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#1
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Servus,
da ich seit einiger zeit Probleme mit meiner Vorderachse bzw. Bremsanlage an meinem E36 habe und mittlerweile einige Teile getauscht wurden, aber immer noch keine dauerhafte Besserung eintritt, stehen jetzt der Hauptbremszylinder oder gar das Hydroaggregat des ABS Systems unter Verdacht. Um den Fehler wirklich ein zu kreisen, möchte ich gern an diversen Stellen den Druck im Bremssystem messen, dazu benötige ich Ein Bremsdruckprüfgerät mit einigen Adaptern, hat jemand soetwas rumstehen und würde es mir mal ein bis zwei Wochen zur Verfügung stellen? Danke und Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#2
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hallo
hatten auch mal solche probleme bei nem chevy blazer,alles gewechselt sogar bremssättel und was wars?ein bremsschlauch war innen so angegriffen von der bremsflüssigkeit dass er fast nix mehr durchliess.kaum zu glauben aber so wars.montier die schläuche mal ab und blas die mit druckluft durch,kostet nix und ist schnell gemacht
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#3
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Zitat:
DA KANN ICH MICH NUR ANSCHLIESSEN ![]() ![]()
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#4
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Bremssättel UND Schläuche sind neu.
Aber danke für den Tipp
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#5
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geht denn das entlüften gleichmäßig?
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#6
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gab keine Probleme bei entlüften.
Problem beim Auto ist aber auch nicht fehlende Bremswirkung, oder einseitiges Bremsen, sondern folgendes: Alle 5 tkm fängt mein Lenkrad an zu flattern beim bremsen, so dass ich ca. alle 10tkm neue Bremsscheiben verbaue. ich habe schon einige Hersteller durch getestet, das Problem tritt immer wieder auf. Dieses Spiel habe ich jetzt 5 oder gar 6 mal hinter mir, ohne wirkliche Verbesserung. Das Auto ist zwar ein Autobahnauto und muß sicherlich oft starke Bremsvorgänge wegstecken Außerdem verschmutz eine Felge immer etwas mehr als die andere. millerweile ist alles an VA erneuert, inkl. neuer Querlenker, Radlager mit Radnaben, Spurstangen, Bremssättel und Bremsschläuche. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#7
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sage mir mal den hersteller der verbauten bremsscheiben
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#8
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2 x orginal BMW
3 x unterschiedliche Zubehörscheiben, z.B. ATE, TRW... unterschiedlich Veschmutzte Bremsscheiben und ein von hand schwer drehendes Rad kommen aber nicht von der Scheibe.... Grüße, Tom P.S als nächstes kommt Brembo Max drauf, ne Sportscheibe
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (07.12.2009 um 19:25 Uhr) |
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#9
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Hallo Tom.
Hast du auch den Bremsenträger gewechselt insbesondere die Führungsbolzen (Nr. 6)? ![]() Die waren bei meinem Wohnmobil verantwortlich das die Bremse fest wurde. Dadurch sind die Scheiben heiß gelaufen und waren stark angegriffen, da sie nicht mehr aufgemacht haben. Falls du es noch nicht gemacht hast, mal schauen ob die sich leicht reindrücken lassen und wieder leicht rauskommen. Gruß Alex
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#10
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unterschiedlich Veschmutzte Bremsscheiben und ein von hand schwer drehendes Rad kommen aber nicht von der Scheibe.... aber das bremsenflattern |
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#11
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Zitat:
Aber das die Scheiben krumm sind und deswegen das Lenkrad flattert, kommt nicht etwa von Billigscheiben sondern hat eine andere Ursache.... Aber Danke für dein Unterstützung ![]()
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#12
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Zitat:
Den Bremsenträger als solches nicht, denkst dass sich soetwas verzieht? Müsste man auch mal messen... Die Führungsbolzen mach ich immer schön blank, dann kommt da Plastilube drauf, ein Hitzefestes Schmiermittel für Bremsenteile. Und sooft wie ich die Dinger im letzten Jahr an und ab gebaut habe, hatte der garkeine Zeit zum festgammeln und kommt auch immer schön suaber wieder raus. Aber was meinst du mit rein und raus drücken , der Bolzen selber ist doch verschraubt und dient nur als Führung für den "Schwimmsattel" Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#13
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Der Schwimmsattel: muss rel. leicht zu bewegen sein. (mal ohne Bremsbeläge)
Unten und oben probieren zum bewegen, darf nirgendwo haken. Könnte auch der Kolben schwergängig sein, sodas die Beläge nicht mehr von der Scheibe trennen.
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Grüße von Herbert
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#14
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Zitat:
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#15
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Sorry Tom, da hab ich was verwechselt (Fiat ist eben kein BMW).
Gruß Alex
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#16
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Nen Bremsdruckprüfgerät habe ich nicht, aber kannst du nicht einfach nen Manometer (digital?) dazwischenschrauben und den Druck ablesen?
