boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2014, 16:43
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.103
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Ölwechsel mit Pela Pumpe

Hi,

habe heute bei rund 15 Grad Lufttemperatur das Motoröl wechseln wollen.
Ölwinfülleckel am Motor auf gemacht.
Die Pela 6000 (mit dem runden Bottich) durch die Ölstaböffnung angesetzt (hab den Schlauch unten an der Ölwanne aufgschlagen gehört, hab ihn denn ca. 1mm zurückgezogen), kräftig gepumpt (ca. 40 mal), dann kamm der Saft ganz langsam durch den Schlauch.
Nach 30 Min. geschaut, nur ca. 0,7 l im Bottich , der Unterdruck war weg.
Wieder gepumotm, nach ca. 30 Min. so ca. 1,3l.
Mach ich was flasch oder muss man so oft nach Pumpen. Bus die 4l bei meine Merc. 5,0 V8 raus sind dauer das dann wohl etwas...

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2014, 16:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Naja, so einen Ölwechsel macht man bei warmen Motor/Motoröl und dann funktioniert diese Pumpe eigentlich recht gut.

Auch wenn draussen 15°C waren, hatte das Öl mit Sicherheit erheblich weniger und da ist es eben seeehr zähflüssig.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2014, 17:04
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.288
3.401 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Bei betriebswarmen Motor ist das schon erheblich besser zu machen .

Ich hab mir meine Pela 6000 etwas umgebaut und schraube sie direkt auf das Gewinde von dem Messstabrohr und umgehe somit das ansaugen durch den mE. arg zu dünnen Schlauch .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2014, 17:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo,

dauert ein wenig bei kaltem Öl.

Ich wechsel auch immer kalt.

Hast nichts falsch gemacht !



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2014, 17:16
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.103
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

ok, dann morgen nochmal pumpen ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2014, 17:17
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.103
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

kann man den Umbau selbst machen ?
Geht das Messtabrohr bis ganz runter ?


Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Bei betriebswarmen Motor ist das schon erheblich besser zu machen .

Ich hab mir meine Pela 6000 etwas umgebaut und schraube sie direkt auf das Gewinde von dem Messstabrohr und umgehe somit das ansaugen durch den mE. arg zu dünnen Schlauch .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2014, 19:02
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.288
3.401 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ja , das kannst Du alles selber machen . Ich schau morgen mal ob ich die Fotos noch auf dem Rechner habe , texte gerade mobil und habe sie hier nicht .
Das Messstabrohr geht bis an die tiefste Stelle der Ölwanne , von daher alles gut

Hier hatte ich mal von meinem Ex-Motor eine Explo reingesetzt , da sieht man gut bis wo das Rohr geht :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=13
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2014, 20:25
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.962
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.159 Danke in 2.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hi,

habe heute bei rund 15 Grad Lufttemperatur das Motoröl wechseln wollen.
Ölwinfülleckel am Motor auf gemacht.
Die Pela 6000 (mit dem runden Bottich) durch die Ölstaböffnung angesetzt (hab den Schlauch unten an der Ölwanne aufgschlagen gehört, hab ihn denn ca. 1mm zurückgezogen), kräftig gepumpt (ca. 40 mal), dann kamm der Saft ganz langsam durch den Schlauch.
Nach 30 Min. geschaut, nur ca. 0,7 l im Bottich , der Unterdruck war weg.
Wieder gepumotm, nach ca. 30 Min. so ca. 1,3l.
Mach ich was flasch oder muss man so oft nach Pumpen. Bus die 4l bei meine Merc. 5,0 V8 raus sind dauer das dann wohl etwas...

LG, Tom
Mach nächstes mal den Ölwechsel bevor das Boot eingewintert wird mit betriebswarmen Motor, dann dauert das Absaugen keine 30min.
Hab die gleiche Pumpe, das 3-4 mal gepumpt werden muss ist aber nicht ungewöhnlich.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.02.2014, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

ich würde lieber mit der Sonde absaugen,
ich traue den Meßstab-Rohren nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.02.2014, 06:52
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Bei meinem 4.3L sauge ich mit der Pela Pumpe bei betriebswarmen Motor 4 Liter Öl in max. 15 Minuten ab ohne was an der Pumpe umgebaut zu haben. Schon mehrfach gemacht.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.02.2014, 09:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.898
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.837 Danke in 8.246 Beiträgen
Standard

meine Pela ist auf den Müll geflogen, trotz betriebswarmen Motor musste ich für die knapp 5 l pumpen wie ein Tankwart in den 50er Jahren .... und 30 Minuten reichten bei weitem nicht aus ....
jetzt habe so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...X:DERP:DE:1123 (PaidLink)

15 Minuten pumpen (aber nicht so kräftezehrend) und es ist Vollbracht
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.02.2014, 09:41
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.839 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Du hast den Schlauch zu weit reingesteckt... hab den gleichen Fehler gemacht...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.02.2014, 10:03
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.103
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

ok, heut früh sind so ca 3,5 Liter draussen.
leider kam gestern die Öl/Ölfilter Lieferung nicht mehr, und ich komme erst wieder
nächstes WE ans Boot.
Machts dem Motor was wenn er diese Woche ohne Öl rumsteht ? Ölfilter ist noch nicht abgeschraubt.
Boot steht im Freien ist aber gut abgedeckt und Motorraum ist trrocken.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2014, 10:40
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Machts dem Motor was wenn er diese Woche ohne Öl rumsteht ? Ölfilter ist noch
Das Öl läuft über den Winter sowieso in die Ölwanne. Im Rest des Motors wird es nicht weniger, auch wenn die Ölwanne leer ist.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.02.2014, 13:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.898
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.837 Danke in 8.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Du hast den Schlauch zu weit reingesteckt... hab den gleichen Fehler gemacht...
habe alles probiert.... raus - rein, zu kurz zu weit ... und dies bei 4 x Ölwechsel.... und einen bei einem 3.0 Volvo... der gleiche Effekt - dann hat sie das Flugticket bekommen
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.02.2014, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
habe alles probiert.... raus - rein, zu kurz zu weit ... und dies bei 4 x Ölwechsel.... und einen bei einem 3.0 Volvo... der gleiche Effekt - dann hat sie das Flugticket bekommen
dann war vermutlich was undicht an der Pumpe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.