boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 21:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.940 Danke in 4.647 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrung mit Abmahnung wegen Urheberrechtsverstoß bei Tauschbörsen?

Heute hab ich ein Abmahnschreiben einer Anwaltskanzlei erhalten, in dem zur Last gelegt wurde, daß mit meinem Internetanschluß illegal Filme zum Upload bereitgestellt wurden über eine Tauschbörse (E-Donkey)
Ich wars natürlich nicht, aber unser großer Sohn (17) hat trotz Verbot unsererseits Filme in Tauschbörsen downgelowded
Nun was soll man tun?
Neben der Strafe die sich auf 956€ beläuft werde ich aufgefordert eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.....(wie soll ich was unterlassen wenn ich nicht der Täter bin?)
Laut Internetrecherche ist das nicht so einfach wenn Jugendliche über den Anschluß der Eltern soetwas getan haben,denn der Anschluß inhaber ist nicht in allen Fällen haftbar (will ich ja auch nicht sein)
Hat jemand von euch das Thema schon durch, bzw. Tips was man tun sollte/kann?

Hier z.B. ein Link einer Anwaltskanzlei die gegen so etwas vorgeht http://www.recht-hat.de/filesharing/
Alt 14.09.2009, 21:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Ist noch gar nicht so lange her.....BF.

Kam die Abmahnung von den Hamburger Anwälten?
Alt 14.09.2009, 21:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ist noch gar nicht so lange her.....BF.

Kam die Abmahnung von den Hamburger Anwälten?
Nein aus München von Rechtsanwälte Waldorf
Alt 14.09.2009, 21:43
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich würde widersprechen. Du warst es ja auch nicht. Du musst auch nicht sagen wer das war, denn du weisst es ja nicht sicher, oder? Und Filme hast du auf deinem PC auch nicht gefunden, nehme ich an. Eine Klage wird bei diesem Betrag nicht kommen, weil das Gericht dies wegen Geringfügigkeit ablehnen wird.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2009, 21:45
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.533 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Habe einen Bekannten der Rechtsanwalt ist. Der hat öfters solche Fälle.
Bei der geringen Summe (hätte teurer werden können) würde ich zahlen.Falls du die Nummer haben möchtest sende ne Pn

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 21:50
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral

Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... nicht zahlen, nix unterschreiben und in die tonne damit
... als nächstes kommt dann eine mahnung, auch in die tonne
... danach kommt meistens nix mehr, die klagende partei müsste mit allen kosten in vorlage treten und dazu ist die verwendete software zu unsicher und zu unzuverlässig
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 21:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich würde widersprechen. Du warst es ja auch nicht. Du musst auch nicht sagen wer das war, denn du weisst es ja nicht sicher, oder? Und Filme hast du auf deinem PC auch nicht gefunden, nehme ich an. Eine Klage wird bei diesem Betrag nicht kommen, weil das Gericht dies wegen Geringfügigkeit ablehnen wird.
Das hatte ich auch schon gelesen, daß die dann beweisen müßen wer der Übeltäter war
Alt 14.09.2009, 21:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Habe einen Bekannten der Rechtsanwalt ist. Der hat öfters solche Fälle.
Bei der geringen Summe (hätte teurer werden können) würde ich zahlen.Falls du die Nummer haben möchtest sende ne Pn
Ich werde morgen mal über meinen Rechtschutz mich mit einem Fachanwalt verbinden lassen, mal schauen was die sprechen
Alt 14.09.2009, 21:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... danach kommt meistens nix mehr, die klagende partei müsste mit allen kosten in vorlage treten und dazu ist die verwendete software zu unsicher und zu unzuverlässig
Wäre ja schön, aber einen Mahnbescheid möchte ich mir nicht noch einfangen wegen dem Bengel.....
Die Kanzleien im Internet sagen aber man soll das nicht in die Tonne werfen sondern prüfen
Alt 14.09.2009, 21:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wäre ja schön, aber einen Mahnbescheid möchte ich mir nicht noch einfangen wegen dem Bengel.....
Die Kanzleien im Internet sagen aber man soll das nicht in die Tonne werfen sondern prüfen
Ein Mahnbescheid ist nichts Schlimmes. Du musst nur innerhalb zwei Wochen widersprechen, dann ist er hinfällig. Die Gegner müssen dann klagen. Die Rechtsanwälte möchten natürlich gerne für dich arbeiten....

