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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.01.2010, 07:14
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Standard Mega cooles Zwitter-RIB

Habe ich in der Bootshandel entdeckt und bin neugierig geworden.

Halb Cruiser, halb RIB. Ob deren Rechnung aufgeht?

Die ziehen bestimmt mörder Kurse für ihre Boote aus dem Hut. Auf jeden Fall finde ich es cool.
Kennt die jemand oder hat vielleicht sogar Erfahrung damit?

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http://www.scorpion-ribs.co.uk/Sting.html
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 22.01.2010, 07:36
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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Standard

Morgen Jörg,

ja, schickes Teil. Habe leider noch keine eigenen Erfahrungen damit machen dürfen.

Sehr schön finde ich auch das "Arctic RIB 37".

http://www.clearwatercompanies.co.uk...-overview.html

Und hier noch die schwedische Varianten:

http://www.ribunlimited.se/
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Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #3  
Alt 22.01.2010, 07:46
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Für mich stellt sich da die Frage für was da noch ein Schlauch dran ist ? Bei so viel GFK ist doch der "Vorteil" eines Schlauchboots eh nicht mehr relevant oder ?
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  #4  
Alt 22.01.2010, 07:58
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich da die Frage für was da noch ein Schlauch dran ist ? Bei so viel GFK ist doch der "Vorteil" eines Schlauchboots eh nicht mehr relevant oder ?
Höhere Traglast und besseres Rauhwasserverhalten würde ich vermuten. Habe aber noch nie in einem RIB gesessen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #5  
Alt 22.01.2010, 08:16
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Höhere Traglast und besseres Rauhwasserverhalten würde ich vermuten. Habe aber noch nie in einem RIB gesessen.
Stimmt, Traglast, aber ist das bei so einem Boot relevant ?
Rauhwasserverhalten bin ich skeptisch. Es sinkt vielleicht nicht so schnell aber bessere Fahrverhalten ... das würde ich gerne mal ausprobieren....
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  #6  
Alt 22.01.2010, 08:20
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Der einzige Vorteil ist das man vor dem Anlegen keine Fender ans Boot tüdeln muss.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 22.01.2010, 08:20
Benutzerbild von Tomahawk
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Es handelt sich hierbei um eine eindeutige Kostenreduzierung. Schließlich spar man die Fender ein.

Gruß

Michael
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  #8  
Alt 22.01.2010, 08:26
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Goil, das ist mal ein Schlauchboot das ich auch fahren würde.
Den Preis steht aber sicher in keinem Verhältnis...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #9  
Alt 22.01.2010, 08:38
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Zitat:
Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
Es handelt sich hierbei um eine eindeutige Kostenreduzierung. Schließlich spar man die Fender ein.

Gruß

Michael
Du das ist aber ganz sicher ein Mega-Teurer-Fenderschlauch. Da kannst sicher 2 GFK-Boote kaufen um den Preis schätze ich mal.
Ich frag mich eh wieso Schlauchboote so viel teurer sind als vergleichbare GFK-Boote.
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  #10  
Alt 22.01.2010, 08:40
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Du das ist aber ganz sicher ein Mega-Teurer-Fenderschlauch. Da kannst sicher 2 GFK-Boote kaufen um den Preis schätze ich mal.
Ich frag mich eh wieso Schlauchboote so viel teurer sind als vergleichbare GFK-Boote.

Dass stimmt, ich habe irgendwie den Eindruck, dass Schlauboote ab ca. 5 oder 6 Meter stets teurer sind, als GFK-Boote.

Gruß

Michael
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  #11  
Alt 22.01.2010, 08:43
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Zitat:
Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
Dass stimmt, ich habe irgendwie den Eindruck, dass Schlauboote ab ca. 5 oder 6 Meter stets teurer sind, als GFK-Boote.

Gruß

Michael
Sind sie ja, ich hab aber auch unter anderem Wegen dem Fenderthema eins. Wenn ich zum Segelboot fahre, ist das einfach praktischer, wenn man dann die beiden Boote mal nen Tag nebeneinander hat.
Und das Thema Gewicht ist ausschlaggebend. Aber hat eben leider leider seinen Preis. Am Bodensee aufgrund der Motorthematik gleich noch viel schlimm teurer.
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  #12  
Alt 22.01.2010, 08:52
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Irgendwas müssen die Dinger ja haben?
Egal ob Südküste Englands, Bretagne, Biskaya überall mit rucher See laufen die Pilotboats von den Lotsen als RIB.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #13  
Alt 22.01.2010, 08:55
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Die Aussenborder verbrauchen weniger Sprit ? Und vielleicht doch das Fenderthema wenn der Lotse übersetzt ?
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  #14  
Alt 22.01.2010, 09:00
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Höhere Traglast und besseres Rauhwasserverhalten würde ich vermuten. Habe aber noch nie in einem RIB gesessen.
Hallo Jörg,

falls Du zum Sommertreffen nach Fehmarn kommst, bist Du herzlich zu einer Probefahrt eingeladen.
Auch wenn es bei uns nur 5,4 Meter sind. Und wehe, wir haben keine Wellen!
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #15  
Alt 22.01.2010, 09:14
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
...
Rauhwasserverhalten bin ich skeptisch. Es sinkt vielleicht nicht so schnell aber bessere Fahrverhalten ... das würde ich gerne mal ausprobieren....
Irgendwo müssen die Offshore Rekorde des Scorpion Sting ja herkommen:

"...
Round Britain Record
‘ Hot Lemon V’, Scorpion Sports Cruiser, did it again, trouncing the under-30ft World Record for the fastest powerboat sprint around Britain. With the North Sea rougher than expected, the circumnavigation was completed in 31 hours 22 minutes and 46 seconds.
Round British Isles Record
Chris Strickland, John Puddifoot, Jan Falkowski and Gordon Compton set a new time for the Round British Isles Record of 72 hours 27 minutes in ‘Sea Hound V’, a 10m Scorpion Sports Cruiser - 36 hours faster than the previous record.
London to Monte Carlo Record
Chris Strickland, John Puddifoot, Jan Falkowski and Gordon Compton covered London to Monte Carlo in ‘Sea Hound V’ - 2,080 nautical miles – setting a new time of 61 hours and 12 minutes, knocking 2 hours and 3 minutes off the previous record and making this the fastest long distance offshore passage ever undertaken...
"
http://www.hotribs.com/03press/260-s...ting-MkIII.asp

Dieses Boot hat seine Fahreigenschften nun wirklich bewiesen

Viele Grüße,

Oliver
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  #16  
Alt 22.01.2010, 09:15
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Ist für Italiener die müssen für Festrumpfboote Luxussteuer zahlen.
In HR sieht man die erstaunlichsten Schlauchboote
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #17  
Alt 22.01.2010, 09:36
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Anhang 181952Hallo ihr Jogurtbecherfahrer
Ich habe auch 35 Jahre nur Gfk-Boote gefahren von 5m-12m und bin 2008 auf Rib(Brig Eagle 600)um gestiegen.Nie wieder zurück ? ist ein fachgeil sowas zubewegen hätte ich selbst nicht gedacht.Vieleicht weil ich schon soviele Boote hatte(21).
Jörgi-
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  #18  
Alt 22.01.2010, 10:15
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Im Süden liegen erstaunlich viele von den Dingern rum.
Die Preise machen diese Boote aber tatsächlich etwas exklusiver.

Wenn schon Rauwasser-Rib, dann sowas hier:
http://askeladden.no/#/COMMUTER%20LI...ER%2010%20RIB/

Askeladden Commuter 10 RIB.

Gruß
Chris
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  #19  
Alt 22.01.2010, 10:40
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Zitat:
Zitat von jörgi- Beitrag anzeigen
ist ein fachgeil sowas zubewegen hätte ich selbst nicht gedacht.
Was ist denn jetzt der Unterschied?

