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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2009, 13:43
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derGlaser derGlaser ist offline
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Standard MPI leistungssteigerung?

moin moin,
wollte mal fragen ob man ein wenig mehr leistung aus mein 6,2 MPI holen könnte?
wenn ja was ich denke würde ich gern wissen was das so kosten würde
und was da gemacht werden kann?

vielen dank im vorraus!

lg casi!
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  #2  
Alt 07.09.2009, 13:54
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ein abgefucktes Fliegenauge draufklatschen.

binschonwech
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #3  
Alt 07.09.2009, 14:00
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fliegenauge?
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  #4  
Alt 07.09.2009, 14:03
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Mercury macht sowas scheinbar teilweise:

http://sites.mercurymarine.com/porta..._schema=PORTAL

Viele Grüße,

Oliver
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  #5  
Alt 07.09.2009, 14:16
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ja das is für den älteren weil das noch der 6,3l ist.
ich schätze für die neuen MPI´s wird wohl mehr mit computer gesteigert werden
können oder?
danke aber erstmal!
würde mich über weitere hilfe freuen!

danke bis jetzt erstmal!

mfg casi
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  #6  
Alt 07.09.2009, 14:25
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Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
ja das is für den älteren weil das noch der 6,3l ist.
ich schätze für die neuen MPI´s wird wohl mehr mit computer gesteigert werden
können oder?
Der Stroker basiert auf dem 6,2L Black Scorpion und das ist doch ein MPI Motor:
http://www.mercurymarine.com/engines...pion_specs.php


Mit reinem Chiptuning wird sich da nicht viel verändern, fürchte ich.

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 07.09.2009, 14:30
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ja das stimmt!
hmm! ja dass das nicht so der bringer wird denke ich auch, wie beim auto so zu sagen!
er soll ja nicht so den bums bekommen sonder einfach noch den geissen touch!
wenn du verstehst was ich meine!

mfg casi
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  #8  
Alt 08.09.2009, 08:34
Ramses1976 Ramses1976 ist offline
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Hallo Glaser du kannst sehr viel machen!
Frage ist einfach was es kosten darf.
Wenn es was bringen soll musst du tief in die Tasche greifen denke ich.
Bin auch gerade am Aufbau.
Ich habe zwar einen alten Motor.
502 Magnum. Der bekommt jetzt eine total Revision+ Rollernockenwelle und MPI Anlage.
Dann die nächsten Schritte sind Alukopf und Auspuffanlage (oder gleich mehr Liter = 9.4l )
Orginal 390 Ps danach 550 Ps ( oder mehr )
Mein Tuner hat schon so ein Motor so aufgebaut und kam auf 570 Ps auf dem Prüfstand.
Das Chiptuning bei Booten ist nicht wirklich für höhere Geschwindigkeiten sonder eher, dass die Gasannahme direkter ist.
Beim Kollegen brachte der Chip 2 Km/h.
Leider ist es ja so, dass wenn man schneller werden will, es sehr viel Ps braucht. Wenn ich im Winter die Daten habe schreib ich es sicher hier rein.
Wir werden die Geschwindigkeit und die Ps vom ist Zustand messen und nach dem tunig wieder.
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  #9  
Alt 08.09.2009, 12:23
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derGlaser derGlaser ist offline
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Zitat:
Zitat von Ramses1976 Beitrag anzeigen
Hallo Glaser du kannst sehr viel machen!
Frage ist einfach was es kosten darf.
Wenn es was bringen soll musst du tief in die Tasche greifen denke ich.
Bin auch gerade am Aufbau.
Ich habe zwar einen alten Motor.
502 Magnum. Der bekommt jetzt eine total Revision+ Rollernockenwelle und MPI Anlage.
Dann die nächsten Schritte sind Alukopf und Auspuffanlage (oder gleich mehr Liter = 9.4l )
Orginal 390 Ps danach 550 Ps ( oder mehr )
Mein Tuner hat schon so ein Motor so aufgebaut und kam auf 570 Ps auf dem Prüfstand.
Das Chiptuning bei Booten ist nicht wirklich für höhere Geschwindigkeiten sonder eher, dass die Gasannahme direkter ist.
Beim Kollegen brachte der Chip 2 Km/h.
Leider ist es ja so, dass wenn man schneller werden will, es sehr viel Ps braucht. Wenn ich im Winter die Daten habe schreib ich es sicher hier rein.
Wir werden die Geschwindigkeit und die Ps vom ist Zustand messen und nach dem tunig wieder.
also ich bin mit dem motor so ja echt zufrieden!
hatte vorher den 4,3L motor drin mit 175 PS
nun ist ja der 6,2MPI drin und muss sagen...
der verbrauch ist eig geich gelieben
also ich habe jetzt seit 3 monaten eine umschaltbare
auspuffanlage, mit krümmern. war schon happig der preis für mich.
ist aber sehr geil^^, 1.der sound 2.war die umschaltbare
notwendig, weil sie uns ja, das laut sein veroten haben in der
lübecker bucht!
ich habe aber die etwas mehr leistung durch die auspuffanlage gemerkt!
nun is die 100 marke gebrochen...^^

kannst du mir etwas zum tuning sagen wenn so ca, 2000euro
zur verfügung stehen würden?

mfg casi
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  #10  
Alt 08.09.2009, 13:11
Ramses1976 Ramses1976 ist offline
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Ja das mit der Auspuffanlage glaube ich dir, da du ja bei Vollast den Staudruck enorm verkleinerst.
Shorty an den Z! Muss aber nicht heissen das du schneller wirst.
Aber die Fahreigenschaften verbessern sich.(im Normalfall)
Mit 2000euro machst du keine Luftsprünge am Motor da ein einzelnes Teil meistens nicht die Lösung ist.
Für das Geld am ehesten noch eine Nockenwelle.
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  #11  
Alt 08.09.2009, 13:21
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ja nockenwelle wäre glaub ich ne gute sache!
also dieses jahr wird ja eh nichts mehr mal sehen was nächste saison
kommt!
ich hab den bravo2 dran! hab auch verschiedene propeller ausprobiert!
da war n bissl was zu holen!
bin von mirage auf michigan gegangen!
war nur auf dem GPS zu merken... =)
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  #12  
Alt 08.09.2009, 16:41
Ramses1976 Ramses1976 ist offline
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Ich weiss nicht was für ein Boot du hast aber wenn es ein starken V-Rumpf hat probier mal ein 4-Blatt.
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  #13  
Alt 08.09.2009, 16:42
Ramses1976 Ramses1976 ist offline
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Ups das steht ja rechts oben.
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  #14  
Alt 08.09.2009, 18:23
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Zitat:
Zitat von Ramses1976 Beitrag anzeigen
Ups das steht ja rechts oben.
hatte mal den high five ausprobiert! zum wasserski fahren super!
auch wenn 2 hinten ausm wasser gezogen werden müssen!
nur is der ziemlich langsam! michigan ist bis jetzt für mich
der beste gewesen! hab aber noch nicht so viele gehabt!
mal sehen! was eig mit den abgekanteten propellern?
die bei den powerbooten benutzt werden wisst ihr was ich mein?
gibt es die auch für meinen antrieb? die sollen in der beschleunung
nicht gut sein aber in der geschwindigkeit punkten...
wisst ihr da mehr drüber oder kann man das so stehen lassen?

mfg casi
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  #15  
Alt 08.09.2009, 20:58
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Hallo !

Die meisten ,,Powerboot'' Props sind Handgemacht, soweit
ich weiss gröstenteils in der Schweiz.

Sicher werden die Dir auch einen machen, wenn für Dich
eine Prop Preis von 10,000,- Euro und mehr kein Problem ist.

Bring bestimmt ein paar Knoten !


MfG Michael
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  #16  
Alt 08.09.2009, 21:09
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Die meisten ,,Powerboot'' Props sind Handgemacht, soweit
ich weiss gröstenteils in der Schweiz.

Sicher werden die Dir auch einen machen, wenn für Dich
eine Prop Preis von 10,000,- Euro und mehr kein Problem ist.

Bring bestimmt ein paar Knoten !


