![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo erstmal!
da ich immer wieder urlaub am meer mache, möchte ich einen bootsführerschein machen, damit ich auch mit den booten der anderen fahren kann. jetzt ist die frage: welche(n)? gibts einen internationalen bootsführerschein, mit dem ich jedes boot auf allen gewässern weltweit fahren darf? bzw, hald bis zu einer begrenzung. nehm mal an, dass es so wie bei den autos läuft, <= 3.5t normaler schein, dann lkw <= 7.5t, gewerblich etc busführerschein gibts sowas ähnliches für boote? wenn ja, wo? (bin österreicher, falls das einen unterschied macht) lg und danke daninad |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo danidad,
so einen internationalen Allround-Bootsführerschein, wie Du ihn haben möchtest, gibt es wohl nicht, es sei denn Du willst ein Kapitänspatent o.ä. machen. Aber die deutschen Bootsführerscheine werden in den meisten europäischen Ländern anerkannt. Wenn Du sowohl binnen als auch im Seebereich fahren möchtest, brauchst Du den Bootsführerschein See und den Bootsführerschein Binnen. Am besten beide gleichzeitig machen. Wenn das nicht möglich ist, dann erst den Seeschein machen. Dann kannst Du den Binnenschein ohne erneute praktische Prüfung nachmachen. Umgekehrt geht das nicht so einfach. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Wepi, Du beschreibst die deutschen Scheine, danidad ist aber Österreicher, da gibt es meines Wissens andere Scheine.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
schau mal hier,
da müsstest du alles finden für einen Schein in Österreich, der wie die deutschen Scheine überall anerkannt ist. .http://www.voeyws.at/data/www_voeyws/scheine.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo daninad !
Da bist Du "besser" aufgehoben: http://www.msvoe.at/de/alcms/index.php?sid=1207141956 Du kannst auch zusätzlich im Büro anrufen, die Dame ist sehr nett und hilft Dir weiter. Weitere Info´s: In Italien kannst Du lt. Gesetzgebung ohne Schein Boote bis 40 PS fahren Und mich jetzt bitte hier im forum nicht verdammen ![]() Fährst Du nur in Kroatien gibt es dafür ein Kroatisches Küstenpatent. Das ist jedoch nur Theorie und keine Praxis. Damit alleine und ohne Fahrpraxis würde ich mir jedoch kein Boot chartern !!! Was die boots-forum-Mitglieder davon halten: Nutze die Suchfunktion !!! mfg Christian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Steht im Eröffnungsbeitrag.