Felix
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Felix

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  #20  
Alt 22.01.2010, 10:41
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
...Askeladden Commuter 10 RIB...
Kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir auch gut!

Viele Grüße,

Oliver
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  #21  
Alt 22.01.2010, 11:10
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir auch gut!
Ist auch klasse, das gerät. Aber ob man das beim Familienoberhaupt als Familienboot durchbekommt? Ich weiß ja nicht...
Ich schätze, hier gibt's (leider) nicht den Markt für sowas.
Ich mag solche Boote auch gern sehen und fahren.
(Überhaupt ist die Commuter Line von Askeladden ziemlich klasse!!)

Chris
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  #22  
Alt 22.01.2010, 11:27
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Höhere Traglast und besseres Rauhwasserverhalten würde ich vermuten. Habe aber noch nie in einem RIB gesessen.
Warum sollten Schlauchboote eine höhere Traglast haben, Jörg? Das gilt doch nur im vollgelaufenen Zustand, oder?

Auch das Rauwasserverhalten ist doch form-, gewichts- und größenabhängig. Zwei identische Boote aus den Unterschiedlichen Materialien sollten doch bis auf das Gewicht gleich liegen.
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  #23  
Alt 22.01.2010, 11:53
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Warum sollten Schlauchboote eine höhere Traglast haben, Jörg? Das gilt doch nur im vollgelaufenen Zustand, oder?

Auch das Rauwasserverhalten ist doch form-, gewichts- und größenabhängig. Zwei identische Boote aus den Unterschiedlichen Materialien sollten doch bis auf das Gewicht gleich liegen.
Hallo Wolf,

bei der Traglast fehlt mir leider der Vergleich. Unser 5,4m RIB hat nach CE-Plakette eine Zuladung von 1.100kg inkl. Aussenborder. Und das bei einer Rumpflänge von unter 5m und einer Rumpfbreite von unter 2m.
Keine Ahnung, ob das jetzt mehr ist als bei schlauchlosen Booten.

Der Schlauch bietet einen zusätzlichen Auftrieb als Sicherheitsreserve, wenn man z.B. die Höhe einer Welle unterschätzt hat. Und natürlich beim Einsatz als "Badewanne". (was durchaus zusammenhängen kann)

Außerdem stützen sich RIBs bei zu starker Krängung auf dem Schlauch ab und stabilisieren sich dadurch wieder. Das gilt bei schneller Fahrt ganauso, wie bei einseitiger Belastung des Bootes durch die Crew, z.B. bei der Bergung eines Überbordgefallenen.

Bei normaler Fahrweise hebt der Zusatzauftrieb des Schlauchs den Bug besser über Wellen und sorgt für eine trockene Fahrt, weil er Spritzwasser sehr gut zur Seite abweist.
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Thomas

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  #24  
Alt 22.01.2010, 12:07
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hallo,
genau das ist es was Thomas sagt! Stabilität und "weicheres" Eintauchen, mit entsprechender sicherer Fahrstabilität, sind vor allem bei Rauwasser unschlagbar. Nicht umsonst fahren auch alle gr0ßen Rettungsboote, Pollizeiboote , oder Arbeitsboote als Ribs! Habe selbst jahrelang ein großes Nourania mit 150 PS am Bracket auf Blauwasser gefahren und träume eigentlich noch heute (im Alter) davon.
Wenn andere Boote ängstlich sich im Hafen an ihre Anleger klammern , achen Ribbesitzer die Leinen los und gehen los.
Gruß Thomas
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  #25  
Alt 22.01.2010, 12:22
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Die Frage ist immer noch warum? Ein Festkörperboot gleicher Form hat ja den gleichen Auftrieb weil der ja nur vom verdrängten Wasser und nicht vom Innenleben abhängt. Nur wenn ein RIB (mir gefällt Schlauchboot immer noch besser ) vollgelaufen ist verdrängen die Luftschläuche mehr Wasser als die Bordwand eines Festkörperbootes.

Felix
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