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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.10.2010, 18:40
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
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Standard Stoßkante demontieren, aber wie?

Hallo!

Ich bin dabei eine Ockelbo 21 zu restaurieren und wollte nun die Stoßleiste aus Gummi demontieren, um besser schleifen und lackieren zu können.
Bevor ich etwas falsch mache oder beschädige, wollte ich erstma hier fragen, deshalb habe ich noch nicht "rumprobiert". Für mich sieht es so aus als sei Gummi auf die Gfk kante rausgesteckt, und dann eine helle leiste aus plastik in der Mitte durchgeschoben. Wie demontiere ich das Ganze am besten, so dass ich es später wieder montieren kann?Würde die Leiste auch komplett ersetzen, wenns nicht zu teuer wird. Welche Körnung sollte das Schleifpapier beim schleifen haben?

vielen dank im vorraus für Hilfe :P

gruss
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  #2  
Alt 21.10.2010, 15:24
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
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Ort: An Havel und Spree sozusagen...
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Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
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Hallo,
bei mir ist die Gummileiste lediglich aufgesteckt und wird durch die Spannung nach hinten (wo sie dann angeschraubt ist) gehalten.
Ob die Plastikschiene mehr als nur Optik ist, kann ich nicht sagen. Versuch sie mal rauszuhebeln (an Anfang). Mitunter soll die Schiene den Gummi etwas außen etwas auseinander- und damit innen zusammendrücken, also die Gummileiste an die Bootskante anklemmen..
Gruß, Mike
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  #3  
Alt 21.10.2010, 17:56
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
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Habe mal hinten aufgeschraubt und gesehen dass die weise leiste nur für die Optik ist! Hoffe ich bekomme die wieder reingeschoben wenn ich sie jetzt "rausheben". Das Gummi ist nachdem ich es hinten abgeschraubt habe immer noch sehr fest drauf, wodurch erhält es denn seine. Super festen Sitz? Habe bissi schiss dass ich es nicht wieder rauf bekomme
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  #4  
Alt 21.10.2010, 19:12
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jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: No Name Kajütboot
879 Danke in 488 Beiträgen
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Hallo,

es könnte sein, daß die Scheurleiste entweder geklebt ist oder dass sie unter der weißen Zierleiste geschraubt ist.

Zum Schleifen: Je nachdem was du genau machen willst.

Entweder den alten Lack mit 400er anschleifen, dann mit 800er drüber und zum Schluß mit 1600er naß.
Willst du mehr runterholen, dann mit 80er oder 120er anfangen.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
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  #5  
Alt 21.10.2010, 19:52
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
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Ahh vielen dank! Ja will erstmal das Ekel blau obenrum komplett runterholen... Also mit 80 erstma schleifen? Die helle Lackierung unter der stossleiste sieht fast noch original aus! Dass dann nur mit 400 bissi anschleifen...
Beim unterwasseanstrich erkennt man nichmehr viel Lack.. Wie schleif ich da am besten? Erstma damit der natürliche Dreck gleich mit ab geht...??
Gruss
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