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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.09.2009, 07:07
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Guten morgen zusammen,

es hat wieder einen Unfall mit einem Sportboot gegeben.

http://www.videonews24.de/video/603/...d-handy-ortung
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  #2  
Alt 02.09.2009, 07:15
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Unglaubliche Geschichten die das Leben da schreibt.....
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  #3  
Alt 02.09.2009, 07:28
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Unglaubliche Geschichten die das Leben da schreibt.....
Guten morgen Willi,


ja das sehe ich genauso. Gottseidank ist nicht mehr passiert.

Gruß aus Münster

Karsten
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  #4  
Alt 02.09.2009, 07:38
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Aber was passiert ist, wird leider nicht erwähnt. Mir fällt es schwer, mir einen Unfallhergang vorzustellen mit einem RIB und der Spundwand. Welche Gefahr droht da? Sind die Insassen zwischen Boot und Wand gedrückt worden, von einem Berufsschiff, oder wie?
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  #5  
Alt 02.09.2009, 07:41
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Aber was passiert ist, wird leider nicht erwähnt. Mir fällt es schwer, mir einen Unfallhergang vorzustellen mit einem RIB und der Spundwand. Welche Gefahr droht da? Sind die Insassen zwischen Boot und Wand gedrückt worden, von einem Berufsschiff, oder wie?
Ich mache mich mal schlau, das ist rauszubekommen.

An ein Berufsschiff glaube ich nicht
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  #6  
Alt 02.09.2009, 07:44
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Vielleicht ist einer auf den anderen gefallen, als er versuchte die Leiter hochzuklettern...

Wenn da noch was bekannt wird, würde es mich interessieren.
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  #7  
Alt 02.09.2009, 07:50
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Ja irgendwie nicht nachvollziehbar der Unfall....
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gruß Jan
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  #8  
Alt 02.09.2009, 08:23
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Moin

Der Bootsführer hat doch nach Aussage des Rettungsmannes die Kontrolle des Bootes durch einen techn. Defekt verloren und es ist die Rede von Boot und Spundwand. Kann ein Lenkungsproblem gewesen sein und damit verbundenem Aufprall gegen die Spundwand mit zu hoher Geschwindigkeit.
Wollen mal hoffen, dass die Verletzung nicht schwerwiegend ist und alles gut aus geht.

Mal sehen ob es dazu genauere Aussagen gibt!

Martin
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  #9  
Alt 02.09.2009, 08:29
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Denkt an den Deppen, der da beim Rumkaspern aus seiner Gummiwurst gefallen ist, die ihn dann umkreiste. Man ist auch schnell mal, bei einer ungeschickten Bewegung an den Gashebel gekommen und hat den ungewollt auf den Tisch gelegt........kenn ich nur zu gut.

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 02.09.2009, 08:30
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In der Polizeipresse steht noch nichts ich bleibe aber dran

Gruß

Karsten
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  #11  
Alt 02.09.2009, 08:40
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POL-DU: Schlauchboothavarie mit Verletzten

Duisburg/Dortmund/Waltrop (ots) - Gegen 18:55 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizei Kenntnis über die Havarie eines Schlauchbootes auf dem Dortmund-Ems-Kanal bei km 4,6 zwischen Dortmund und Waltrop. Der Führer des Bootes war nach ersten Erkenntnissen ausgerutscht. Dadurch nahm das Boot Kurs auf die Spundwand. Der Bootsführer fiel zwischen Spundwand und Boot und verletzte sich dabei schwer. Ein auf der Bootswulst sitzender Mitfahrer geriet mit dem Rücken gegen die Spundwand und verletzte sich ebenfalls. Ein Rettungshubschrauber brachte die beiden ins Krankenhaus. Die Feuerwehr ist momentan bei der Bergung des Schlauchbootes. Die Wasserschutzpolizei aus Datteln ist ebenfalls vor Ort und übernimmt die Unfallaufnahme.



WO war der Quickstop ???????
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  #12  
Alt 02.09.2009, 09:13
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na gut... liest sich wie selbstverschuldet - dann brauch ich ja weiterhin keine Angst vor bösen Spundwänden haben

danke für die Recherche
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  #13  
Alt 02.09.2009, 09:50
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da sind 12 km/h Höchstgeschwindigkeit! So arg kann doch der Aufprall dann nicht sein!?

Grüße

Jürgen
P.S. Manchmal komme ich ja auch mit der Kilometrierung der Kanalstrecken etwas durcheinander, aber so auf 1 bis 2 km genau weiß ich dann doch, wo ich bin....
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  #14  
Alt 02.09.2009, 09:56
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ich denke es war so, wie bei dem vorangestelltem Smiley - und das tut selbst aus dem Stand weh. - Gute Besserung den Sportskollegen!
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Viele Grüße
Sebastian
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  #15  
Alt 02.09.2009, 10:03
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Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
da sind 12 km/h Höchstgeschwindigkeit! So arg kann doch der Aufprall dann nicht sein!?
Hast du schonmal versucht 12 km/h mit dem Kopf an einer Spundwand abzufangen?