MfG Michael

ja nö denn lass ma!
naja vll fellt ja iwo einer ma ab^^
den such ich denn aufm grund
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  #17  
Alt 09.09.2009, 06:27
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Aber hallo ich bin aus der Schweiz und da Kostet kein Prop 10000.-(für Sportboote)
In den USA gibs eine Firma die 4 Blatt lab macht die ihr Handwerk verstehen. Nahme leider nicht bekann kann aber in der Schweiz bezogen werden Preis etwa 1800 euro. Und wenns 3Blatt sein soll ist Infanger Propeller sicher ein guter Ansprechpartner. Einfach Urs verlangen.
Er hat mir auch den Propellertest den ich hier reingeschrieben habe ermöglicht.
Aber wenn ihr den Test betrachtet seht ihr, dass es wirklich nur geringe unterschiede sind.
Zu beachten ist sicherlich wie hoch der Z montiert ist.
Bei meiner baja ist er hoch und die 3-Ball kriegen einbischen zuviel Luft nach meiner einschätzung.
Deher werde ich mir bei gelegenheit mal 4-Blatt ran schrauben. Schreib es dann sicher auch hier rein.
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  #18  
Alt 09.09.2009, 07:15
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Hallo !

Die rede war aber nicht von ,,Sportboot Props '' sonder Von ,,Power Boat Props'' und die sehen nun mal etwas anders aus und kosten auch etwas anders !


MfG Michael


PS @Urs ist Mitglied hier im Forum
Angehängte Grafiken
 
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  #19  
Alt 09.09.2009, 10:14
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Die rede war aber nicht von ,,Sportboot Props '' sonder Von ,,Power Boat Props'' und die sehen nun mal etwas anders aus und kosten auch etwas anders !


MfG Michael


PS @Urs ist Mitglied hier im Forum
ja von denen rede ich!
also ich habe ja schon für meinen gebrauchten michigan prob
750 euro bezahlt! ist aber wie neu und war vom kumpel!
ich denke auch das es die high performance probs nicht iwo
von der stange gibt!
und nicht für den preis...
aber vll sind wir da ja auch falsch informiert?

mfg casi
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  #20  
Alt 09.09.2009, 18:32
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hallo die Propeller meine ich!
wie teuer sind die weiß das einer?
oder kann mir einer mal sagen was die bringen?
beschleunigung sehr beeinträchtigt?

http://www.boatshop24.com/externewin...8USA%29+302+SR

mfg casi
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  #21  
Alt 09.09.2009, 19:45
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Also wenn du wirklich so was in betracht ziehst melde dich bei Urs.
Kann ich empfehlen.
Urs ist der Forums Namen.
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  #22  
Alt 09.09.2009, 21:05
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Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
hallo die Propeller meine ich!
wie teuer sind die weiß das einer?
oder kann mir einer mal sagen was die bringen?
beschleunigung sehr beeinträchtigt?

http://www.boatshop24.com/externewin...8USA%29+302+SR

mfg casi

Hallo !

Könnten kleaver Props sein !?

http://images.google.de/images?q=cle...N&hl=de&tab=wi


http://www.mercuryracing.com/propell...adecleaver.php


und wenn Du schon mal das bisst

http://www.mercuryracing.com/propell...calculator.php


MfG Michael
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Alt 10.09.2009, 13:00
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Zitat:
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ja vielen dank!
ich muss sehen ob sich ob sich das lohnt!
aber sehen schnittig aus die probs!
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  #24  
Alt 10.09.2009, 13:36
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Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
.......ich hab den bravo2 dran! hab auch verschiedene propeller ausprobiert!
...........
Dann wechsel mal auf einen Bravo1
Dann hast du weniger Wasserwiederstand und das sollte einiges bringen

Dein Bravo2 ist für große Cruiser und nicht für ein 20ft. Sportboot.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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Alt 10.09.2009, 13:40
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Dann wechsel mal auf einen Bravo1
Dann hast du weniger Wasserwiederstand und das sollte einiges bringen

Dein Bravo2 ist für große Cruiser und nicht für ein 20ft. Sportboot.
ich hab den bravo 2 genommen weil der mehr leistung vertragen kann!
ich glaub der bravo 1 kann nur 370 ab!
und ich weiß ja nicht was noch kommt!
und ist auch leicht gesagt nimm n neuen antrieb!
kostet ja nichts^^
mfg
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