boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2009, 12:30
Incaskipper Incaskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6
Boot: Tjeukemeer 1190
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wattenmeer und Inselhopping

Im vergangenen Jahr habe ich einen Wattenmeerlehrgang beim Motor und Jacht Verband Niedersachsen gemacht obwohl ich der Meinung war das fahren im Wattenmeer und Seeschifffahrtsstraßen doch eigentlich kein Problem für mich seinen.
Mein 6 Wochentrip von Düsseldorf über Kanäle und die Weser haben mich dann doch eines Besseren belehrt. Kommt man zum ersten mal in ein Tidengewässer geht das schon los und man versucht alle zu verstehen und richtig zu handeln. Nach zwei mal festfahren im Watt durch falsche Einschätzung der Tidenzeiten habe ich mich dann doch an den Lehrgang erinnert und die Unterlagen vorgeholt. Nach intensiver Wiederholung aller Informationen ging es dann schon viel besser. Nach einigen Tagen hat es dann richtig Spass gemacht mit einem ca. 13 t und 12 m Verdränger im Watt zu fahren. Selbst das trocken fallen in Fedderwardersiel war ein Erlebnis.

Tausche gern Erfahrungen mit "Wattfahrern2 aus denn man kann Infos weitergeben aber auch dazulernen. In 2010 geht es wieder Richtung Norden denn über Küstenfahren freut sich sogar mein Boot, nicht immer nur Kanäle!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2009, 07:14
Skipper Markus Skipper Markus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Werne
Beiträge: 39
Boot: Bavaria 50
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hi,
wir fahren im nächsten August vom Yachthafen Rünthe ( DHK) in Richtung Nordsee und wollen dort ein Inselhopping machen.
Ich habe eine 10m Wellcraft mit 2x224 PS. Freue mich schon darauf sie mal wieder richtig auszufahren. Wie du schon sagtest immer nur Kanäle, da wird der Motor nicht einmal richtig warm.
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.