![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an das Booteforum,
Ich bin der Remo aus Lübeck und bin ganz neu hier. Ich habe mal eine Frage zur Törnplanung. Habe in 2010 ein Hausboot in Waren gechartert. (Proficiat1050) Was kann ich innerhalb 4 Tagen bereisen? Planung ist wie folgt: 1. Tag 12.00 Bootsübernahme in Waren Einrichten und Seeklar machen 14.00 Auslaufen nach Mirow 2. Tag Von Mirow nach Rheinsberg 3. Tag von Rheinsberg nach Wesenberg 4. Tag Von Wesenberg zurück nach Röbel oder Anleger Bolter Kanal 5. Tag den Rest bis Waren 10.00 Bootsrückgabe Ist das Zeitlich alles machbar ? Sorgen macht mir eigentlich nur Zeit von Waren nach Mirow und von Wesenberg nach Röbel. Achso Zeitraum ist gleich Anfang Mai. (Ist ja für die Wartezeiten vor den Schleusen nicht unwichtig) Es soll aber immer noch die Zeit für Landausflüge sein. So soll zB. das Schloss in Rheinsberg besichtigt werden. Evtl. ist auch angedacht vom 2. auf den 3. Tag in Wolfsbruch zu liegen um das dortige wellnessangebot zu testen. Frohe Weihnachtsgrüße von Remo PS. Was gibt es auf dieser Tour für interessante Sachen zum Anschauen? Wo kann mann gut speisen wenn mein Smutje keine Lust auf Kombüse hat? Geändert von Remo (21.12.2009 um 10:46 Uhr) |
|
![]()
Moin moin und herzlich Willkommen im Forum,
ich würde für die 4 Tage die Müritz, Kölpinsee, Jablischen See, Flesensee und Plauer See erkunden. Wenn du die Kleinseeplatte erkunden möchtest dann miete gleich in Wolfsbruch. Dann sparrst du die die ganze Warterei an den überfüllten Schleusen, denn auch im Mai ist da schon ordentlich Betrieb. Gerade von Schleuse Mirow bis Canow ist immer gut voll.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast dir eine sehr schöne Ecke ausgesucht, jedoch viel zu wenig Zeit für das Revier! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
also ich würde auch Müritz, Kölpinsee, Jablischen See, Flesensee und Plauer See erkunden.da gibt es keine schleussen und es ist wunderschön
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
die Brücke öffnet zwar nur alle Stunde, lässt dafür aber immer alle durch und macht nicht vor dir wegen Überfüllung einfach zu ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja die Brücke in Malchow kenne ich.
Das die Erkundung Richtung Osten von der Zeit her besser ist kann ich mir denken. Ich fahre aber nicht so gerne auf dem "großen Wasser" ![]() Mich interessieren mehr die Kleinssen und die Kanäle. Das finde ich persönlich viel schöner und romantischer. Gerade mit so einem Stahlboot welches ja eher für´s Wasserwandern gemacht ist stell ich mir das langsame Tuckern auf den größeren Seen nicht so toll vor. Für größeren Seen wäre eine schöner Kajütgleiter angebracht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn ich mir dem Auto im Urlaub bin, fahre ich ja vor Ort auch nicht auf der Autobahn rum. Nee um so kleiner die Straßen, um so schöner. Die Tour soll ruhig und beschauluich werden. Mit viel Natur zum anschauen. Gechartert habe ich in Waren, weil die mir dort einen sehr guten Preis gemacht haben. In Wolfsbruch habe ich nur Crown Blue Line gefunden. Die Preise dort waren nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Hatte mich auch mal bei Kuhne Umgesehen in Rechlin. -> häßliche aber funktionelle Charterkutschen ![]() Liebend gerne würde ich dort mehr Zeit verbringen, Die Urlausplanung lässt es aber nicht zu. Außerdem habe ich noch ein 2. Hobby-mein Motorrad-. Dafür muss ich auch immer viel Zeit opfern, da ich aus Norddeutschland komme. Und Norddeutschland ist ja nu nicht gerade ein Mekka für Motorradfaher. Also stell ich das Teil 2-3x im Jahr auf den Trailer und ab in den Süden. Geändert von Remo (21.12.2009 um 12:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Remo,
herzlich willkommen im Forum. Die Zeit reicht vermutlich um die Strecke zu schaffen aber es bleibt nicht genug Zeit um alles zu sehen. Für Dein zweites Hobby schau mal hier, wenn Du eine Halbe Stunde Zeit hast klick mal oben auf das Bild, viel Spaß: ![]() http://www.advrider.com/forums/showt...ghlight=sambor
|
![]()
Auch die "größeren Seen" machen mit einem Stahlverdänger Spass und der Jabler ist dann 100 % dein Geschmack
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das ist natürlich Abenteuer pur. Biste Du dabei gewesen? Ich bin da doch mehr der Sonntagsfahrer. Sardinien mir dem Motorrad das ist noch mein Traum.... Nachher werde ich mir mal die von Euch vorgeschlagenen Seen auf der Karte ansehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Um welche Jahrezeit soll dein Törn denn sein ?
