boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 31.07.2009, 07:48
fmarx fmarx ist offline
Cadet

Boot: Microcupper www.micro-ger.de
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bleiballast in GFK gießen?

Moin Leute,

Ich bin gerade dabei, einen neuen Kiel zu bauen. Wie auch der alte, soll er aus zwei Hälften (GFK-Negativform) entstehen mit Stahl-Konstruktion zur Kraftaufnahme im Hohlraum. Nun zur Frage:

Um den Bleiballast möglichst weit nach unten zu bringen und dort kompakt anzuordnen, würde es schön sein, wenn man einfach das flüssige heiße Blei von oben in den Kiel kippen könnte, sodass es den unteren Teil des Kiels komplett füllt und sich evtl. sogar mit der Stahlprofil verbindet.

Die Frage ist, ob das GFK die Hitze verträgt, die durch das flüssige Blei entsteht.

Hat jemand damit Erfahrung?

PS: Mir ist klar, dass natürlich auch mit Bleikugeln arbeiten kann, aber gießen wäre "eleganter" und das Gewicht wäre deutlich weiter unten, was bei einem Regattaboot sehr wünschenswert ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 08:10
Benutzerbild von Kompassrose
Kompassrose Kompassrose ist offline
Lieutenant

Boot: Cabin Skiff
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo

Blei hat einen Schmelzpunkt von ca. 325 Grad.
Der Glasfaser dürfte das nichts ausmachen, aber dem Harz wohl.

Ich würde dir davon abraten, wenns klappt gut wenn nicht kanste es nur noch wegwerfen.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2009, 08:33
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

misch dir doch aus bleikuhgeln und nem angerührten eimer harz ein schickes süppchen und giesse das rein - hast du komplett was - das sich mit allem verbindet.

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 08:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kompassrose Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde dir davon abraten, ...

Ich auch, das GFK wird durch die Hitze in seiner Struktur stark verändert. Es kann zu Verwerfungen führen und Spannungsrisse können nicht ausgeschlossen werden.
Alt 31.07.2009, 09:51
John Silver John Silver ist offline
Commander

Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Moin fmarx,

Dir ist aber schon klar, daß Du Dich bei dem Procedere bestens vergiften kannst, wenn Du nicht über die entsprechenden Verarbeitungsmethoden verfügst wie Absaugung von Dämpfen, Bleistaub usw.

Mach das -wie hier schon vorgeschlagen- mit einem Gemisch aus Granulat und Harz oder mit Auswuchtblei aus dem Kfz-Bereich oder Bleibarren, die Du dann vergießt.
Das Vergießen mit Harz hat auch noch den Vorteil, daß sich der ganze Klotz gleich mit den Wänden verbindet.
Einen gegossener Bleiklotz müßtest Du zudem noch irgendwie gegen Herausfallen sichern... für den Fall des Durchkenterns...

'Kalt' ist das doch viel besser zu handhaben. Meine ich.

VG, Johnny

Geändert von John Silver (31.07.2009 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 10:36
fmarx fmarx ist offline
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hinweise. Werde mal in Richtung Granulat nachdenken. Falls doch noch jemand direkte Erfahrungen zum Thema hat, würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 12:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.542 Danke in 6.295 Beiträgen
Standard

Hallo,

evtl geht das mit sehr kleinen Tröpfchen, die dann beim Auftreffen stark abkühlen. Als Vergleich fällt mir da Lötzinn am Lötkolben ein, welches man ja auch durch Abschleudern entfernen kann. Trifft dann am Boden auf und ist sofort hart...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 13:00
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

statt blei beton ... keine alternative ?

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 13:25
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant

Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

GFK verträgt die Hitze NICHT.

Wenn Du lieber giessen möchtest kannst Du das mit einer Gipsform machen. Dann hättest Du ein Fertigteil mit eingegossenem Stahlprofil.

Auch wenn Ich viel Blei giesse würde Ich mir das aber nicht antun, sondern wie vorgeschlagen die Bleispäne/GFK variante vorziehen.

Alternativ Alu Hohlprofil(e) der Form anpassen und diese dann mit Blei ausgiessen. Einbauen natürlich nach erkalten...
Alt 31.07.2009, 13:30
fmarx fmarx ist offline
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
Für ein Regattaboot?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 17:57
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
Oder Steine , wie im Mittelalter, oder besser schon Eisenschrott mit fast 8g/cm3...
Blei hat 11g/cm3,

fmarx,
wenn Du allen davonfahren möchstes, Gesundheit keine Rolle spielt, dann nimm doch Quecksilber mit fast 14g/cm3 oder -deutlich besser- Uran mit 19g/cm3 oder noch besser Plutonium mit fast 20g/cm3

Geändert von John Silver (31.07.2009 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 21:31
Catch 22 Catch 22 ist offline
Cadet

Boot: Atlanta Flamingo 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[quote=John Silver;1362123]Oder Steine , wie im Mittelalter, oder besser schon Eisenschrott mit fast 8g/cm3...
Blei hat 11g/cm3,

fmarx,
wenn Du allen davonfahren möchstes, Gesundheit keine Rolle spielt, dann nimm doch Quecksilber mit fast 14g/cm3 oder -deutlich besser- Uran mit 19g/cm3 oder noch besser Plutonium mit fast 20g/cm3

Hätte auch den Vorteil, das Du nie mehr Bewuchs auf dem Kiel hättest, und Du Dir gleich das Antifouling sparen kannst. Das bringt Speed!