Die Forderung nicht in die Tonne werfen, sondern strittig stellen (es gibt keinen Grund). Dann kann auch kein Inkasso betrieben werden, weil die Forderung bestritten wird.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2009, 21:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
... was für ein mahnbescheid ?
... und selbst wenn --> widerspruch ankreuzen ist meist ende der fahnenstange, denn ab dann muss auch wieder geld vorgelegt werden

... da bei dir niemand eine tauschbörse benutzt hat, liegt doch schon auf der hand um welch fehlerhafte software es sich dabei handelt, die sowas angeblich herausfindet
... es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein pöser pursche deine ip gespooft hat und im netz sein unwesen mit deiner ip getrieben hat, das ganze system ist löchrig wie ein schweizer käse, hält vor gericht nie im leben stand und deshalb wird nur auf angstzahler gehofft
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 21:59
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen

ich würde widersprechen.
das ist ein vermutlich ziemlich teurer Tipp

Jörg, du bist als Betreiber des Internetzugangs für das verantwortlich, was damit geschieht und wer damit Unsinn anstellt. Hinzu kommt, dass dein Sohn noch minderjährig ist und du damit noch in der Aufsichtspflicht bist.

Besprich die Sache wirklich mit nem RA, hier über das Forum kann man schlecht raten, weil oft Fakten fehlen bzw. nicht vollständig sind. Zudem darf hier keine Rechtsberatung im konkreten Fall stattfinden
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2009, 22:00
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.533 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe bedenken dabei. Hier ist nicht durch Unwissenheit ne kostenpflichtige Software runtergeladen. Sondern was illegales zu Verfügung gestellt.
Drück dir die Daumen,dass du nicht zahlen muß.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2009, 22:01
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
Streitfall ist Streitfall. Auf keinen Fall die Widerspruchsfristen versäumen und sofort Widerspruch einlegen.
Die Anwälte, die sich auf solche zweifelhafte Geschäfte einlassen, haben meist auch noch ein paar andere Karten im Ärmel, oder stecken selbst dahinter.
Ob sie sich auf einen sauberen Streit vor Gericht einlassen ist , ist die Frage.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:02
makana makana ist offline
Captain

614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Jörg - ich zitiere Dich mal ( Januar 2007 ) :

"Kommt drauf an, wie du die Kids erziehstUnserem großen hab ich das verboten und kontrolliere regelmäßig den Rechner und zwar schon seit Jahren, da ich keine illegalen Sachen in meinem Haushalt will, auch wenns "jeder" macht"

Praktisch kann man das nicht verhindern und das sehen viele Richter und Staatsanwälte inzwischen auch so. Da bei Dir die gewerbliche Nutzung in Frage kommt, würde ich eher zur Bezahlung der Honorarforderung raten. Andererseits eine Unterlassungserklärung für jemand abzugeben ist auch nicht unproblematisch. Von daher sollte die Strategie ein erfahrener Anwalt festlegen. Die Kosten dürften gut investiert sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Sondern was illegales zu Verfügung gestellt.
... der beweis kann aber nicht eindeutig erbracht werden, weil ip-adressen nicht sicher sind
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:05
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wars natürlich nicht, aber unser großer Sohn (17) hat trotz Verbot unsererseits Filme in Tauschbörsen downgelowded
Zitat:
... da bei dir niemand eine tauschbörse benutzt hat, liegt doch schon auf der hand um welch fehlerhafte software es sich dabei handelt, die sowas angeblich herausfindet
... es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein pöser pursche deine ip gespooft hat und im netz sein unwesen mit deiner ip getrieben hat, das ganze system ist löchrig wie ein schweizer käse, hält vor gericht nie im leben stand und deshalb wird nur auf angstzahler gehofft

die Info von Jörg ist inzwischen weltweit für jeden zu lesen
Alt 14.09.2009, 22:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Jörg - ich zitiere Dich mal ( Januar 2007 ) :

"Kommt drauf an, wie du die Kids erziehstUnserem großen hab ich das verboten und kontrolliere regelmäßig den Rechner und zwar schon seit Jahren, da ich keine illegalen Sachen in meinem Haushalt will, auch wenns "jeder" macht"

