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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Nun ist es soweit und mein Boot kommt nächste Woche in die warme Halle. Dort soll dann auch der Umbau stattfinden. Soweit so gut! 1. Frage: Am Motor stehen mehrere Arbeiten an. Es sind alle Schläuche zu tauschen, der Abgassammler auf der rechten Seite muß neu eingedichtet werden, die WT's für Wasser und Öl möchten mal untersucht werden, eine Lötstelle vom inneren Kühlkreislauf ist undicht und wurde mit Knetmetall geflickt ![]() 2. Frage: Ich habe eine klassische Wellenanlage, wassergeschmiert, was mus ich hier eventuell besonders beachten? Danke für Eure Unterstützung! Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC] |
#2
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Dumme Fragen gibt es nicht.
Und erst recht nicht, wenn es sich um Fragen bezüglich eines Bootes im Boote-Forum handelt ![]() Aber die Entscheidung kann dir so leicht keiner Abnehmen, ob du deinen Motor Konservierst... Dein Boot steht in einer warmen, dann sicherlich auch trockenen Halle... Das Boot steht also auch Frostfrei... Wenn du eh alles zerlegst, würde ich es nicht machen. Wenn er im Salzwasser gelaufen ist würde ich spülen und dann ab in die Halle und Anfangen zu reparieren und wenn du fertig bist und der Motor getestet und es noch 4 Monate sind bis zum wassern kannst du immernoch konservieren. Und von außen wird dein Motor eh konserviert, da du permantent fettige Hände hast beim reparieren... ![]() Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]()
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#3
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Zu 1. Wasser aus dem Seekreislauf restlos entleeren, Motorkreislauf hat doch sowieso Frostschutzmittel- Oder
Zu 2. Seewasser restlos entleeren
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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Hallo Tom,
danke für Deine schnelle Antwort. Also im Salzwasser war mein Boot noch nie! Und mit dem Konservieren von aussen hast Du sicher recht! ![]() Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC]
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#5
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Hallo Hans
Zitat:
zu 1.) geht klar, Motorkühlkreislauf hat zur Zeit kein Frostschutzmittel drin. Muss aber eh alles ablassen, da ja auch einige Arbeiten am inneren Kreislauf anstehen. In der nächsten Saison wird aber mit Frostschutzzusatz gefahren! zu 2.) Wie bringe ich das am besten hin? Warten bis es von allein rausgelaufen ist, oder mit Druckluft ausblasen? Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC] |
#6
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![]() Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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