Wir haben eine Tour gemacht von Waren nach Reinsberg das Waren 2 Tage . Aber URLAUB ! Nicht vor neun aufgebrochen und um 18 Uhr war grillen angesagt . Zu schaffen ist es , aber nicht im Hochsommer , da kannste pro Schleuse 1,5 bis 2 Stunden Wartezeit einplanen und beachte auch die Öffnungszeiten der Schlause , viele schließen um acht und dann gehts nicht weiter ![]() lg heiko
|
||
![]() Zitat:
die Antwort auf deine Frage steht schon im ersten posting ![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Für eure Antworten.
Ich glaube ich werde mich für die Richtung Rheinsberg entscheiden. Ob dann noch Wesenberg dazukommt wird kurzfristig entschieden. Klar soll auch noch abends gegrillt werden. Die Angel soll auch nicht zu kurz kommen ![]() Wenn es so lange an den Schleusen dauert, habe ich da mal ne Frage. Wie sieht es mit den Warteplätzen vor den Schleusen aus? Ich kenne Carnow und Wolfsbruch, allerdigs im Spätherbst. Da war nüscht los. ![]() Weder vor Carnoe als auch vor Wolfsbruch (aus Norden kommend) sind reichhaltige Warteplätze. So zumindest meine Erinnerung. ![]() Wie macht Ihr das wenn die Wartestellen belegt sind? Aus der anderen Richtung kann man zumindest vor Carnow ja im See warten. |
|
|
![]() Zitat:
wenn du schon in Canow keinen Warteplatz gefunden hast, na dann viel Spass in Mirow. Da passen genau zwei Boote an den Steg und die restlichen 50 treiben im Kanal ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zu schaffen ist das wohl schon, hat dann aber nicht mehr viel mit Urlaub zu tun. Ausgiebige Besichtigungungen oder gar angeln werden dann wohl eher in der Zeit zwischen Feierabend und Dunkelheit erledigt werden müssen..... aber auch nur, wenn es an allen Schleusen "flutscht"....
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen dank für Eure Hinweise.