Schöne Grüße J.K.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 21:38
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander

Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Geil das will ich sehn das erste Segelboot mit ATOM-Ballast -Bombe^^
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 22:30
Benutzerbild von Kompassrose
Kompassrose Kompassrose ist offline
Lieutenant

Boot: Cabin Skiff
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Du brauchst dann auch keine Navigationleuchten.

Da Strahlst du wahrscheinlich über 20 Seemeilen

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 22:30
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander

Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Oder Steine , wie im Mittelalter, oder besser schon Eisenschrott mit fast 8g/cm3...
Blei hat 11g/cm3,

fmarx,

Wenn Du U 238 nimmst, gehst Du noch nicht mal ein größeres Risiko für Deine Fortpflanzungsfähigkeit ein.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2009, 07:03
fmarx fmarx ist offline
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Geil das will ich sehn das erste Segelboot mit ATOM-Ballast -Bombe^^
Die dumme Idee gab es schon in den 70ern:

"Das schnellste Schiff im Feld, die seit Auckland mitsegelnde französische "Pen Duick VI" torpedierten eifersüchtige Briten durch Proteste, bevor sie noch Rio als erste erreicht hatte: Entgegen irgendeiner Klausel im Kleingedruckten trägt die "Pen Duick VI" 15 Tonnen Uran als Ballast im Kiel, ein Metall, das bei gleichem Gewicht weniger Platz beansprucht als der übliche Bleiballast."

http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...85&top=SPIEGEL
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2009, 07:10
fmarx fmarx ist offline
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Um das ganze hier wieder sachlich zu bekommen:

Der Kiel ist extrem flaches NACA-Profil von 3cm Dicke an der breitesten Stelle. Wenn ich da genug Ballast möglichst tief reinbekommen will, dann kann ich kein Beton nehmen. Jeder halbwegs in Physik mit Allgemeinswissen ausgestatteter Mensch weiß, dass der Hebel die Kräfte vervielfacht. Ich muss also den Ballast so tief wie möglich nach unten bekommen, wenn ich ein möglichst leichtes Schiff erhalten möchte, dass trotzdem stabil ist und sich selbst aufrichtet. Da hilft bei den kleinen Abmessungen (1,1m Gesamttiefgang) jeder Zentimeter, den man einspart.

So, jetzte zu den nicht ernst gemeinten Aussagen zu Quecksilber & Co:
Die ISAF-Bauvorschriften für Regattaboote verbieten Materialien mit einer Dichte größer als Blei.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2009, 11:49
Commander

Standard

fmarx,

gut, daß Du nicht Quacksalber oder Quacksilver geschrieben hast...

Eigentlich ist doch schon alles gesagt.
Du wirst unter Deiner alten Badewanne Feuer machen, Blei einschmelzen und dann mit Schöpfkelle in den Kiel einbringen - Schutz von Menschen und der Umwelt Nebensache.

Andere werden 'kalt' verfüllen mit einer nicht wesentlich geringeren Packungsdichte und sich vermutlich 10 Jahre länger an ihrem Werk erfreuen können.

Wohl bekomms.

VG
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2009, 17:28
fmarx fmarx ist offline
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
fmarx,

gut, daß Du nicht Quacksalber oder Quacksilver geschrieben hast...

Eigentlich ist doch schon alles gesagt.
Du wirst unter Deiner alten Badewanne Feuer machen, Blei einschmelzen und dann mit Schöpfkelle in den Kiel einbringen - Schutz von Menschen und der Umwelt Nebensache.

Andere werden 'kalt' verfüllen mit einer nicht wesentlich geringeren Packungsdichte und sich vermutlich 10 Jahre länger an ihrem Werk erfreuen können. Wohl bekomms.
Deinen agressiven Oberlehrerton kannst du dir sparen!

Wenn du den Threat komplett gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass ich die Granulatidee gut fand.

Ansonsten habe ich eine ernste und wie ich finde auch fragenswerte Frage gestellt und erwarte keine blöden Antworten im Sinne von Quecksilber oder Uran.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2009, 17:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.542 Danke in 6.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fmarx Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich eine ernste und wie ich finde auch fragenswerte Frage gestellt und erwarte keine blöden Antworten im Sinne von Quecksilber oder Uran.
Entspann Dich.
Das ist eben das, was dieses Forum ausmacht - es wird viel und ernsthaft versucht zu helfen, aber auch der ein oder andere Scherz wird hier gerne mal eingeworfen. Das lockert doch auf, oder fühlst Du Dich dadurch veralbert?
Und nun weiter im Thema...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2009, 20:31
Commander

Standard

Sorry, fmarx,

ich habe da wohl etwas überrissen.
War tatsächlich scherzhaft und keinesfalls überheblich gemeint.
Tut mir wirklich leid!

