![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
habe heute bei rund 15 Grad Lufttemperatur das Motoröl wechseln wollen. Ölwinfülleckel am Motor auf gemacht. Die Pela 6000 (mit dem runden Bottich) durch die Ölstaböffnung angesetzt (hab den Schlauch unten an der Ölwanne aufgschlagen gehört, hab ihn denn ca. 1mm zurückgezogen), kräftig gepumpt (ca. 40 mal), dann kamm der Saft ganz langsam durch den Schlauch. Nach 30 Min. geschaut, nur ca. 0,7 l im Bottich , der Unterdruck war weg. Wieder gepumotm, nach ca. 30 Min. so ca. 1,3l. Mach ich was flasch oder muss man so oft nach Pumpen. Bus die 4l bei meine Merc. 5,0 V8 raus sind dauer das dann wohl etwas... ![]() LG, Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, so einen Ölwechsel macht man bei warmen Motor/Motoröl und dann funktioniert diese Pumpe eigentlich recht gut.
Auch wenn draussen 15°C waren, hatte das Öl mit Sicherheit erheblich weniger und da ist es eben seeehr zähflüssig. Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
Bei betriebswarmen Motor ist das schon erheblich besser zu machen .
Ich hab mir meine Pela 6000 etwas umgebaut und schraube sie direkt auf das Gewinde von dem Messstabrohr und umgehe somit das ansaugen durch den mE. arg zu dünnen Schlauch .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dauert ein wenig bei kaltem Öl. Ich wechsel auch immer kalt. Hast nichts falsch gemacht ! Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
ok, dann morgen nochmal pumpen ...
|
|
||||
|
||||
![]()
kann man den Umbau selbst machen ?
Geht das Messtabrohr bis ganz runter ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja , das kannst Du alles selber machen . Ich schau morgen mal ob ich die Fotos noch auf dem Rechner habe , texte gerade mobil und habe sie hier nicht .
Das Messstabrohr geht bis an die tiefste Stelle der Ölwanne , von daher alles gut ![]() Hier hatte ich mal von meinem Ex-Motor eine Explo reingesetzt , da sieht man gut bis wo das Rohr geht : http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab die gleiche Pumpe, das 3-4 mal gepumpt werden muss ist aber nicht ungewöhnlich.
|
||||
|
||||
![]()
ich würde lieber mit der Sonde absaugen,
ich traue den Meßstab-Rohren nicht
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem 4.3L sauge ich mit der Pela Pumpe bei betriebswarmen Motor 4 Liter Öl in max. 15 Minuten ab ohne was an der Pumpe umgebaut zu haben. Schon mehrfach gemacht.
Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
![]()
meine Pela ist auf den Müll geflogen, trotz betriebswarmen Motor musste ich für die knapp 5 l pumpen wie ein Tankwart in den 50er Jahren .... und 30 Minuten reichten bei weitem nicht aus ....
jetzt habe so was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...X:DERP:DE:1123 (PaidLink) 15 Minuten pumpen (aber nicht so kräftezehrend) und es ist Vollbracht
|
||||
|
||||
![]()
ok, heut früh sind so ca 3,5 Liter draussen.
leider kam gestern die Öl/Ölfilter Lieferung nicht mehr, und ich komme erst wieder nächstes WE ans Boot. Machts dem Motor was wenn er diese Woche ohne Öl rumsteht ? Ölfilter ist noch nicht abgeschraubt. Boot steht im Freien ist aber gut abgedeckt und Motorraum ist trrocken. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat: