boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2010, 18:40
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Stoßkante demontieren, aber wie?

Hallo!

Ich bin dabei eine Ockelbo 21 zu restaurieren und wollte nun die Stoßleiste aus Gummi demontieren, um besser schleifen und lackieren zu können.
Bevor ich etwas falsch mache oder beschädige, wollte ich erstma hier fragen, deshalb habe ich noch nicht "rumprobiert". Für mich sieht es so aus als sei Gummi auf die Gfk kante rausgesteckt, und dann eine helle leiste aus plastik in der Mitte durchgeschoben. Wie demontiere ich das Ganze am besten, so dass ich es später wieder montieren kann?Würde die Leiste auch komplett ersetzen, wenns nicht zu teuer wird. Welche Körnung sollte das Schleifpapier beim schleifen haben?

vielen dank im vorraus für Hilfe :P

gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	043.jpg
Hits:	281
Größe:	17,6 KB
ID:	240984  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 15:24
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant

Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei mir ist die Gummileiste lediglich aufgesteckt und wird durch die Spannung nach hinten (wo sie dann angeschraubt ist) gehalten.
Ob die Plastikschiene mehr als nur Optik ist, kann ich nicht sagen. Versuch sie mal rauszuhebeln (an Anfang). Mitunter soll die Schiene den Gummi etwas außen etwas auseinander- und damit innen zusammendrücken, also die Gummileiste an die Bootskante anklemmen..
Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 17:56
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe mal hinten aufgeschraubt und gesehen dass die weise leiste nur für die Optik ist! Hoffe ich bekomme die wieder reingeschoben wenn ich sie jetzt "rausheben". Das Gummi ist nachdem ich es hinten abgeschraubt habe immer noch sehr fest drauf, wodurch erhält es denn seine. Super festen Sitz? Habe bissi schiss dass ich es nicht wieder rauf bekomme
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 19:12
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral

Boot: No Name Kajütboot
879 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Hallo,

es könnte sein, daß die Scheurleiste entweder geklebt ist oder dass sie unter der weißen Zierleiste geschraubt ist.

Zum Schleifen: Je nachdem was du genau machen willst.

Entweder den alten Lack mit 400er anschleifen, dann mit 800er drüber und zum Schluß mit 1600er naß.
Willst du mehr runterholen, dann mit 80er oder 120er anfangen.

Gruß Jürgen

Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 19:52
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahh vielen dank! Ja will erstmal das Ekel blau obenrum komplett runterholen... Also mit 80 erstma schleifen? Die helle Lackierung unter der stossleiste sieht fast noch original aus! Dass dann nur mit 400 bissi anschleifen...
Beim unterwasseanstrich erkennt man nichmehr viel Lack.. Wie schleif ich da am besten? Erstma damit der natürliche Dreck gleich mit ab geht...??
Gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort