![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Ich habe vor mein Boot im Winter in der Plicht neu polstern zu lassen. Optisch möchte ich es genauso wie original haben. Nun war auch der Polsterer da und legte mir einen Lederkatalog von SKAI vor. Leider ist mein Boot über 5 Jahre alt und somit hat Sea Ray die originalen Bezüge nicht mehr auf Lager und ich muss mich nun auf diesem Wege um Ersatz kümmern.
Nun war ich auf der Homepage von SKAI und da steht nix davon, dass diese Materialien auch für den Aussenbereich tauglich sind. Welche Empfehlung an Leder bzw. Hersteller hättet ihr für mich?
|
||||
|
||||
![]()
Sieh mal bei Skai nach Neptun Pescara
|
||||
|
||||
![]()
Skai ist ein Markenhersteller mit entsprechendem Aufschlag, der auch nur Textilleder anbietet. Genauso wie Alcantara auch nur eine Mikrofaser ist. Markenname.
Ich habe damals meinem Ibis mit Kunstleder gepolstert aus dem Möbelhaus. Das sind Kunstleder, also PVC mit wasserfester Oberfläche, die auf einem textilen Trägermaterial aufgebracht sind. Möbelhäuser verkaufen den Stoff meterweise, ein Meter liegt auf 1,40 Breite. Ich müsste jetzt lügen, glaube aber, dass der Meter unter 15€ war. Online sicher noch günstiger. Jakob
|
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es aber durchaus Qualitätsunterschiede auch wenn du meinst das wären nur Markennamen
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er seinem Polsterer gesagt hat wofür das Polster ist müßte der ja eigentlich wissen was er für ein Material braucht.
Warum mußt du denn bei einem 5 Jahre alten Boot die Bezüge neu machen?
|
||||
|
||||
![]()
Sein Boot ist über 5 Jahre alt, kann sein das es auch schon 20 Lenze auf dem Buckel hat.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Diese ist in der Regel sehr empfindlich gegen mechanische Einwirkungen und nicht UV-stabil. Für die Plicht eines Bootes ist so etwas nicht geeignet. Marco, ein gut sortierter Sattler empfiehlt Dir sicher das richtige aus seinen Katalogen. Das beste Material sollte gerade gut genug sein, denn das teure ist hier die Arbeitsleistung. Ein gutes Stück Reservematerial nicht vergessen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
ich verwende meistens das Leder von der Firma http://www.cotting-group.com Marke Neptune. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Wenn Du möchtes kann ich Dir ein Muster zusenden. Bei Skai musst Du unter Neptun oder Coolcolors schauen. Gruß Maik
|
||||
![]()
Ich war gestern nochmal beim Polsterer was er mir empfohlen hatte war schon aus der Neptun Serie, ich hatte aber das Neptun nicht für voll genommen und daher nicht im Netz gefunden. Aber nach dem Hinweis von Rainer war alles klar. Wir werden wohl aber nicht Pescara sondern Caleri nehmen weil diese Prägung doch wie das original von Sea Ray aussieht, evtl. ist es das sogar.
Der Preis für das Material spielt wirklich nicht die Rolle, der große Batzen ist der Arbeitslohn, somit wird beim Material nix experimentiert sondern da kommt, wie Jörg schon schrieb, nur das Beste in Frage. Nur aus diesem Grund hab ich ja diesen Strang eröffnet. Danke an alle die mitgeholfen haben. Ich werde den Polsterfritzen heute Nachmittag anrufen und ihm SKAI Caleri sagen.
|
|||||
![]() Zitat:
ich finde da gar keine technischen Daten. Hättest du die zur Hand? Diese gilt es zu toppen: Materialzusammensetzung ca. 2% Nano-Hightech-Compound ca. 88% PVC- compound ca. 10% PES-Gestrick Gewicht: 860 +/- 60 gr./m2, Dicke: 1,1 bis 1,7mm abhängig vom Prägung UV beständig, salzwasserbeständig, ölbeständig, schwer entflammbar, abriebsfest 100.000 Martindale, äußerst bewitterungsstabil durch neuartige "nanoprofile", desinfektionsmittelbeständig, knickbeständig, chloswasser-beständig, langlebig, pflegeleicht, dehnfähig, reiß- und weiterreißbeständig. Anwendung / Verarbeitung Geeignet für alle Arten von Polsterungen und Bespannungen im Outdoorbereich, speziell für die Außenanwendung auf Booten und Yachten. Problemlose Verarbeitung nach den in der Polsterindustrie üblichen Verfahren (Nähen, Heften, Kleben, Nageln, HF-Schweißen). Keine Lösemittelkleber verwenden! Sonstige Hinweise Reinigung: Für dauerhafte Freude an dem skai Material bitte regelmäßig reinigen. Verschmutzungen durch Öle, Fette und Tinte müssen umgehend entfernt werden. Benutzen Sie hierzu eine warme, milde Seifenlauge und ein Microfasertuch oder eine weiche Handbürste. Bitte keine Lösemittel, Chloride, Poliermittel, chem. Reinigungsmittel oder Wachspoliermittel einsetzen. Bitte beachten Sie, dass Anfärbungen durch Jeans oder andere Textilien von jeglicher Herstellergarantie ausgenommen sind. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco
Breite ca. 1,40m Material: 91,5% PVC - 8,5% PES Dicke: 1,3mm/±0.2mm Gewicht: 810g ±40g /qm; - wasserdicht - beständig gegen UV-licht - Salzwasser-beständig - gegen Mehltau behandelt - gutes dehnbares Material - Geschmeidig - gute Ausdehnung - einfach zu säubern - Schwerentflammbar : MVSS 302 / OMI A652 convention SOLAS / EN 1021.1-2Ob es eine Nanobeschichtung braucht, ist die Frage. Kostet nur ca. 1/3 vom Skai Gruß Maik
|
|