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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Moin,
wie in einem anderen Tröt schon beschrieben ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99830 ), leckte Wasser zwischen einem Deckel und dem Block. Da wurde mir zu Hylomar geraten, um neu abzudichten. Nun habe ich den Deckel ab. Darunter sind die Kühlwasserdurchläufe und der Brennraum zu sehen. Meine Fragen: - Ist das normal, dass die Kolben schräge sind? Sie steigen von den drei Öffnungen nach hinten hin an. - Auf die vorhandene Dichtung Hylomar schmieren? - gar kein Hylomar schmieren? (zu hohe Temperatur?) - wenn nicht, bei wem bekomme ich sie und wird die Motornummer benötig? (wo finde ich sie?)
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#2
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Hallo Sven
Das die Kolben nach hinten ansteigen wird normal sein denn sie laufen ja in den Buchsen. Auf die Dichtung kein Hylomar auftragen. Hylomar wird nur eingesetzt wenn man Metall auf Metall eindichten will. Wenn die alte Dichtung noch in Ordnung ist würde ich sie wiederverwenden wenn nicht eine neue beim Händler deines Vertrauens besorgen. Am besten nimmst du dann die Typenbezeichnung und die Motornummer mit. Gruß Rüdiger |
#3
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Wäre es denn sinnvoll, Hylomar zu nehmen, wenn die alte Dichtung entfernt ist? Dann habe ich ja Metall auf Metall.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#4
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Wenn du alle Dichtungsreste entfernt hast und die Flächen der Beiden Teile
gut sind dann kannst du die Teile auch mit Hylomar eindichten. Gruß Rüdiger |
#5
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So, ich habe jetzt die Reste beseitigt, mit Schleifpapier leicht angeschliffen und beide Seiten mit Hylomar eingepappt. Bis morgen lasse ich es trocknen und dann mal sehen. Ich berichte dann, woe es geklappt hat.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#6
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Warum nimmst du keine neue Dichtung?!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Wieso macht man solche Experimente bei einer Dichtung die ca. 10 Eus kostet und den Auspufftrakt vom Kühlsytem trennt?
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#9
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Asche auf mein Haupt
![]() Hat natürlich nicht funktioniert. Das Wasser sprudelt immer noch heraus, auch wenn er gleichmäßig vor sich hin knattert. Nu ist nur noch die Frage, wo ich eine neue Dichtung her bekomme. Ich kann kein Typenschild finden. Ich weiß nur das er 2 Zylinder, 6 Ponystärken hat, schwarz ist (haha...) und wohl aus den 80ern stammt. Gibt es hier evtl einen Supermercuryaner, der vielleicht anhand eines Fotos die passende Dichtung bestimmen kann? Habe gelernt: Hylomar ist für vieles gut aber nicht für alles ![]()
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#10
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Ein Foto des Motors wäre Hilfreich. Es gibt hier genug Mercury-Experten die die anhand eines aussagekräftigen Bildes die korrekte Ersatzteilnummer für die Dichtung nennen können.
Dr. Burscheid |
#11
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![]() Zitat:
![]() Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#12
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![]() Zitat:
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#13
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Suche mal nach einer Nummer auf einen der runden Gussstopfen.
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#14
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Dann musst Du mir nur noch sagen, wo ich den Gussstopfen finde
![]() So, ich war eben noch mal mit der Taschenlampe draußen und habe ein Schild gefunden. Da war nur eine Nr drauf zu lesen: 9489229, hilft das weiter?
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (03.06.2010 um 21:18 Uhr) |
#15
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Suche nach runden Pfropfen im Block.
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#16
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aber eine Nr habe ich am Schafft gefunden.
Nr: So, ich war eben noch mal mit der Taschenlampe draußen. Propfen habe ich nicht gesehen ( zu dunkel)aber ich habe ein Schild gefunden. Da war nur eine Nr drauf zu lesen: 9489229, hilft das weiter?
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#17
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#18
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Guckst du...
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#19
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Die Nr 23. ist die gesuchte. Nur die Nr. 21 und 22 habe ich nicht? Da war nur der Deckel auf dem Block und dazwischen ne Dichtung aus Pappe.
Der Deckel sitzt in Fahrtrichtung links. Darauf ist ein kleiner und ein größerer Kasten geschraubt, wo sich alle Kabel treffen.
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#20
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Diese Explosionzeichnung gilt ab s/n 9461526
Könnte es sein, das bei deinem Motor etwas fehlt? ![]()
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#21
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Grins, das ist ne gute Frage. Mir erschließt sich der Sinn der Nr 22 nicht. Sieht aus wie ein Blech oder so. Die Schrauben, zehn, wenn ich mich nicht verzählt habe, haben die passende Länge, alle die gleiche Farbe und sehen nicht aus, als seien es nicht die Originalen. Der Deckel hat innen die Form der Dichtung. Die Nr. 23 hat genau die Form wie auf dem Foto. Habe ich vielleicht ein seltenenes Sondermodell?
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#22
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Hast du mal ein Bild von der Dichtfläche vom Deckel?
7,34
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#23
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Leider nicht, da der Deckel wieder verschraubt ist. Aber er hat die selben Stege wie der Block und glänzendem Metall.
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#24
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Sage mir bitte, wie ich an die Dichtung komme. Ich will es einfach mal versuchen, auch wenn mir irgendwie ein Teil des Innenlebens fehlen sollte *grins*.
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#25
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