![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen zusammen,
es hat wieder einen Unfall mit einem Sportboot gegeben. http://www.videonews24.de/video/603/...d-handy-ortung
|
||||
|
||||
![]()
Unglaubliche Geschichten die das Leben da schreibt.....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen Willi,
ja das sehe ich genauso. Gottseidank ist nicht mehr passiert. Gruß aus Münster Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Aber was passiert ist, wird leider nicht erwähnt. Mir fällt es schwer, mir einen Unfallhergang vorzustellen mit einem RIB und der Spundwand. Welche Gefahr droht da? Sind die Insassen zwischen Boot und Wand gedrückt worden, von einem Berufsschiff, oder wie?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An ein Berufsschiff glaube ich nicht
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist einer auf den anderen gefallen, als er versuchte die Leiter hochzuklettern...
Wenn da noch was bekannt wird, würde es mich interessieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja irgendwie nicht nachvollziehbar der Unfall....
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Der Bootsführer hat doch nach Aussage des Rettungsmannes die Kontrolle des Bootes durch einen techn. Defekt verloren und es ist die Rede von Boot und Spundwand. Kann ein Lenkungsproblem gewesen sein und damit verbundenem Aufprall gegen die Spundwand mit zu hoher Geschwindigkeit. Wollen mal hoffen, dass die Verletzung nicht schwerwiegend ist und alles gut aus geht. Mal sehen ob es dazu genauere Aussagen gibt! Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Denkt an den Deppen, der da beim Rumkaspern aus seiner Gummiwurst gefallen ist, die ihn dann umkreiste. Man ist auch schnell mal, bei einer ungeschickten Bewegung an den Gashebel gekommen und hat den ungewollt auf den Tisch gelegt....
![]() Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Polizeipresse steht noch nichts ich bleibe aber dran
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
POL-DU: Schlauchboothavarie mit Verletzten
Duisburg/Dortmund/Waltrop (ots) - Gegen 18:55 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizei Kenntnis über die Havarie eines Schlauchbootes auf dem Dortmund-Ems-Kanal bei km 4,6 zwischen Dortmund und Waltrop. Der Führer des Bootes war nach ersten Erkenntnissen ausgerutscht. Dadurch nahm das Boot Kurs auf die Spundwand. Der Bootsführer fiel zwischen Spundwand und Boot und verletzte sich dabei schwer. Ein auf der Bootswulst sitzender Mitfahrer geriet mit dem Rücken gegen die Spundwand und verletzte sich ebenfalls. Ein Rettungshubschrauber brachte die beiden ins Krankenhaus. Die Feuerwehr ist momentan bei der Bergung des Schlauchbootes. Die Wasserschutzpolizei aus Datteln ist ebenfalls vor Ort und übernimmt die Unfallaufnahme. WO war der Quickstop ??????? ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
na gut... liest sich wie selbstverschuldet - dann brauch ich ja weiterhin keine Angst vor bösen Spundwänden haben
danke für die Recherche
|
|
||||
|
||||
![]()
da sind 12 km/h Höchstgeschwindigkeit! So arg kann doch der Aufprall dann nicht sein!?
Grüße Jürgen P.S. Manchmal komme ich ja auch mit der Kilometrierung der Kanalstrecken etwas durcheinander, aber so auf 1 bis 2 km genau weiß ich dann doch, wo ich bin....
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst mit dem Körper können da schon die Knochen brechen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Glaub ich dir, aber Fliehkäfte kann man nicht so einfach ausser Kraft setzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du im Gummi- oder Stahlboot sitzt.
|
||||
|
||||
![]()
Der Führer des Bootes war nach ersten Erkenntnissen ausgerutscht. Dadurch nahm das Boot Kurs auf die Spundwand. Der Bootsführer fiel zwischen Spundwand und Boot und verletzte sich dabei schwer. Ein auf der Bootswulst sitzender Mitfahrer geriet mit dem Rücken gegen die Spundwand und verletzte sich ebenfalls.
Liest sich schon seltsam, aber das der Mitfahrer so ruhig auf der Bootswulst sitzen blieb???? War wahrscheinlich geschockt. Die Quickstopp Frage ist hier schon berechtigt, dann wäre nach dem Ausrutscher hier schon Stopp gewesen. Den genauen Ablauf wissen sowieso nur die, die an Bord waren ![]() Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie im Video beschrieben war die Suche des Unfallortes schwierig, da ist es gut an Bord ein GPS Gerät zu haben um die Koordinaten den Rettungskräften durchzugeben, ao ein Gerät kann in solchen Fällen lebensrettend sein
|
||||
|
||||
![]()
Genau Jörg
Und da kommt die gute alte Seemannschaft wieder zum Vorschein. Nicht nur für Segler (habe 9 Jahre gesegelt), sonder für alle. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, sollten alle an Bord wissen was auf dem Boot zu machen ist, dass betrifft das sichere fahren, sowie den Standort wichtiger Bordsachen. Eine Einweisung wäre hier vorteilhaft. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass auf dem schönen Schlauchi kein GPS war. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn sie gut sind sagen sie dir, das machen wir über die DRF. Ansonsten erntest du nur Schulterzucken, was du selbst am Telefonhörer mitkriegst.
|
||||
|
||||
![]()
Im Video sieht man ja einiges...
zB : keinerlei Rettungswesten bei den Verunfallten, einen kleinen jungen mit Rettungsweste auf dem Schlauchi, einen Hubschrauber in (m.E.) riskantem Rückwärtsflug, und natürlich ein paar Paddler in Fahrwassermitte... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du vorwärts startest, möglichst noch mit Nase nach unten (sieht ja auch spektakulärer aus) müstest du dir beim Ausfall der Turbienen einen neuen Landeplatz suchen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer auf dem DEK nicht weiß wo er ist, auf ein oder zwei Kilometer genau, der kann nicht lesen und verfährt sich auch mit der Straßenbahn. GPS aum Kanal.... ![]() Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Zitat:
Bis dann Dominic |
![]() |
|
|