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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2009, 20:06
Benutzerbild von wakeaholicz
wakeaholicz wakeaholicz ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Volvo Penta 3.0 GS-SX Motor läuft ständig heiß

Servus,

wir haben eine Stingray 180 RX Baujahr 94 und folgendes Problem:
Kurz nach dem Start läuft uns der Motor heiß. Fahren unmöglich!

Folgende Dinge haben wir schon gecheckt:
Impeller ausgetauscht, da spröde und gecheckt ob Wasser gepumpt wird.
Das Thermostat, welches für die Seewasserzufuhr zuständig ist, macht bei ca 80 Grad auf und gibt somit den Weg fürs Frischwasser frei.
Haben auch wirklich sämtliche Schläuche des Kühlsystems ausgebaut und
durchgespült. Geht alles durch.

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: 3.0 GS-SX
Antrieb: Z
Leistung: 135 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl

Hatte jemand vielleicht auch schon das gleiche Problem? Bzw. vielleicht jemand noch eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Flo und Alex
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  #2  
Alt 18.08.2009, 20:11
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Hallo, kommt denn oben überhaupt Wasser an am Thermostat?
Wie siehts mit der Wasserpumpe aus? Evtl hat sich auch ein Stück vom Impeller quergesetzt...das Problem hatte ich bei meinem Mercruiser, und die Wasserpumpe war ziemlich vergammelt gewesen.

Gruss Nico
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Wer kein Spritzwasser überkriegt, fährt NICHT am Limit
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  #3  
Alt 18.08.2009, 20:18
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Deckschrubber
 
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Ja, Wasser kommt definitiv oben an. Die Wasserpumpe haben wir auch schon zerlegt und gecheckt. Impeller haben wir neu eingebaut, sprich der läuft auch ganz normal.

Gruß Flo und Alex
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  #4  
Alt 18.08.2009, 20:46
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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257 Danke in 220 Beiträgen
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hallo!

wieso öffnet das thermostat erst bei 80° soll das so sein dann darfst du aber nicht in die salztlauge zum booten!


ist das abgasknie zugefault ? gibts wasserstau !


mfg andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #5  
Alt 18.08.2009, 20:56
ivea ivea ist offline
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2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
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2klarsicht Schläuche. Einen vom z zum thermostatgehäuse, den andern vom Thermostaten zu Sammler. Gucken ob Luftblasen kommen, auch bis 4000 rpm testen. Resultat hier reinstellen, warten und den hinweisen folgen. (ist der schnellste und sicherste weg)
Gruß und viel Erfolg
ivea
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