![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich in der Bootshandel entdeckt und bin neugierig geworden.
Halb Cruiser, halb RIB. Ob deren Rechnung aufgeht? Die ziehen bestimmt mörder Kurse für ihre Boote aus dem Hut. Auf jeden Fall finde ich es cool. Kennt die jemand oder hat vielleicht sogar Erfahrung damit?
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Jörg,
ja, schickes Teil. Habe leider noch keine eigenen Erfahrungen damit machen dürfen. ![]() Sehr schön finde ich auch das "Arctic RIB 37". http://www.clearwatercompanies.co.uk...-overview.html Und hier noch die schwedische Varianten: http://www.ribunlimited.se/
|
|||
|
|||
![]()
Für mich stellt sich da die Frage für was da noch ein Schlauch dran ist ? Bei so viel GFK ist doch der "Vorteil" eines Schlauchboots eh nicht mehr relevant oder ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rauhwasserverhalten bin ich skeptisch. Es sinkt vielleicht nicht so schnell aber bessere Fahrverhalten ... das würde ich gerne mal ausprobieren.... |
|
||||
|
||||
![]()
Der einzige Vorteil ist das man vor dem Anlegen keine Fender ans Boot tüdeln muss.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es handelt sich hierbei um eine eindeutige Kostenreduzierung. Schließlich spar man die Fender ein.
![]() Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Goil, das ist mal ein Schlauchboot das ich auch fahren würde.
![]() Den Preis steht aber sicher in keinem Verhältnis...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich frag mich eh wieso Schlauchboote so viel teurer sind als vergleichbare GFK-Boote.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass stimmt, ich habe irgendwie den Eindruck, dass Schlauboote ab ca. 5 oder 6 Meter stets teurer sind, als GFK-Boote. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und das Thema Gewicht ist ausschlaggebend. Aber hat eben leider leider seinen Preis. Am Bodensee aufgrund der Motorthematik gleich noch viel schlimm teurer. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Egal ob Südküste Englands, Bretagne, Biskaya überall mit rucher See laufen die Pilotboats von den Lotsen als RIB.
|
|||
|
|||
![]()
Die Aussenborder verbrauchen weniger Sprit ? Und vielleicht doch das Fenderthema wenn der Lotse übersetzt ?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
falls Du zum Sommertreffen nach Fehmarn kommst, bist Du herzlich zu einer Probefahrt eingeladen. Auch wenn es bei uns nur 5,4 Meter sind. Und wehe, wir haben keine Wellen! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"... Round Britain Record ‘ Hot Lemon V’, Scorpion Sports Cruiser, did it again, trouncing the under-30ft World Record for the fastest powerboat sprint around Britain. With the North Sea rougher than expected, the circumnavigation was completed in 31 hours 22 minutes and 46 seconds. Round British Isles Record Chris Strickland, John Puddifoot, Jan Falkowski and Gordon Compton set a new time for the Round British Isles Record of 72 hours 27 minutes in ‘Sea Hound V’, a 10m Scorpion Sports Cruiser - 36 hours faster than the previous record. London to Monte Carlo Record Chris Strickland, John Puddifoot, Jan Falkowski and Gordon Compton covered London to Monte Carlo in ‘Sea Hound V’ - 2,080 nautical miles – setting a new time of 61 hours and 12 minutes, knocking 2 hours and 3 minutes off the previous record and making this the fastest long distance offshore passage ever undertaken... " http://www.hotribs.com/03press/260-s...ting-MkIII.asp Dieses Boot hat seine Fahreigenschften nun wirklich bewiesen ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist für Italiener die müssen für Festrumpfboote Luxussteuer zahlen.
In HR sieht man die erstaunlichsten Schlauchboote ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anhang 181952Hallo ihr Jogurtbecherfahrer
Ich habe auch 35 Jahre nur Gfk-Boote gefahren von 5m-12m und bin 2008 auf Rib(Brig Eagle 600)um gestiegen.Nie wieder zurück ? ist ein fachgeil sowas zubewegen hätte ich selbst nicht gedacht.Vieleicht weil ich schon soviele Boote hatte(21). Jörgi- |
|
||||
|
||||
![]()
Im Süden liegen erstaunlich viele von den Dingern rum.
Die Preise machen diese Boote aber tatsächlich etwas exklusiver. ![]() Wenn schon Rauwasser-Rib, dann sowas hier: http://askeladden.no/#/COMMUTER%20LI...ER%2010%20RIB/ Askeladden Commuter 10 RIB. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn jetzt der Unterschied?
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir auch gut!
Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist auch klasse, das gerät. Aber ob man das beim Familienoberhaupt als Familienboot durchbekommt? Ich weiß ja nicht...
![]() Ich schätze, hier gibt's (leider) nicht den Markt für sowas. Ich mag solche Boote auch gern sehen und fahren. (Überhaupt ist die Commuter Line von Askeladden ziemlich klasse!!) Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auch das Rauwasserverhalten ist doch form-, gewichts- und größenabhängig. Zwei identische Boote aus den Unterschiedlichen Materialien sollten doch bis auf das Gewicht gleich liegen. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei der Traglast fehlt mir leider der Vergleich. Unser 5,4m RIB hat nach CE-Plakette eine Zuladung von 1.100kg inkl. Aussenborder. Und das bei einer Rumpflänge von unter 5m und einer Rumpfbreite von unter 2m. Keine Ahnung, ob das jetzt mehr ist als bei schlauchlosen Booten. ![]() Der Schlauch bietet einen zusätzlichen Auftrieb als Sicherheitsreserve, wenn man z.B. die Höhe einer Welle unterschätzt hat. Und natürlich beim Einsatz als "Badewanne". (was durchaus zusammenhängen kann) ![]() Außerdem stützen sich RIBs bei zu starker Krängung auf dem Schlauch ab und stabilisieren sich dadurch wieder. Das gilt bei schneller Fahrt ganauso, wie bei einseitiger Belastung des Bootes durch die Crew, z.B. bei der Bergung eines Überbordgefallenen. Bei normaler Fahrweise hebt der Zusatzauftrieb des Schlauchs den Bug besser über Wellen und sorgt für eine trockene Fahrt, weil er Spritzwasser sehr gut zur Seite abweist.
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
genau das ist es was Thomas sagt! Stabilität und "weicheres" Eintauchen, mit entsprechender sicherer Fahrstabilität, sind vor allem bei Rauwasser unschlagbar. Nicht umsonst fahren auch alle gr0ßen Rettungsboote, Pollizeiboote , oder Arbeitsboote als Ribs! Habe selbst jahrelang ein großes Nourania mit 150 PS am Bracket auf Blauwasser gefahren und träume eigentlich noch heute (im Alter) davon. Wenn andere Boote ängstlich sich im Hafen an ihre Anleger klammern , achen Ribbesitzer die Leinen los und gehen los. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist immer noch warum? Ein Festkörperboot gleicher Form hat ja den gleichen Auftrieb weil der ja nur vom verdrängten Wasser und nicht vom Innenleben abhängt. Nur wenn ein RIB (mir gefällt Schlauchboot immer noch besser
![]() Felix
|
|