@Gerhard, noch ein Letztes.... Delta Anker 6 kg ist übrigens
![]() und mir den Delta 6 kg geholt. Ist genial das Teil. War erst skeptisch wegen der nur 6 kg, aber greift deutlich schneller als der Bruce. Gruß und viel Erfolg beim überlegen Roger
|
||||
|
||||
![]()
Danke Euch allen für die Tips, besonders auch Roger für die interessanten Links.
Werd dann mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und sehen dass ich 50m Kette kriege. Ansonsten scheint die Kombination ja zu passen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
super dieser Link.Wer hat Ahnung welcher Anker sich für den Bodensee empfiehlt? Wir haben hier Schlich Sand Seegras Geröll habe ich noch nicht gefunden. Wie verstaut man den Anker an der Bugwippe? Ich habe da mit meiner Windy 22 Fuß noch ein echtes Problem, wir haben einen 4-Fuß Sockanker und der paßt wirklich nicht an den Bug Bodenseekretzer |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nach anfänglicher Skepsis einen 7,5Kg Edelstahl M Anker angeschafft und bin zufrieden. Der sitzt perfekt im Bug, sieht gut aus wackelt nicht rum und ist relativ günstig. Kette habe ich 50 Meter 8mm. Das ist auf jeden Fall beruhigend.
Gruß Ingo |
![]() |
|
|