boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2004, 00:25
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Verstehe das mit den Propeller Steigungen bei Volvo nicht !

Hi !
Bitte erklaert mir mal das folgende >

Ein Bekannter faehrt eine 34 Sunseeker XPS mit 2 x 200 PS Volvo Diesel mit A 7 Propeller Duopropp, die Dieselpumpen sind beide hochgedreht, angeblich mehr Leistung und das Schiff laeuft max 38 Knoten nach Staudruckmesser. Die Maschinen drehen dann 4.100 Umdrehungen.

Ich fahre exakt das selbe Schiff, aufgrund meines Gewichtes, der Eismaschine und diversen Hifi und Alk Einbauten eher noch ein paar Kg schwerer. Meine Pumpen sind nicht hochgedreht und ich fahre mit A 5 Propellern von Volvo. Meine Maschinen laufen 4.150 Umdrehungen und laut Staudruckmesser laeuft mein Boot auch 38 Knoten und beschleunigt dabei sogar noch besser.

Wozu gibt es also dann Steigungen wenn beide Boote mit gleichen Rumpf und exact den gleichen Maschinen genau gleich schnell laufen.

Sind auch mal nebeneinander gefahren und auch da war kein Unterschied zu bemerken, bis auf die Beschleunigung die halt bei mir besser war.

Gruss Euer Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2004, 07:42
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.585
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
976 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Getriebeuntersetzung???

A5 hat Steigung 21" und A7 hat Steigung 25".

Da müsste ein Unterschied sein, man muss ihn nur finden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2004, 11:01
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 861
Boot: Hasla 21
452 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Vemutung!

Evtl. ist dein Boot durch das zusätzliche auch Gewicht besser ausgetrimmt?
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2004, 22:44
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Verstehe das mit den Propeller Steigungen bei Volvo nich

Zitat:
Zitat von mr-friend
Hi !
Bitte erklaert mir mal das folgende >

Ein Bekannter faehrt eine 34 Sunseeker XPS mit 2 x 200 PS Volvo Diesel mit A 7 Propeller Duopropp, die Dieselpumpen sind beide hochgedreht, angeblich mehr Leistung und das Schiff laeuft max 38 Knoten nach Staudruckmesser. Die Maschinen drehen dann 4.100 Umdrehungen.

Ich fahre exakt das selbe Schiff, aufgrund meines Gewichtes, der Eismaschine und diversen Hifi und Alk Einbauten eher noch ein paar Kg schwerer. Meine Pumpen sind nicht hochgedreht und ich fahre mit A 5 Propellern von Volvo. Meine Maschinen laufen 4.150 Umdrehungen und laut Staudruckmesser laeuft mein Boot auch 38 Knoten und beschleunigt dabei sogar noch besser.

Wozu gibt es also dann Steigungen wenn beide Boote mit gleichen Rumpf und exact den gleichen Maschinen genau gleich schnell laufen.

Sind auch mal nebeneinander gefahren und auch da war kein Unterschied zu bemerken, bis auf die Beschleunigung die halt bei mir besser war.

Gruss Euer Christian
Hallo !

Dein Freund wird seinen Motor im unteren Drehzahlbereich quälen.
Den A7 wird er nur fahren können durch den Leistungszuwachs, wenn er die Pumpen wieder runter dreht, sollte er mit dieser Propgröße ärger kriegen.
Bzw. das Boot gleitet sehr schwer oder garnicht mehr richtig an.
Mit der Endgeschwindikeit ist etwas komisch.
Bau bei Dir C Props rauf, dann bist Du schneller als er.

Habe bei meinen 290'er DP auch schon viel ausprob. nur so aus Neugier, von A Props über B Props bis hin zu C Props in vielen größen.
Die besten waren die C dann die A dann die B.
Wobei A Probs eigentlich für Diesel sein sollen, machen aber bei meinem Benziener mehr Schub als die B Props.
Am meisten Schub machen die C und auch den meisten Top Speed.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2004, 01:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard Re: Verstehe das mit den Propeller Steigungen bei Volvo nich

Hallo Christian,
eure Antriebe sind sicherlich in der Untersetzung nicht gleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2004, 21:38
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard C Prop ???? Andere Uebersetzung ?

Hi !
Mal eine doofe Frage, was ist ein C-Prop ? Vermutlich ein Prop aus Edelstahl, oder ?

Habe es mal mit einem 7 er B Prop probiert und mein Boot mochte den ueberhaupt nicht. Die Welle vom Z hat total geschlagen.

Verstehe das mit dem Pumpen trotzdem nicht, denn wie mir ein Volvo Techniker sagte, bringt das hochdrehen der Pumpen keine Mehrleistung sondern nur einen Mehrverbrauch und ein hoehreren Verschleiss der Maschinen. Stimmt das etwa nicht ??

Warum sollte Sunseeker bei zwei identischen Boote des gleichen Baujahres unterschiedliche Uebersetzungen bei den Z-Antrieben nutzen ?
Vermutlich kann ich die Uebersetzung nur checken wenn man seinen Antrieb und meinen Antrieb oeffnen wuerde.
Na ja ist auch egal denn wenn wir beide gleich schnell sind bringen mir wohl 6 er A Propeller nichts, oder ?

Gruss vom Christian der wieder den ganzen Tag am Boot geschraubt hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2004, 21:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ja, C ist Edelstahl es gibt auch noch F Edelstahl hab ich aber noch nicht
gesehen.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2004, 21:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.838
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.937 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Ja, C ist Edelstahl es gibt auch noch F Edelstahl hab ich aber noch nicht
gesehen.

MfG Michael
F ist für die SX/DP Antriebe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2004, 10:13
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Ja, C ist Edelstahl es gibt auch noch F Edelstahl hab ich aber noch nicht
gesehen.

MfG Michael
F ist für die SX/DP Antriebe.
Wo liegt der Unterschied ,
Denn die passen auch auf einen 290'er?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2004, 06:22
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.585
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
976 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Nein, die passen nicht auf den normalen 290 DP. DP-S ist der Antrieb für die F-Propeller, diese haben den Auspuff durch die Propellernabe...


Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.