Praktisch kann man das nicht verhindern und das sehen viele Richter und Staatsanwälte inzwischen auch so. Da bei Dir die gewerbliche Nutzung in Frage kommt, würde ich eher zur Bezahlung der Honorarforderung raten. Andererseits eine Unterlassungserklärung für jemand abzugeben ist auch nicht unproblematisch. Von daher sollte die Strategie ein erfahrener Anwalt festlegen. Die Kosten dürften gut investiert sein.
Ja wollte ich grad einstellen http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=13......
Die Kontrolle wurde von mir weiterhin sofern möglich ausgeführt.....nachdem solange Ruhe war, dachte ich er hats kapiert Und im letzten halben Jahr (mit 16-17 machen die anscheinend was sie wollen) hab ich nicht mehr geschaut, da ich nie was gefunden habe.....
Aber die Jungs sind in Sachen PC glaub ich schlauer als der "Alte"
Alt 14.09.2009, 22:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen

... also da er ihn nicht erwischt und auf dem rechner nix gefunden hat, liest sich das für mich zu 100% wie eine vermutung
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:09
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander

Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Wie ist es wenn man Parrentsfriend oder andere Sichrheitssoftware installiert und das ausführen von edonkey etc.. verhindert. Bringt das nicht etwas sicherheit? Meine Kinder verfluchen mich oft, das etliche Progs nicht bei ihne gehen.
Jürgen
Alt 14.09.2009, 22:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ich will auch gar nicht, daß er ungeschoren aus der Sache rauskommt....wer so ne Sch....baut hat sie auszulöffeln, internetzugang hat er keinen mehr, bekommt von mir auch keinen mehr, die Strafer muß er bezahlen und wenn er ein halbes Jahr séin Ausbildungsgeld abdrückt ........

Mir gehts nur drum das ich meinen Hintern nicht für diesen Mist hinhalten werde und auch keine Unterlassungserklärung für ihn unterschreiben werde, wenn dann hat da sein Name draufzustehen, da kenn ich keine Gnade!!!!
Ich hab ja nix zu unterlassen, da ich das nicht gemacht habe und werde sicher kein 30Jahre gültiges Schriftstück unterzeichnen welches dann im Falle eine Wiederholung folgen hätte
Alt 14.09.2009, 22:11
Vice Admiral

Standard

Angst ist kein guter Ratgeber.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
das ist ein vermutlich ziemlich teurer Tipp

Jörg, du bist als Betreiber des Internetzugangs für das verantwortlich, was damit geschieht und wer damit Unsinn anstellt. Hinzu kommt, dass dein Sohn noch minderjährig ist und du damit noch in der Aufsichtspflicht bist.

Besprich die Sache wirklich mit nem RA, hier über das Forum kann man schlecht raten, weil oft Fakten fehlen bzw. nicht vollständig sind. Zudem darf hier keine Rechtsberatung im konkreten Fall stattfinden
Eben die Frage ist wieweit geht die Aufsichtspflicht, ich kann mich nicht neben einen 17 jährigen 24h nebendransetzen und schauen was er tut....mehr als immer wieder warnen und verbieten kann ich nicht, das Thema wurde oft genug besprochen und ist ihm auch bewußt......
Alt 14.09.2009, 22:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich will auch gar nicht, daß er ungeschoren aus der Sache rauskommt....wer so ne Sch....baut hat sie auszulöffeln, internetzugang hat er keinen mehr, bekommt von mir auch keinen mehr, die Strafer muß er bezahlen und wenn er ein halbes Jahr séin Ausbildungsgeld abdrückt ........

Mir gehts nur drum das ich meinen Hintern nicht für diesen Mist hinhalten werde und auch keine Unterlassungserklärung für ihn unterschreiben werde, wenn dann hat da sein Name draufzustehen, da kenn ich keine Gnade!!!!
Ich hab ja nix zu unterlassen, da ich das nicht gemacht habe und werde sicher kein 30Jahre gültiges Schriftstück unterzeichnen welches dann im Falle eine Wiederholung folgen hätte
... generell verstehe und befürworte ich deinen gedankengang, aber in diesem fall, der ohne straftatbestand nur der persönlichen bereicherung eines asozial parasitären anwalts dient würde ich mich vor meinen sohn stellen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:16
Vice Admiral

Standard

Hallo Jürgen,

ich würde die Maschine, die deine Beiträge erstellt, ausmustern. Die macht viele Fehler und schreibt sogar ihren eigenen Namen falsch (Maschienell statt maschinell)

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55