Schönes WE wünscht Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2009, 20:54
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fmarx Beitrag anzeigen
Moin Leute,

Ich bin gerade dabei, einen neuen Kiel zu bauen. Wie auch der alte, soll er aus zwei Hälften (GFK-Negativform) entstehen mit Stahl-Konstruktion zur Kraftaufnahme im Hohlraum. Nun zur Frage:

Um den Bleiballast möglichst weit nach unten zu bringen und dort kompakt anzuordnen, würde es schön sein, wenn man einfach das flüssige heiße Blei von oben in den Kiel kippen könnte, sodass es den unteren Teil des Kiels komplett füllt und sich evtl. sogar mit der Stahlprofil verbindet.

Die Frage ist, ob das GFK die Hitze verträgt, die durch das flüssige Blei entsteht.

Hat jemand damit Erfahrung?

PS: Mir ist klar, dass natürlich auch mit Bleikugeln arbeiten kann, aber gießen wäre "eleganter" und das Gewicht wäre deutlich weiter unten, was bei einem Regattaboot sehr wünschenswert ist.
Hallo fmarx,
ich hätte für Dich eine Idee. Ich habe früher Modell-Segeljachte-Rümpfe aus GFK selber gebaut mit dem dazugehörigen Kiel. Die größte Jacht war 1,5m lang. Ich habe den GFK-Hohl-Kiel auch mit Blei ausgegossen. Das Modell habe ich in die mit Kalt-Wasser gefüllte Badewanne gestellt, das ganze noch mit Eiswürfeln heruntergekühlt, hat Super funktioniert.
Nur der Ärger mit meinen Eltern war natürlich Riesengroß.
Alt 01.08.2009, 21:12
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.277 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Preiswert Blei-Granulat kann man u.U. auch beim LuPi-Schützenverein um die Ecke bekommen.
Allerdings meist keine großen Mengen, wenn man allerdings rechtzeitig anfragt und was aushandelt können es auch schon mal 3...400 Kg sein ( hat auch mit der Vereinsgröße zu tun )
Es ist dann zwar kein echtes Granulat, sondern nur die abgeschossenen Diabolos, aber gut schüttfähig ist das Ganze trotzdem.
Ist aber manchmal relativ viel Dreck mit dabei, was man vorher ausspülen / ausblasen muß.

Gruß, Norbert

Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2009, 00:08
Benutzerbild von Maschseesegler
Maschseesegler Maschseesegler ist offline
Cadet

32 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo fmarx,
ich habe mal dabei geholfen, einen Bleikiel zu giessen.
Das Blei haben wir draussen mit einem Dachdeckerbrenner geschmolzen und dann in eine Gipsform gegossen.
Da die Einfüllöffnung nicht allzu groß war, hatten wir das Problem, dass die ganze Suppe sich nicht gleichmäßig verteilen konnte, da die in der Form befindliche Luft zum einen Probleme hatte, zu entweichen und zum anderen das Blei beim Kontakt mit der Form schnell fest wurde. Beim nächsten Versuch haben wir dann der Form vorher ordentlich eingeheizt und die Einfüllöffnung auch nebenbei mit dem Brenner offen gehalten. Das Ergebnis war ganz gut.
Insofern glaube ich, dass Du das Blei wohl nicht ganz problemlos in Deinen Kiel bekommst, da die Einfüllöffnung ja recht klein zu sein scheint, wenn ich es richtig verstanden habe. Und die "Form" erhitzen, scheidet hier ja wohl auch aus.

Gruß, Nicole

Geändert von Maschseesegler (02.08.2009 um 00:10 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2009, 06:34
Benutzerbild von selbermachen
selbermachen selbermachen ist offline
Cadet

Boot: Motu42
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich habe einen Bleischmelzofen und so 3 to blei verarbeitet. Im Ofen lassen sich ca 300 kg blei auf einmal schmelzen.
Wie schwer soll es den werden ? Kannst du so viel Blei aufeinmal schmelzen? Ich arbeite immer mit einem Kohleaktivfilter oder mit einer Überdruckmaske auch mit Aktivfilter.
Kleine Mengen Blei kühlen schnell ab 300 kg z.B. brauchen schon 2 Std. zum aufheizen. Abkühlen so ca. halbe Std.
Ich habe z.Zt. Bleikugeln vom Schützenverein die sind alle platt geschossen so ca. 150kg. Bei meinem Kiel habe ich immer 12 kg Barren eingebaut. Das Volumen habe ich vorher berechnet bin trotz der zwangsweise entstehenden Freiräumen z.B. Barren passen nicht 100%, schräge Seitenwände, wirkliche Dichte? zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Mach dir doch ein Gefäss mit bekannter größe und fülle es mit Bleigranulat oder Bleikugeln. Dann weißt du auch welchen Verlust du hast. Klar ist jedes % wichtig aber dann mußt du auch reines Blei kaufen.
Blei ist nicht gleich Blei besonders Bleikugeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33