![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Leute,
lange habe ich mit diesem Posting gewartet, aber jetzt will ich euch doch mal fragen / nerven! ![]() Der selbstständige Einstieg in die Motorbootwelt soll nun erfolgen. Seit mittlerweile 12 Jahre habe ich den Schein, nutzte ihn aber bis dato wenn nur auf Leihbasis bzw. auf dem Ex Boot meiner Eltern (vor etlichen Jahren ^^). Da unsere finanziellen Mittel aber beschränkt sind und wir auch nix so Großes wollen, suchen wir eigentlich ein kleines feines Boot (Gleiter), womit wir ggf. auch mal Wasserski / Banane oder ähnliches machen können. Genutzt werden soll dies in der Sommersaison (April - September) an der Ostsee (Fehmarn) am Campingplatz! Als Zugfahrzeug besitzen wir einen BMW, welcher bis 8% Steigung maximal 1700kg ziehen darf. Sollte wohl reichen denke ich. Preismarke bis max. 10.000,00 EUR aber gerne auch (deutlich) weniger! Versicherung und Steuern etc. kann man sich ja raus suchen, mir gehts hauptsächlich erstmal ums Boot und um den Motor. Aber nach was soll ich da am Besten suchen? Fiberline? Bayliner? Glastron?Regal? Hellwig? Was noch? Motorart? Antriebsart? Wo schaue ich am sinnvollsten nach solchen Booten? Wenn ich bei Händlern schaue (zumindest die die ich kenne oder gefunden habe), fangen die Boote erst in deutlich höheren Preisklassen an... ![]() Sonst noch Tipps / Ideen / Hilfen? Ich bin für jegliche Infos offen. lg René |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Beispiel da:
http://www.boatshop24.de/ http://www.best-boats.de http://www.boot24.com/ Nach einer bestimmten Marke würde ich erstmal nicht suchen. Gib erstmal deine Suchparameter ein, also Gfk, Lange 4-7 Meter, Preisbereich und dann je nach Geschmack noch Außenborder. Vielleicht wäre ja ein ordentliches Festrumpfschlauchboot auch was für euch? Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hey!
Wenn so etwas für 3 - 4 Personen geeignet ist und Spaß macht wieso nicht!? Dann aber sicher eins mit vorderem Fahrstand und nicht mit Sitz hinten (dann kommt der ja gar nicht ins gleiten bei meinen 80kg Kampfgewicht ![]() lg René PS: Ich lese immer Jet Antrieb wäre z. B. für Wasserski und Co. besser als Z-Antrieb? Stimmt das? Wie verhalten sich beide beim slippen? Anwinkelbar bzw. wenig Tiefgang wäre da sicherlich sehr hilfreich vermutlich!? Weil es am CP auch recht flach ins Wasser geht und ich gerade mit dem Heckantrieb gerne auch noch wieder nach vorne fahren möchte. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ralf ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Funk mal Panna an,der eins zum verkauf,könnte vielleicht etwas zu groß sein,aber anschauen kannst du es ja mal.
weiß auch nich ob es mit dem Gewicht hin haut ![]() aber der motor ist gerade neu gemacht...
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Boot trifft nicht im weitesten die o.g. Parameter.
|
|||
|
|||
![]()
Doch,beim Preis
![]() War ja auch nur ne idee ![]() Meist geht es doch mit klein los und kurz darauf bemerkt man das man doch größer werden will und vielleicht auch drauf schlafen will ![]() dann geht die suche wieder los ![]() Und im besten falle hat man nich allzuviel verlust gemacht ![]() ![]() Vielleicht will er sich ja die zwischenschritte ersparen? Aber recht haste ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey!
Geschlafen und gewohnt wird dann im neuen Wohnwagen aufm Campingplatz. Das Boot ist also nur als Funboot für schöne Tage gedacht. Vielleicht mal umme Ecke nach Burg zum Eisessen oder einfach zum Spaß haben außerhalb der markierten Schwimmbereiche. ![]() Und wenns ankerbar ist, vielleicht auch mal für zum ins Wasser springen wenn man eh schon mal drauf ist. Also sowas Richtung Open Bow oder ähnlichem mit Platz (Sitze) für 4 Leuten und evtl. ner Liegefläche (oder eben B2B Sitzen o.ä.) lg René |
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist ein Schlauchi vielleicht wirklich nicht ganz schlecht. Für Kurztouren optimal und eine Menge Spaß kann man mit den motoriserten Fendern ohnehin haben.
Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind die alten Wikings z. B. zu empfehlen die den Steuerstand vorne haben? Meine, hab da mal sowas gesehen! Oder wonach schaut man da? lg René |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es nur für Tagestouren sein soll und du nicht drauf schlafen möchtest würd ich dir einen Gleiter so in der Größe wie meinen empfehlen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40949
leicht zu slippen genug platz für 4 Verbrauch ist auch noch human.... Und Preislich deutlich unter den 10K zu finden. Welche Kriterien soll das Boot denn erfüllen? Beste Grüße Juhn
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Wie oben schon steht. Wir haben am CP ne kleine Slipanlage wo einige der Camper ihre Boote trailern! Kleine Schlauchboote, Wasserskiboote und Co.! Nur möchte ich halt nach Möglichkeit mit dem BMW eben nicht so weit rein fahren müssen zwecks Hinterradantrieb und Co.! Zumal ich ja nicht beides kann: BMW steuern und Boot zu Wasser lassen, so also höchstwahrscheinlich meine Freundin dann das Auto wieder raus fahren muss. Ich suche also wenn, einen Gleiter den man zu dritt / zu viert entlang des Strandes / der Küste von Fehmarn bewegen kann. Z. B. mal nen kleinen Abstecher zum Eisessen machen oder eben davor ankern, Sitze umklappen (oder eben Liegefläche haben), bißchen entspannen, vielleicht (sofern Leiter vorhanden) auch mal ins Wasser springen kann! Und wenn dann zusätzlich noch die Möglichkeit bestehen würde, damit evtl. mal ne Tube oder Wasserski zu ziehen wäre das sicher nicht verkehrt. Wer weiß, wozu man das mal gebrauchen könnte!? Der Rest ist eigentlich nicht unwichtig, aber auch nicht zwingend ganz oben in der Liste: Egal ob Aussenboarder oder Innenboarder (wichtig wäre wohl nur Trim o.ä. damit ich den Motor beim slippen ggf. anheben/winkeln kann), Tank sollte natürlich vorhanden sein, evtl. Radio (aber das kann man ja nachrüsten) usw.! Ich weiß z. B. auch nicht wie es bei solchen Zwecken mit Lichtanlagen usw. aus sieht!? Wichtig wäre halt auch (da ich als Kaufmann eigentlich zwei linke Hände habe) ein Boot, wo ich nicht erst Tausende von Euro in eine Restauration oder so stecken muss. So nen Primeranstrich etc. krieg ich wohl noch hin denke ich! Wartung vom Motor usw. iss eh klar! Und wenn ich sowas mit Trailer und Co. für 5000,- EUR finde isses mir auch Recht! ![]() So ne Hellwig Triton TS/Sportsman, Glastron V174, Bayliner Capri, Hille?, Fiberline? usw. Und das Ganze mit Trailer und Co. nicht über 1700kg (wg. Zugfahrzeug)! lg René |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm ein Schlauchboot mit AB; um die 5 m und 50 PS.
Damit hast du am wenigsten am Hut. Ist leicht und zum rumgurken reicht es. Mit 5 Mille kommst du gut hin.
|
||||
|
||||
![]()
Für ein Schlauchboot spricht auch der Sicherheitsaspekt, ich würde in der Größe nichts anderes als ein Festrumpschlauchboot kaufen. Habe da im Laufe Jahre auf der Adria so meine Erfahrungen gemacht.
Zumal dein Fahrgebiet ja auch nicht immer als Ententeich zu bezeichnen ist. Gruß wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Hey!
Ja, bei Windstärke >= 5 fahr ich damit sicher net mehr. ![]() Gibt es irgendwo eine Übersicht an Festrumpfschlauchbooten? lg René |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wusste gar nicht, dass Gregor sein Spielzeug verkauft. Gruß Ralf ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja doch. Und ich halte es für den Einstieg ideal.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann es sein dass du noch nie ein Boot geslippt hast? Rückwärts ran fahren Handbremse und gang rein Bott ein leichten schubs geben dann mit einem VORHER befestigten Tampen an ein Steg ziehen festmachen-> Auto samt Trailer raus fahren... Ich mach immer alles selbst meine Freundin hilft mir meißtens nicht wüsste eigentlich auch nicht wobei bei einem 5m boot ist das ohne Probleme ein 1 Mann Job. Beste Grüße Juhn
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zitat:
![]() Ohne Steg (z.B. am Rhein) wird die Sache schon spannender: Dann ist "Einer im Boot+Einer im Auto" schon eine gute Sache, Letzterer kriegt beim rein und raus klettern aus dem Boot eh schon nasse Füsse. Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
So isset!
Da iss kein Steg bei uns. ![]() Also Boot rein, nasse Füße holen und ab gehts. Von daher einer im Auto, einer im Boot. Das Einzige was wir noch haben sind runde Pfender / Bojen wo man das Boot dran befestigen kann, falls man es mal doch über Nacht im Wasser lassen möchte oder ähnliches. Aber damit beschäftige ich mich dann, wenn es soweit ist! Hauptsache ich komme rein und raus und fertig. Danke übrigens für den Link! Sieht toll aus und wäre im Grunde genau das was wir suchen zu einem idealen Preis. ![]() lg René |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte gerade noch schreiben, dass du Hersteller " Fletcher " in deine Suchkriterien einfügen solltest.
In der gegend um Fehmarn trifft man recht viele an ![]() gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene,
hier ( http://inflatables.apolloduck.com/ ) gibt es eine Riesenauswahl an Festrumpfschlauchbooten (RIBs) und somit im Prinzip eine Art Übersicht über viele verschiedene Marken und Bauarten. Die meisten der dort angebotenen Boote liegen allerdings in Großbritannien oder Irland. Wir haben unser RIB letztes Jahr gebraucht in Irland gekauft, weil wir trotz monatelanger Suche in Deutschland nichts passendes gefunden haben. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.
|