Selbst mit dem Körper können da schon die Knochen brechen.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #16  
Alt 02.09.2009, 10:15
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hast du schonmal versucht 12 km/h mit dem Kopf an einer Spundwand abzufangen?

Selbst mit dem Körper können da schon die Knochen brechen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass in dem Schlauchboot niemand als Galisionsfigur angetackert war........

Jürgen
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  #17  
Alt 02.09.2009, 10:26
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Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Ich gehe aber mal davon aus, dass in dem Schlauchboot niemand als Galisionsfigur angetackert war........

Jürgen
Glaub ich dir, aber Fliehkäfte kann man nicht so einfach ausser Kraft setzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du im Gummi- oder Stahlboot sitzt.
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  #18  
Alt 02.09.2009, 10:40
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Der Führer des Bootes war nach ersten Erkenntnissen ausgerutscht. Dadurch nahm das Boot Kurs auf die Spundwand. Der Bootsführer fiel zwischen Spundwand und Boot und verletzte sich dabei schwer. Ein auf der Bootswulst sitzender Mitfahrer geriet mit dem Rücken gegen die Spundwand und verletzte sich ebenfalls.


Liest sich schon seltsam, aber das der Mitfahrer so ruhig auf der Bootswulst sitzen blieb???? War wahrscheinlich geschockt. Die Quickstopp Frage ist hier schon berechtigt, dann wäre nach dem Ausrutscher hier schon Stopp gewesen.
Den genauen Ablauf wissen sowieso nur die, die an Bord waren

Gruß Martin
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  #19  
Alt 02.09.2009, 10:44
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Wie im Video beschrieben war die Suche des Unfallortes schwierig, da ist es gut an Bord ein GPS Gerät zu haben um die Koordinaten den Rettungskräften durchzugeben, ao ein Gerät kann in solchen Fällen lebensrettend sein
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 02.09.2009, 10:57
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Genau Jörg

Und da kommt die gute alte Seemannschaft wieder zum Vorschein. Nicht nur für Segler (habe 9 Jahre gesegelt), sonder für alle.
Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, sollten alle an Bord wissen was auf dem Boot zu machen ist, dass betrifft das sichere fahren, sowie den Standort wichtiger Bordsachen. Eine Einweisung wäre hier vorteilhaft. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass auf dem schönen Schlauchi kein GPS war.

Gruß Martin
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  #21  
Alt 02.09.2009, 11:12
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wie im Video beschrieben war die Suche des Unfallortes schwierig, da ist es gut an Bord ein GPS Gerät zu haben um die Koordinaten den Rettungskräften durchzugeben, ao ein Gerät kann in solchen Fällen lebensrettend sein
Dann frag mal in der für dich zuständigen Rettungsleitstelle nach, wie sie das machen.

Wenn sie gut sind sagen sie dir, das machen wir über die DRF.

Ansonsten erntest du nur Schulterzucken, was du selbst am Telefonhörer mitkriegst.
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  #22  
Alt 02.09.2009, 11:23
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Im Video sieht man ja einiges...
zB : keinerlei Rettungswesten bei den Verunfallten, einen kleinen jungen mit Rettungsweste auf dem Schlauchi, einen Hubschrauber in (m.E.) riskantem Rückwärtsflug, und natürlich ein paar Paddler in Fahrwassermitte...

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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #23  
Alt 02.09.2009, 11:35
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Im Video sieht man ja einiges...
zB : keinerlei Rettungswesten bei den Verunfallten, einen kleinen jungen mit Rettungsweste auf dem Schlauchi, einen Hubschrauber in (m.E.) riskantem Rückwärtsflug, und natürlich ein paar Paddler in Fahrwassermitte...

Was du als riskanten Rückwärtsflug bezeichnest, ist ein sogenannter Sicherheitsstart. Bei Ausfall einer oder beider Maschienen kann auf dem Startpunkt eine Sicherheitslandung gemacht werden. Den erreichst du immer.

Wenn du vorwärts startest, möglichst noch mit Nase nach unten (sieht ja auch spektakulärer aus) müstest du dir beim Ausfall der Turbienen einen neuen Landeplatz suchen.
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Gruß Klaus



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  #24  
Alt 03.09.2009, 21:59
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wie im Video beschrieben war die Suche des Unfallortes schwierig, da ist es gut an Bord ein GPS Gerät zu haben um die Koordinaten den Rettungskräften durchzugeben, ao ein Gerät kann in solchen Fällen lebensrettend sein

Wer auf dem DEK nicht weiß wo er ist, auf ein oder zwei Kilometer genau, der kann nicht lesen und verfährt sich auch mit der Straßenbahn.

GPS aum Kanal.......ich glaubs nicht.

Gruß
Willy
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  #25  
Alt 04.09.2009, 00:03
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Hallo,
Zitat:
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Wer auf dem DEK nicht weiß wo er ist, auf ein oder zwei Kilometer genau, der kann nicht lesen und verfährt sich auch mit der Straßenbahn.
auf der Spundwand steht keine 50m vom Boot entfernt der Strom-km. Wenn man dann noch weiß auf welche Seite welche ist, braucht man auch kein GPS.

Bis dann

Dominic
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