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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2009, 10:49
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Seemänchen Seemänchen ist offline
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Standard Reinigen von Abgassammler und Abgasknie

Moin liebes Forum,

da ich zur Zeit meinen Motor VP 3,0GS zerlegt habe, möchte ich mich erkundigen, ob es Möglichkeiten bzw. Methoden gibt den Abgassammler bzw. das Abgasknie in einem leicht saurem o. alkalischem Tauchbad, evtl. spezielle Reiniger, vorbeugend zu reinigen??

Danke im Voraus,

Schorsch
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  #2  
Alt 05.10.2009, 11:02
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Standard

Das Problem ist nicht das Reinigen, sondern dass die Dinger durchrosten.

Wenn sie innen total vergammelt sind, dann sind die meist auch hinüber, weil die Wände eben schon angerostet sind.

Also lieber austauschen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 05.10.2009, 11:05
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht das Reinigen, sondern dass die Dinger durchrosten.

Wenn sie innen total vergammelt sind, dann sind die meist auch hinüber, weil die Wände eben schon angerostet sind.

Also lieber austauschen.
Vor allem hat man nach dem Reinigen im Säurebad oftmals Kraterbildung auf den Dichtflächen , bzw. an den Stegen, welches für noch schlechtere Abdichtung sorgt als ohne Reinigungsbad....wenn der Rost deutlich zugeschlagen hat dann austauschen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 05.10.2009, 11:43
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Das einzige wäre ggf abdrücken und lose Rostplacken mit einem Draht rauspröckeln
Ansonsten schließe ich mich da den obigen Schreibern an, ab einem gewissen Alter / Verrostungsgrad tauschen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 05.10.2009, 12:34
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Danke für die Info!!
dann werde ich es soweit wie möglich mit der mechanischen Methode probieren!!
Die Teile sind max. 3 Jahre alt und sehen eigentlich noch ganz gut aus!!
Sind auch überwiegend im Süsswassergefahren!!
Schöne Grüsse,

Schorsch
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  #6  
Alt 05.10.2009, 13:43
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Dann lass sie drin. was denkst Du was die kosten. Meine sind seit 93 im Boot.

Beste Grüsse

Stefan
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  #7  
Alt 05.10.2009, 14:18
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Dann lass sie drin. was denkst Du was die kosten. Meine sind seit 93 im Boot.

Beste Grüsse

Stefan
Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort!!
Mir wurde schon des öfteren erzählt, dass Abgassammler und Knie alle
8-10 Jahre erneuert werden sollen!!
Natürlich kommt es auf´s Fahrgebiet (Salz/Süsswasser) an, aber 16 Jahre... net schlecht !?!?

Schöne Grüsse,

Schorsch
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  #8  
Alt 05.10.2009, 15:20
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Dann lass sie drin. was denkst Du was die kosten. Meine sind seit 93 im Boot.

Beste Grüsse

Stefan
Auch eingebaut

Weiterhin viel Glück

Gruß Thorsten
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  #9  
Alt 05.10.2009, 20:07
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Panna Panna ist offline
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Schau mal hier!
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=285
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #10  
Alt 05.10.2009, 20:14
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Das Knie hatte ich jetzt gerade raus. Da ist noch nicht viel von Korrosion zu sehen. Den Abgassammler bau ich nach der nächsten Saiison mal zur Untersuchung ab. Hoffe das ist nicht ein zu grosser Akt.

Das Boot hat so ca 550 h gelaufen. 80% Süss, 20% Salzwasser. Motor wurde in jedem Jahr konserviert.

Beste Grüsse

Stefan
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  #11  
Alt 05.10.2009, 22:21
ivea ivea ist offline
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Da die Abgassammler und Reiser aus Guss bestehen und Guss nicht gleich Guss ist (man kann auch da als Hersteller herrlich sparen), würde ich zunächst nach 5 und dann alle 2 Jahre mal einen Blick rein werfen.
Kostet nur Dichtung(en) und geht doch wirklich schnell ohne großartiges Wissen zu haben. Wer das nicht kann, sollte beim "einwinternlassen" darum bitten nachzugucken.

Notfalls muss man eben tiefer in die Tasche greifen und Neuteile kaufen.

Nach all dem was ich selber so erlitten habe, aber auch hier so lese, stehen Sammler, Spacer und Reiser weit oben auf der Verursacherliste für kapitale Schäden.

Es ist das Wasser was die meisten Motore killt.

Gruß
ivea
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  #12  
Alt 05.10.2009, 22:25
Benutzerbild von Eckaat
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Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe mit dem Versuch gemacht, die Dinger zu strahlen, oder gleich flammneue zu nehmen und die pulverbeschichten zu lassen?

Soll ich das im kommenden Winter mal machen? Bau die Dinger zwecks Check sowieso aus und Pulverbude hab ich an der Hand.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #13  
Alt 05.10.2009, 22:40
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe mit dem Versuch gemacht, die Dinger zu strahlen, oder gleich flammneue zu nehmen und die pulverbeschichten zu lassen?

Soll ich das im kommenden Winter mal machen? Bau die Dinger zwecks Check sowieso aus und Pulverbude hab ich an der Hand.

Gruß Ecki
Hi Ecki,
hält die "Lackschicht" denn die Abgastemperatur unten im Sammler aus?
Gruß
Olli
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  #14  
Alt 06.10.2009, 05:14
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Zitat:
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Hi Ecki,
hält die "Lackschicht" denn die Abgastemperatur unten im Sammler aus?
Gruß
Olli
Pulver wird bei ca 200° aufgeschmolzen.
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