![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallihallo!
Meine Libella ist fast fertig und ich habe mir schon davor gedanken gemacht wie es weiter geht. Wir sind jetzt Kurzfristig umgezuogen und als Positiven Nebenefekt hat die Wohnung ein riesen Keller Gewölbe wo ich mir gleich mal 50qm Werkstat gemietet habe. Also nur noch die treppe runter und fertig. Jetzt kann ich auch einen lang ersehnten Traum verwirklichen und mir ein Boot Bauen! ich habe lange gesucht und jetzt einen Bauplan einer Chris Craft Cobra gefunden! Ich werde meine libella jetzt fertig machen und in ca. 6-8 Wochen beginnen! Ich werde viele viele Fragen haben wo ich eure Hilfe brauche. Also bereitet euch schonmal drauf vor! http://www.classicwoodenboatplans.co...8-chris-craft/
![]() ![]() Richtige Männer fahren mit Pinne!! ![]() Geändert von GriesgramDerGrobe (05.10.2012 um 11:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss schon sagen,manchmal liege ich nachts wach und überlege ob das Nicht ne Nummer zu groß für mich ist.
Aber egal. Erste Frage. Welches Holz für die Spanten? Ich war vorhin bei Holz Posling Berlin und hab mal nach Sepeli-Vollholz gefragt. Kennen die nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino, herrliche Rumpfform! Zieh das mal durch, würde mich freuen die Cobra mal in Köpenick fahren zu sehen...;o) Gruss Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal nach Mahagoni. Lt. I-Net ist in Deutschland Sapelli=Mahagoni.
Schönes Design, was Du Dir da ausgesucht hast. Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Cobra ist das geilste Boot, dass ich kenne! Das werde ich mir auch noch bauen! Rascal ist sozusagen zum üben...
Die Cobra ist schon noch 'ne Nummer grösser. Ich würde mal 1500h veranschlagen, inkl. Formenbau und laminieren der Finne. Aber mit etwas Engagement... Die Chris Craft hatte original Spanten aus Sipo mit zweilagier Beplankung (auch Sipo) mit Baumwolllage dazwischen. Ich würde - da man mittlerweile Epoxy kennt - mit Weisstanne für Spanten und Längsspanten arbeiten. Darauf 2 Lagen Sperrholz (je 5mm) und eine Lage Mahagonifurnier (3mm) formverleimt. Da hat man was stabiles!
|
||||
|
||||
![]()
Bevor Du Sapeli nimmst nimm Sipo, ist beständiger.
|
||||
|
||||
![]()
Was ein geiles Boot!
Es hat schon seinen Grund weswegen "Chris Craft" eine ganze Zeit lang wie "Tempo" für Papiertaschentuch oder "Zewa" für Küchenrolle als Oberbegriff für alle Pleasureboats in den USA gebraucht wurde. Viel Spaß beim Bau, gutes Gelingen und *bettel* Fotos für uns!
|
||||
|
||||
![]()
Geiles Projekt!
![]() Wieviel Fuß werden es denn? Hier nochmal ein paar Bilder:
|
|||
|
|||
![]()
verlinkt ist ein 18' Plan ;)
Schöne Fotos ![]() ... und an den Threadsteller: MACHEN - allein für uns und die Fotodokumentation ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte den Link gar nicht gesehen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Tino,
glückwunsch, endlich mal wieder jemand, der was anständiges anfangen will ![]() ![]() Zitat:
Wenn Du eine Bandsäge und Zurichthobel hast, dann säge Dir das Holz selber zu, das ist günstiger. Schau mal in meinen thread ("noch ne squirt"), dort hab ich am ende alle Kosten und Händler aufgelistet. Kannst mich auch gerne per PN anschreiben, ich kenne inzwischen eine Menge Quellen in Berlin. Welches Holz Du für die Spanten nimmst, hängt in erster Linie von Deinen Preisvorstellungen ab. Hauptsache Du nimmst Voll- und kein Sperrholz!
|
|
||||
|
||||
![]()
Was war jetzt Sipo??
Zitat:
ich werde soviele Bilder machen wie es geht! Ich muss auch nochmal sagen! ICH BRAUCHE EURE HILFE, und werde euch auf den Sack gehen. Ich habe sowas noch nie gemacht! Aber ich geh da mit so viel Elan und Spass ran das ich das hinbekommen werde! Und wenn ich nicht weiter komme frage ich euch!
|
|||
|
|||
![]()
Sorry für mein OT, aber wer soch ein Boot sein eigen nennt, sollte über so ein Zugafahrzeug mal nachdenken.
