![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum für meine Fragen ausgesucht habe. Also wir haben uns ein Motorboot (10 m x 3 m mit 71 PS) in Roermond gekauft und wollen es vielleicht noch zwischen Weihnachten und Neujahr nach Berlin überführen. Das wird von der Zeit natürlich etwas knapp und die Schleusen haben ja über Silvester und Weihnachten geschlossen. Deshalb meine Fragen: Welche Schleusen oder anderen Hindernisse würden denn auf diesem Weg dazwischen liegen? Könnte es Sinn machen noch am 2. Weihnachsttag aufzubrechen oder wird man da relativ schnell von einer Schleuse aufgehalten? Welche Karten brauche ich für die Route und welchen Verlag würdet ihr da empfehlen? Könnte man es bis Sylvester evtl. bis Magdeburg schaffen? Gibt es Haltepunkte oder Marinas die ihr auf dem Weg empfehlen könnt? Bin für jede Antwort dankbar. Gruß tobi |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tobi!
Hol dir vom Deutschen Motoryachtverband das Büchlein, in dem alle Kanäle beschrieben stehen. das reicht für D. an Kartenmaterial aus. Informier dich vorher im http://www.elwis.de/ über die Schleusen. Bin die Tour allerdings über Groningen erst kürzlich gefahren.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar nicht den aktuellen Almanak zur Hand, sondern nur den von 2007. Nach diesem werden die Schleusen an der Maas und am Maas-Waal-Kanaal an Sonn- und Feiertagen von 9-17 Uhr bedient; eine Ausnahme zu Weihnachten habe ich nicht gesehen. Das würde bedeuten, dass du bei Start am Heiligabend am 2. Weihnachtstag bis Wesel kommen könntest.
Bis Magdeburg hast du dann noch 470km mit 9 Schleusen, das bedeutet ca. 50 Stunden. Ist ganz schön üppig für 4 Tage.
|
|||
|
|||
![]()
Ein Freund hat sein Schiff ( 15m 25tonnen) nach Berlin hochfahren lassen, auch aus Roermond, der hat 4 Tage durchgefahren und für 2000€ spritt verballert.
Das war aber auch im Sommer, wo der Warteintervall vor Schleusen und Brücken sicher kürzer ist wie nun. Gruß Maurice |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, bei 10meter Länge und 8 Tonnen sollte der Sprit keine 2T€ kosten. Den Verbrauch hat der Verkäufer bei ca. 8kn auf knappe 3,5l beziffert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm??
Das sind 770km (davon 74km den Rhein gegen Strom) und 17 Schleusen. Das braucht schon so um die 90 Stunden. Das heißt, er ist Tag und Nacht durchgefahren? Der Spritverbrauch dürfte für das Boot von Tobi irgendwo um die 300 Liter liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine Ergänzung: Um diese Jahreszeit wirst du nur wenige Häfen finden, die in Betrieb sind. Auch Wasser bunkern wird sicher mühsam, an den Stegen ist das Wasser überall abgesperrt. Nimm einen langen Schlauch mit, um ggf. aus einem Clubhaus, Hafenmeisterbüro oder ähnlichem an Wasser zu kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Tipps. Das mit kurz mal zwischen Weihnachten und Sylvester überführen werden wir warscheinlich nicht schaffen. Vielleicht macht es ja auch Sinn es jetzt noch 1 bis 2 Monate in Roermond liegen zu lassen.
Den Rhein könnte man glaub ich auch über Arnheim und den Oude-Ijsel-Kanal mit einem kleinen Umweg und zwei Schleusen mehr umfahren. Gruß, Tobi |
|
||||
|
||||
![]()
Den Rhein wirst du auf kurzem Weg nicht umgehen können. Der kürzeste Weg führt nun mal von der Maas über den Maas - Waal - Kanal und Waal zum Rhein und von dort über den Wesel - Datteln - Kanal Richtung MLK.
Als Umgehung könntest du über die IJssel und die friesischen Kanäle zur Ems (im Winter halt übern Dollart, weil die Verbindungskanäle binnen außerhalb der Saison geschlossen sind) und über Ems, DEK und MLK weiter. Und der von Roboterjunge genannte Verbrauch kommt auch nicht hin. 8kn bei 10m Länge ist bereits über Rumpfgeschwindigkeit, und dann laufen rund 8 - 10 l/h durch. 3- 4 l/h schaffst du, wenn du dich auf 5 - 6 kn beschränkst.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, das hat der Verkäufer gemeint. Den tatsächlichen Verbrauch werden wir noch früh genug erfahren.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tobi,
Deine Überlegung das Boot noch ein wenig in R. stehen zu lassen hat etwas für sich Die Tage sind z.Z. sehr kurz. Bei diesen Temperaturen ist es nicht angenehm die Nächte irgendwo zu verbringen. Außerdem sind die meissten Häfen in D. geschlossen, Stege abgebaut usw. Warte lieber, bis die Tage länger sind und auf dem Wasser wieder etwas mehr los ist. Gerade wenn du wenig Zeit zum überführen hast, kommst du an den kurzen Tagen kaum vorann. Im Dunkeln mit Berufsschiffahrt unterwegs zu sein ist auch nicht gerade prickelnd. Alles was im Sommer einfach zu machen ist, mußt du jetzt richtig planen. Dabei sind technische Defekte, die bei einer Überführungsfahrt mit einem mehr oder weniger unbekannten Boot, auftreten können, noch gar nicht eingerechnet.
|