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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2009, 09:53
AlBundy AlBundy ist offline
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Standard Drehzahlmesser schaltet ab

Nachdem inzwischen fast alle Probleme mit meinem Motor gelöst wurden (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72435). Nochma danke ans Forum...bleibt noch eine kleine Sache die ich nicht verstehe.

Also hab das "zu hohe Spannungs-Problem" gelöst indem ich mit einen Schalter eingebaut habe der den Gleichrichter von der Batterie trennt, also wenn Batterie voll ist verhindere ich dadurch das Überladen. Aber wenn diese Verbindung unterbrochen ist funktioniert der Drehzahlmesser nur bis ca 4000 U/Min danach fällt die Nadel einfach nach unten. Unter dieser Drehzahl funktioniert der Drehzahlmesser und zeigt auch korrekte Werte an. Alle anderen Anzeigen und Funktionen laufen problemlos. Kann leider die Rückseite des DZM nicht wirklich sehen um herauszufinden wie dieser angeschlossen ist.

Was führt zum Ausfall des DZM bzw wie kann ich das beheben?

Geändert von AlBundy (28.07.2009 um 10:49 Uhr)
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  #2  
Alt 28.07.2009, 10:18
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Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen

Was führt zum Ausfall des DZM bzw wie kann ich das beheben?
Überspannung...

In dem du den Schalter wieder ausbaust.

Ein Wunder das dein DZM noch nicht abgebrannt ist
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MFG René

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  #3  
Alt 28.07.2009, 10:48
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Zitat:
Überspannung...
Wo bekommt denn der Drehzahlmesser die Überspannung her?
Außer vielleicht das "Send-Kabel" für den DZM dass ich immernoch nich gefunden habe (is nich an dem dafür vorgesehenden Anschluss) besteht ja keine Verbindung mehr vom Motor zum DZM. Also ist die Spannung in diesem Kabel zu hoch?
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  #4  
Alt 28.07.2009, 12:03
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Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
Außer vielleicht das "Send-Kabel" für den DZM dass ich immernoch nich gefunden habe
Ist ein OMC

kann ich dir also nur indirekt beantworten.

Üblicherweise wird das Signal vor dem Gleichrichter von der Lichtspule abgeriffen
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MFG René

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  #5  
Alt 28.07.2009, 14:24
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Also so Sieht es quasi aus:
Schalter is natürlich im Amaturenbrett.

Also wenn ich wenn ich das rote Kabel unterbreche erhöht sich die Spannung in dem Signalkabel?!
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  #6  
Alt 28.07.2009, 22:36
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Hallo AlBundy,
ja so ist es,
wenn du rot unterbrichst, hat deine Lichtspule keine Last mehr und die Gleichspannung läuft hoch
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 29.07.2009, 08:25
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Zitat:
wenn du rot unterbrichst, hat deine Lichtspule keine Last mehr und die Gleichspannung läuft hoch
Wenn ich rot unterbreche läuft ja logischerweise die Komplette Stromversorgung über die Batterie, also die Gleichspannung kann ja ruhig hochlaufen. Aber darf ich deine Aussage so interpretieren dass die Spannung in dem Signal-kabel für den DZM ebenfalls steigt und ab einer gewissen Drehzahl so hoch ist dass dieser einfach ausgeht?

Falls dies so sein sollte, hat jemand ne Idee wie ich dass Problem lösen kann?
Mein Schalter macht ja nichts anderes wie, mir der so oft empfohlene, Solarladeregler.
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  #8  
Alt 29.07.2009, 17:49
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Bin morgen früh wieder am Boot und habe auch eine länge Fahrt geplant, also wäre sau cool wenn noch jemand sagen könnte was ich testen kann bzw ob ich mir nun was kaputt mache wenn ich so fahre usw...vielen dank
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  #9  
Alt 31.07.2009, 00:07
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Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
Aber darf ich deine Aussage so interpretieren dass die Spannung in dem Signal-kabel für den DZM ebenfalls steigt und ab einer gewissen Drehzahl so hoch ist dass dieser einfach ausgeht?
so ist es vermutlich

Solarregler würde ich nie in Boote einbauen
wenn du nicht weißt wohin mit der Spannung, dann kannst du die besser über eine Lampe verbraten, so 2-3 Amper reichen da locker aus
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