![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kroatienfreunde,
kann mir, da zum erstenmal Urlaub in Kroatien, jemand sagen wie die Maut in Kroatien zu zahlen ist? ( Kreditkarte, Eurocard) Und ist es sinnvoll Kunas mitzunehmen oder in Kroatien zu tauschen. Grüsse Hans |
|
||||
|
||||
![]()
wechsle ein paar Euro in Kunar, wenn die Maut z.B. 5 Kunar ausmacht und Du gibst 1 Euro hin bekommst Du nicht`s zurück. ist nicht die Welt aber mich ärgert das immer.
Du kannst in Kroatien überall bei Bankomaten beheben
|
||||
|
||||
![]()
Kunas tauschen in Kroatien.
Maut für Slowenien und Kroatien kannste in EUR bezahlen. In 2002 hatte ich noch ein paar Probleme mit dem Wechselgeld. Anscheinend hatten sie keines. Habe ich persönlich unter "Trinkgeld" gebucht, da ich nach 2 Tagen Fahrzeit keine Lust mehr auf Diskussionen hatte. In 2003 war es kein Problem mehr. Halte einfach die entsprechende Menge an Kleingeld bereit. Der EUR-Betrag steht überall. Denke auch an 10 und 20 Cent-Stücke. Noch kleineres wollen die nicht haben!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
in Slowenien ist alles ok. bekommt man sogar Euro zurück. Ich war vor ca. 3 Wochen in Kroatien die kleinste Euromünze die bei der Maut angenommen wurde sind 50 Cent. In Kroatien ist das nicht so, die kommen eben von ihrem Raubrittersystem nicht herunter, Ihr könnt mich jetzt ruhig schimpfen, aber wenn die Maut 5 Kunar sind bekäme ich von 1 Euro noch ca. 2 Kunar zurück. Die 2 Kunar sind mir Grunde genommen egal, aber es dreht sich um das Prinzip
|
|||
|
|||
![]()
hallo alter kärntner !!!
die währung in cro ist kuna und nicht euro - also was solls. und mit dem wort raubritter sollten überhaupt kärntner vorsichtig umgehen. ist nur spass - aber bereits vor 30 jahren hat man am wörtersee die impertinenz gehabt - speisen und getränke in DM anzuschreiben !! schönen gruss aus graz helmut feichtinger |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Nimm etwas Kleingeld mit- rausgeben ist ein unbekanntes Wort bei den Mautstellen! Wechsle am besten in einem Restaurant, indem du mit Euro bezahlst und Kuna als Wechselgeld bekommst. Wenn du nach Rab fährst ist der beste Kurs im Marinarestaurant zu bekommen, auch im Royal gehts günstig! Grüße Andi (Feichtinger)- @fei: da schaust alter Steirer, hä?
|
||||
|
||||
![]()
@Helmut + Andi: Ist das nur Zufall?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das war vermutlich ein altes Raubritterrestaurant da konnte man nur mit Dm zahlen, aber rausbekommen haste öS. Bist Du zu Ostern unten ??? Ich fahre voraussichtlich am Mittwoch nach Murter bleibe eine Woche unten, nicht mit den Boot sonder WoMo
|
|||
|
|||
![]()
hallo andi !
soll das heissen, dass du zufällig auch feichtinger heisst ? gruss helmut |
|
|||
|
|||
![]()
hallo gerd !
bin im vergangenen jahr nach verschiedensten zahlungstests, der meinung dass jede rechnung günstiger ist, wenn du in euro bezahlst. und sie nehmen überall euro und geben dir zum sehr guten kurs kuna retour. wenn ich zeit habe, bin ich zu ostern in biograd am boot. schöne grüsse helmut |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
also ich glaube in slowenien kann man seit vorigem jahr auch mit kreditkarte zahlen wenn ich nicht ganz irre! schlagt mich aber nicht, falls doch nicht stimmt
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da passieren sachen, die will man nicht glauben. le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine ur ur ur ur ur ur ur ur Ahnen stammen aus Leibnitz.... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst du beim Öamtc (wenn ich mich nicht irre), kaufen und bei den Mautterminals die ganz rechts sind (dort wo keine Autos fahren ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
AN allen Mautstellen werden auch die gängigen Kreditkarten akzeptiert.
In Slowenien habe ich damit auch bezahlt, ohne Probs ging sehr schenll und die Abrechnung war auch sauber.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Da hast du sicher recht, Hilgoli. Verzeih mir- aber ich zücke wegen 80 Eurocent keine Kreditkarte.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wollte sagen mit Kreditkarte zahlen geht schneller als Wechselgeld rausbekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gerd!
Ich habe immer Kleingeld mit- dem gebe ich einen Teuro, und er macht den Schranken auf- fertig! Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
20% Trinkgeld, du versaust die Preise. Hi
|
||
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ..bekommst ja sowieso nur Beilagscheiben raus...... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
du weisst doch, wer den Pfennig nicht nehrt......
|
||||
|
||||
![]()
Hast ja recht, Gerd. Schmeiß mein Geld auch nicht zum Fenster raus.
Aber wenn ich überlege das ich 70 Teuros für Österreichische Baustellen- Rumpelpisten bezahle, dann....... ![]() fahre ich in Slo u Kro für 10 Minuten unter 150 km/h und habe die 20 Cent wieder eingespart. ![]() Grüße Andi
|