Ich werde die Angelegenheit zugunsten der Ruhe und Gemütlichkeit dann won den Wegpunkten her verkürzen. Oder einfach ein schnelleres Boot. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst Du darauf das ich davon ausgegangen bin
![]() ![]() ![]() Jahreszeit hatte ich überlesen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Remo,
ist zwar schon ein paar Jahre her (2005) Mit einem Charterboot fuhren wir von Malchow los. 1.Station Rechlin 2.Station Rheinsberg 3.Station Neu Strelitz 4. Station Canow 5. Station Röbel 6.zurück nach Malchow Zeitraum Ende Mai Das waren einige Tage mehr, wir angelten auch nicht, aber Zwischenstationen waren ebenso angesagt - dafür war die Strecke auch etwas länger. Solltest Du statt nach Wesenberg nach Neu-Strelitz fahren - Durchfahrthöhe der Eisenbahnbrücke nach der Schleuse Voßwinkel beachten. Wir haben erschreckt die Köpfe eingezogen. Ansonsten ist die Seenplatte einfach traumhaft. Grüsse Udo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kann ich nur bestätigen!!! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
es ist schön zu erfahren was Ihr machen würdet, aber Remo möchte Richtung Rheinsberg fahren und da hat er sich doch eindeutig festgelegt. Ich kann ihn gut verstehen, fahre auch lieber kleine Seen und Kanäle und da ist die Gegend um Rheinsberg einfach ideal. Selber schon zig mal da gewesen. Seine Frage ob die Route so zeitlich machbar ist, muss er sich dank Eurer Tips nun selbst beantworten. Nun braucht er noch Tips zu Erkundungen und Restaurants.... Hier zwei von mir: Röbel - Kirchturm hoch klettern, sehr schöner Blick Zechliner Hütte (Richtung Rheinsberg) - direkt hinter Kanalausfahrt - kleine Marina am Hotel am See (gehören aber nicht zusammen). Hier kann man günstig übernachten und das Restaurant im Hotel ist gut und günstig, ausserdem kann man morgens das Frühstücksbuffet auf Nachfrage mit nutzen. Viel Spass bei der Tour, irre schöne Gegend! Gruß an Alle Pitt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Pitt,
danke für deine Info. Ja es steht fest. Es geht Richtung Rheinsberg. Vielen Dank für die Restauranttips. Ja Zechliner Gewässer wollt ich auch rein. Weiß aber nicht geanau ob das geht. Irgendwo gab es da eine sehr niedrige Brücke. Unser Boot hat eine Höhe über Wasserlunie von 3,5 m. Die Brücke hatte glaube ich knapp 3,6m. ![]() Wesenberg habe ich erstmal gestrichen. Kann mann Später mal machen. |
|
|||
|
|||
![]()
du kommst problemlos bis rheinsberg.es fahren ja auch die fleischdampfer(fahrgastschiffe)die strecke.wenn die einem entgegenkommen,werden schon mal die hände feucht am ruder.ist verdammt eng dort in den kanälen.macht aber spaß.in rheinberg gibt es eine große marina,auch mit stege für gäste.ist aber oft überfüllt.ich habe dann immer auf der gegenüberliegenden seeseite angelegt.an manchen stellen kommt man dan auch an land.gute dienste leistet ein beiboot.in rheinsberg gibt es reichlich fresstempel und einkaufmöglichkeiten.als tagestripp ist die strecke aber,meiner meinung nach,zu lang gewählt.du mußt durch die schleusen:mirow,diemitz,canow und wolfsbruch.plane besser 2 tage ein,du hast mehr von dem trip.
gruß lothar
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Höhe dürfte eigentlich kein Problem sein, wie ja schon Lothar geschrieben hat. Wenn Du noch Infos möchtest - PN Gruss Pitt
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht es eigentlich mit der Befahrbarkeit:
Müritz-Bolter Kanal-alte Fahrt-Mirow aus. Ich habe eine Karte wo diese Möglichkeit für den Motorverkehr gesperrt ist. Auf einer anderen Karte finde ich diese Sperrung nicht. Darf man oder darf man nicht?? |
|
|||
|
|||
![]()
Oh habe gerade die passenden Info´s gefunden.
Geht definitiv nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, wenn ich das alles so lese: Müritz in 4 Tagen, das wird bestimmt kein gemütlicher entspannter Urlaub. Mein Tipp: Wenn irgendwie möglich, mindestens 7 bis 10 Tage bleiben.
![]() Bin dieses Jahr auch an der Müritz. Allerdings 4 Wochen am Stück! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang P.S. Besten Dank, für die guten Hinweise in diesem Beitrag. ![]() |
![]() |
|
|