![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forums-Leute im Norden !
Ich beschäftige mich im gerade mit Törnvorbereitungen für die nächsten Wochen.Als Bodenseekapitän möchte ich gerne einmal den Norden Deutschlands d.h.,Ostfriesland zwischen Ems u. Elbe kennen lernen. Desshalb habe ich folgende Frage an Euch, ist der Jadebusen von Wilhelmshafen bis Bremerhafen für ein 7m Boot gut motorisiert problemlos zu schaffen, oder wählt man besser den Küstenkanal. Ich besitze die notwendigen Seekarten noch nicht, darum meine Frage. Für andere Tipps im genannten Revier bin ich natürlich auch hörig. Herzlichen Dank für Eure Bemühungen im voraus. Mit freundlichen Grüssen aus dem Süden: Fritz |
|
||||
|
||||
![]()
gutes wetter vorausgesetzt, ist der schlag von whv nach brhvn auch mit einem 7m-boot zu schaffen.
wenn du dich nicht wirklich im strömungsgewässer und küstengebiet auskennst, wäre ich an deiner stelle vorsichtig, wenns wetter unbeständig ist. wie siehts denn mit deinen navigationskenntnissen aus? schonmal "ohne sicht" navigiert? also im nebel oder bei extremer dunkelheit? das technik-gedöns, was sich viele auf ihre boote schrauben, hilft dir nicht, wenn du mit den informationen, die dir geliefert werden nichts anfangen kannst, oder wenn sie für deine situation nicht relevant sind. soll heißen, den kartenplotter beispielsweise kannste getrost über bord werfen, wenn du keine sicht hast und dir ein radar fehlt! zur sicherheit unverzichtbar wären: aktuelle seekarten im passenden maßstab. revierführer bzw hafenhandbuch navigationsbesteck ein (hand-)gps ein besserer magnetkompaß und zuvor die übung im umgang mit diesen sachen und eine gründliche törnplanung achso: whv hat keine direkte verbindung zum küstenkanal. gruß guido
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Fritz,
wenn Du zw. Ems und Wilhelmshaven fahren willst, brauchst Du den BSH 3015 Kartensatz und natürlich den aktuellen Tidenkalender. Törns im Wattenmeer werden von der Tide bestimmt! Mein Tip: Fahr nach Norddeich od. Neuharlingersiel, da kannst Du prima slippen und auch Wagen und Trailer gut abstellen um von dort aus die ostfriesischen Inseln zu erkunden. Ich hab' erst letztes Wochenende vier Inseln mal wieder besucht, hat großen Spaß gemacht. Aber in der Tat, Planung und Wetterbeobachtung sind in diesem Revier enorm wichtig. Und das altmodische Mitkoppeln der Strecke und ordentliche Identifizierung der angesteuerten Tonnen schadet bestimmt nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Fritz.
Solltest Du dich für Ostfriesland entscheiden und dann vielleicht sogar binnen die Kanäle (sehr schönes Revier ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Dirk, ich glaub an einer anderen Stelle im Forum hatte ich schon geantwortet? Aber die Infos interessieren mich sehr, weil ich im Mai ein paar Tage mit meinem Sohn "erFAHREN" möchte. Kannst Dich ja mal melden. Danke, Herby. |
|
|
![]() Zitat:
ich glaube, ich kann Dir auch helfen. Was möchtest Du genau wissen? Interssierst Du Dich mehr für Binnenfahrt oder für Seereviere?
|