http://www.buick-riviera.com/pictures/Main.gif Auch dieser Hintern kann entzücken. Absolut schöner Riss. Viel erfolg und uns einen Thread. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab ein "Poslingboot", wenn du aber gutes Bootbauholz brauchst dann ist der Krätschmer wirklich der Richtige.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, moin , das Holz klingt gut, einige verarbeiten auch Eiche für die Spanten, jedoch ist Eichenstaub gesundheitsschädlich. Viel Spaß und Erfolg!!!! Aber habe ich das richtig verstanden, 50m² im Keller Treppe runter... Wie willst Du das Ding denn das später wieder herausbekommen? Die ist doch 18-20 ft lang, oder? Gruß Björn |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sipo ist Mahagoni, genau wie Kaya.... Viele hier bauen zum ersten Mal (ich auch) das bekommst Du schon hin. Ich frage mich hier auch öffter mal durch... Kann dir das Buch "moderner Holzbootsbau" empfehlen, da steht fast alles drin, was Du wissen musst. Irgendwo im Forum hatte mal jemand einen Downloadlink für eine englische Version gepostet. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ansonsten ist so eine Werft direkt bei (oder unter) der Wohnung natürlich das Beste was man haben kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Realisierung deines Traumes! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann da mit LKW runter fahren. das Haus ist über 100 Jahre alt, und und damals wurde in den Keller Alkohol gebrannt. Ist wie ein altes Gewölbe.
Ich bin gerade am überlegen ob ich ich mir nicht etwas geld zur Seite lege und in solch eine Kombi Maschine investiere. Ok die auf dem bild ist etwas übertrieben, aber eine tisch kreissäge und Tisch fräse wären schon nützlich. Eine Bandsäge hab ich schon und könnte das aus Stammwahre alles selber anfertigen.
|
||||
|
||||
![]()
Du bist nicht dicht ? Was sagt deine Frau eigendlich dazu !? Wo ist denn da die Kajüte für Mutti + 2 Kinder ?
Hast du schon mal über die Kosten nachgedacht ? Tino - verspiel nicht deine Firma und Familie. Restauriere lieber etwas was schon nach Boot aussieht und übe für deinen Traum. Du hast gesehen was es heißt nur mal ne Form zu bauen die nicht mal schwimmen soll ![]() Das hier ist ein BOOT mit allerhöchsten Ansprüchen betreffend Holzbearbeitung und anderer Materialkenntnisse - von Technik ganz zu schweigen. Ehrlich Tino - Ne Nummer zu gewaltig. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
…wenn Du das Geld hast, warum nicht
![]() Ich habe das CMS/MFT-System von Festool gekauft, damit bist Du ein bisschen flexibler, weil alle Maschinen auch mobil einsetzbar sind. Allerdings geht damit auch nicht alles so schnell und kräftig voran wie mit einem solchen Kombigerät. Was muss man denn für sowas hinblättern?e
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verschiebe das Projekt auf die Zeit, wenn die Kinder gross sind. In der Zwischenzeit kannst du mit diesen ja gemeinsam ein Kanu oder eine kleine Segeljolle bauen. Davon haben alle etwas! |
|
||||
|
||||
![]()
Windi und du haben schon recht.
Ichke denke immer an den Vorteil meine Werkstatt Zuhause zu haben. Ich kann beruflich kein Urlaub machen und brauche das basteln als Ablenkung. Hat ich das nicht würde ich verrückt werden. Das Projekt kann ruhig ne weile dauern. Ich finde die Bauanleitungen zu den Booten ala Glen- L Doch machbar. Die vorlagen die es für die teile gibt, Spanten usw bekommt man doch mit etwas Geschick hin. Ach so. Und Windi, du bist doch mein erster mann wenn ich nicht mehr weiter komme. Ich bin froh jemanden wie dich zu kennen der eine Jahrelange Erfahrung mit sowas hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube, die Cobra ist machbar, auch als Anfänger. Bernd und ich tun's ja auch... Es ist aber ein guter Hinweis seitens Windi, dass man vorher mit der Familie klärt, wo man die 1500 Bootsbaustunden hinpacken will und welche Priorität der Sonntagsausflug gegenüber der Cobra hat... Die Material- und Werkzeugkosten (ohne Motor) die Schätze ich grosszügig auf 20'000 Euro. Meine Rascal hat jetzt die 10'000 geknackt, ist aber noch nicht ganz fertig und fast 4 Fuss kleiner. Wenn man erst mal jeglichen Zeit- und Kostenplan vergisst und sich nur noch auf die Schönheit des Werks konzentrieren kann, ist das Basteln eine wirklich optimale Ablenkung vom Arbeitsalltag
|
||||
|
||||
![]()
Sehr geiles Projekt!
Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Bilder. Viel Erfolg schon mal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es für überzogen hier von nem Risiko für Familie und Firma zu sprechen. Das Boot zu bauen ist überschaubar, ähnliches wurde und wird hier mehrfach exerziert. Man muss nur die Kosten und vor allem die Zeit von vorne herein realistisch kalkulieren. Do it yourself bedeutet nicht Geld zu sparen, sondern sich ne riesen Last ans Bein zu binden
![]() Aber ich denke du bist vernünftig, hast gute Voraussetzungen und du packst das... und... ach so, ich will es sehen ![]() ![]() Btw: Wenn du Interesse an ner Kombimaschine hast kommt meiner Meinung nach nur Felder oder wenns günstiger sein soll Hammer in Betracht. Alles andere ist eher zum basteln.
Gruß Tobi ![]() screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (12.10.2012 um 16:23 Uhr) |
![]() |
|
|