Hatte das gleiche Problem am TT auch nachdem ich auf etwas sportlichere Bremsbeläge gewechselt hatte. Stell doch mal bitte Bilder von den Scheiben ein nachdem sie flattern, sieht man verfärbte Stellen? Wenn du die Scheiben auf der Drehmaschine mit einer Mikrometerschraube ausmisst, wieviel "Schlag" hast du? Sind beide Scheiben betroffen oder nur eine? Hast du schon mal nach einer Testfahrt mit erhöhtem Bremseneinsatz die Temperatur an den Scheiben mit einem Anlegethermometer gemessen? Sind beide gleich? Gruss Arne
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#17
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Zitat:
![]() Die Scheiben sind nicht ausgemessen wurden, dass es von den Scheiben kommt, kann man daher sagen, da jedes mal nach dem ich neue Scheiben verbaut hatte für einige Zeit ruhe war. Es ist aber sicherlich sinnvoll mal zu untersuchen ob es nur eine der beiden scheiben ist. Ich vermute, die Beifahrerseite, da dort auch die Felge sitzt welche immer stärker verschmutzt ist. Ich wollte am Freitag / Samstag mal mit einem Infrarotthermometer messen, wenn meine Theorie richtig ist, dass eine permanente Reibung vorhanden ist, müsste man dass ja sogar nach ein paar Kilometern ohne Bremsbetätigung messen können....Denkst du ein Anlegethermometer ist besser? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#18
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Solange du auf beiden Seiten in kurzem Zeitabstand misst sollte es egal sein was für ein Thermometer du nimmst. Wenn es einen TEMP Unterschied gibt wirst du ihn sehen. Bei mir waren es immer beide Scheiben, meistens aber nach ner Gewaltbremsung auf der AB (230 ->80 km/h). Die letzten halten jetzt schon ca. ein halbes Jahr. Das nächste mal kommen aber extra wärmebehandelte Scheiben drauf, laut diversen Foren soll das noch mal richtig was bringen bzgl. verziehen.
Gibt irgendwo im Netz auch nen super halbwissenschaftlichen Bericht über Bremsenrubbeln, finde ich aber leider gerade nicht mehr. Was für Adapter brauchst du denn (Gewindegröße und Steigung), hab ziemlich viel rumliegen an T-Stücken und Adaptern, hab aber keine Ahnung was an Auto's da verbaut ist. Gruss Arne |
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#19
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Gibt aber noch nen einfacheren Test um zu sehen ob der Kolben richtig entlastet:
Nimm nen Edding und mach nen Strich einmal über die Auflagefläche an der Scheibe (innen und außen), dann fährst du einmal um den Block und schaust die die Striche an. Wenn sie gleichmäßig weggebremst sind kannst du sehen ob der Belag gleichmäßig anliegt oder nur "Auf Kante" bremst, dann hast du natürlich viel Wärmeeinleitung an der Stelle. Dann noch mal nen Strich drauf und die Räder im Stand (also aufgebockt) durchdrehen, wenn der Belag frei ist, sollte der Strich nicht oder nur ganz minimal angegriffen sein. Ist er (fast) weg, schleift der Belag. Gruss Arne Geändert von ArneCPH (08.12.2009 um 01:09 Uhr)
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#20
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So, ich hab mal Bilder gemacht und hab meine Scheiben mit Edding beschmiert.
Ergebniss: Nach einem kurzen Bremsvorgang ist der Edding komplett weg, nach ca 500m Fahrt ohne Bremsen ist der Edding zur hälfte weg und zwar die untere Hälfte des Striches vom Mittelpunkt der Scheibe nach außen. Und das beidseitig. Also dort scheint permanent etwas Kontakt zu sein.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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#21
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...hast du außerdem mal geschaut, ob deine Felgen wirklich plan auf der Nabe liegen...
...ich meine mich erinnern zu können, daß es bei BMW eine extreme Wechselwirkung mit krummer Radnabe - krumme Felge - krumme Bremsscheibe gab. wenn du nicht wirklich alles wechselst, verziehst du dir mit einem krummen Bauteil die anderen... Wenn deine Bremmscheiben einen Schlag hätten, müßte da deine Markierung nicht außen zuerst weg sein?
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...![]()
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#22
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Zitat:
Sieht man auf den Bildern schlecht, ist die Scheibe in dem Bereich blau angelaufen oder sieht die Oberfläche dort anders aus? Denke der Kolben wird korrekt zurückgeholt, sonst würde er oben auch schleifen. Würde auch eher in Richtung Unwucht etc. weitersuchen. Hast du mal in einem BMW E36 Forum oder Motortalk gesucht ob es ein E36 spezifisches Problem ist? Ansonsten lies mal hier: http://www.stoptech.com/tech_info/wp...rakedisk.shtml Gibt's auch irgendwo in deutsch auf der Seite... Gruss Arne Geändert von ArneCPH (08.12.2009 um 15:44 Uhr) |
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#23
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Die Bremsbeläge liegen immer etwas an (minimal).
Wo sollen sie auch hin in der unbenutzten Zeit? Würde auch eher in Richtung Radnabe tippen. Führungsbolzen sind gerade?? Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222 |
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#24
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hallo .baue mal das rad vorn links ab und drehe dann mal ,geht das noch schwer dann denn bremssattel abbauen und drehen ? wie ist es dann .geht es leicht sattel ab lassen und rad drann und festziehen ,und drehen. also ich denke mal das die radnabe verzogen ist.
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#25
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Nur ne Proformafrage
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Grüsse Ulli |
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