![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir wollen im August eine Tour von Magdeburg aus machen.Erst bis Havelberg, dort in die Havel schleussen und dann weiter über den Plauersee und den Elbe-havelkanal zurück nach Magdeburg.Wir wollen es mit mehreren Motorbooten machen wobei das grösste ca 1m Tiefgang hat.
Hat jemand da schon Erfahrungen oder habt Ihr Tips zB für Übernachtungen und auch wegen der vielen Schleusen für mich, da ich gelesen habe das diese teilweise recht früh zumachen oder nur zu bestimmten Zeiten schleusen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ente,
1m Tiefgang sollte kein Problem sein, auch bei Niedrigwasser. Auf der Elbe nur in der Fahrrinne bleiben. Ansonsten, lies doch mal den folgenden Trööt, da sind schon viele Tipps drinn. http://www.boote-forum.de/showthread...avelberg:wink:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ente
Wollt Ihr im Boot schlafen? Ihr könnt ja auch im Hohennauener See übernachten. Gleich vorne links ist eine Fischgaststätte, und 8km weiter ein Badestrand zum übernachten. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal Dank für Eure Hinweise.
Wir wollten die Strecke in 3Tagen fahrenund nachts im Zelt schlafen. Soll eine Ausbildungsfahrt vom THW werden.Nur habe ich ab und an schon zweifel ob das in der Zeit zubewältigen ist.Auch wenn wir Nachtfahrten machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem dürften die Schleusen werden, die des Nachts geschlossen sind
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na, ich denke da musst du mit täglich min 10-12 Stunden Fahrt rechnen, eher mehr, das macht keinen Spass und ist dann schon Stress. Entweder mehr Zeit oder kleinere Stecke würde ich mal sagen. Biwakplätze fürs Zelten kannst du bei mir erfragen, bin die Strecke jahrelang mit Anka und Zelt gefahren.
Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Das habe ich mir schon gedacht,weil ich hatte irgendwo gelesen das eine Schleuse bei Havelberg wohl nur 3x am Tag bedient wird und das letzte mal gegen 1700Uhr. Habe über die Strecke zwischen Plauer See und Havelberg nicht wirklich viele Infos gefunden,der Rest der Strecke ist kein Problem da gibt es genügend und in Magdeburg kennen wir jeder Meter der Elbe. Bis Havelberg gibt es ja den Törnführerund der ist ganz gut finde ich, nur halt die Havel bereitet mir Sorgen |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke
Um das lange fahren geht es uns ja, wir sind alles THW-Anghörige und es soll wie eine verlagerte Ausbildung sein,und zum Übernachten haben wir ein grosses Zelt.Aber für gute Campingplätze bin ich immer zuhaben da wir auch Mädels an Bord haben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Schleusenöffnungszeiten müsstest du im einzelnen im ELWIS abfragen. Im Allgemeinen zur Saison 07:00 bis 21:00 Die Elbe könnte man ja noch mit Geschwindigkeit abarbeiten, aber die Havel liegt bei 9km/h
|
|||
|
|||
![]()
Wo ich eine gute Karte für die Strecke finde, wie lange wo geschleusst wird und wo wir mir vier Booten anlegen können, davon 2x etwas grössere Boote
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Elbe kann ich mit ca 23km/h befahren (langsamstes Boot) danach mache ich mir nur gedanken wegen Tiefgang(1-1,10m).
Wir wollen Freitags ca 1500Uhr los und dann Sonntag zurück sein |
|
||||
|
||||
![]()
Karte Binnen vom NV-Verlag, für dich B 1 http://www.nv-verlag.de/nv_link_binnen.html
Stadthafen Havelberg, gegenüber mit Campingplatz und Anlegemöglichkeit für kleinere Boote. Der Ruderverein in Ratenow mit Übernachtungsmöglichkeit für Boote und Zelt Bild1 Havelberg, links hinten Campingplatz Bild 2 Rathenow Ruderverein
|
||||
|
||||
![]()
Über den Tiefgang würde ich mir keine Gedanken machen. Dort fahren auch größere Boote.
|
||||
|
||||
![]()
OK, dann denke ich mal laut
![]() Den ersten Tag müsstet ihr sagen wir mal bis Strodehne, dort gibt es am Anleger Gastplätze und einen Biwakplatz. Telefonnummer anrufen, dann kommt jemand und schlisst auf. Es gibt dort Toiletten und Duschen für Jungs und Mädels und zwei überdachte Tische und Bänke. Ist kein ofizieller Campingplatz aber ein paar Zelte sind kein Problem. Den zweiten Tag durchschippern bis Pritzerbe, dort gibt es einen Campingplatz am auf der rechten Uferseite, gleich hinter dem Bootshaus Pritzerbe. Von da an könnte man es am dritten Tag bis Magdeburg zurück schaffen. Natürlich ist das knapp bemessen und ihr seid darauf angewiesen das es beim Schleusen zügig geht, theoretisch ist es machbar ![]() Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Karteninfos.Ich hatte mir gedacht am ersten Tag bis Havelberg, am zweiten bis zum Plauer See und am Sonntag dann zurück nach Magdeburg,oder is das Utopisch?
Pritzerbe habe ich gefunden , aber wo liegt Strodehne? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wüsste auch gern wo ich unterwegs Treibstoff bunkern kann,ca400l Diesel und 200l Benzin
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine grobe Rechnung, ab Magedeburg Elbe-km 323.
bis Havelberg 100km ca. 4,5 h bis Plauer See 82 km ca. 9,0 h bis Rothensee 61 km ca. 7,0 h bis Elbe 4 km ca. 0,5 h bis Elbe-km 323 10 km ca. 0,5 h Reine Fahrzeit ca. 22 h 5 Schleusen von Havelberg bis Plauer See 08.00 bis 20.00 Uhr geöffnet 3 Schleusen bis Rothensee 06.00 bis 22.00 Uhr geöffnet Schleuse Rothensee 07.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Schleusenwartezeiten ??? Ggf. Schleuse Hohenwarthe und Rothensee umgehen und Pareyer Verbindungskanal in die Elbe zurück. Kürzere Strecke, aber Elbe stromauf. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Was heist denn im Stadthafen Kleinere Boote? Wir reisen mit 1x 9,5m lang 7Tonnen Gewicht, dann6,5m aber2,5m breit und zwei ganz kleine
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stadthafen bis 15m Campingplatz kleinere Boote ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Wasserstrassenkreuz habe ich ehr das geringste Problem , da die THW-Boote auch mit Grossen Binnenschiffen geschleust werden , haben wir schon oft durch.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&...3&iwloc=A&sa=X Ich würde dir raten am Freitag bis dort hin zu fahren, sonst wird das für den Samstag zu viel, ganz sicher. Alleine Rathenow der Umweg über die Stadtschleuse kostet euch locker ne Stunde! Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Achso na dann dürfte das gehen, wir müssen halt nur bis ca 1945Uhr in havelberg sein und dann mal sehen
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das geht und nicht noch Schleusen dazwischen liegen dürfte das für Freitag machbar sein und dann Samstag bei zeiten weiter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|