boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 10:57
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

848 Danke in 535 Beiträgen
Standard Schornstein für Holzofen

Hallo,

in einem kleinen Häuschen soll ein "neumodischer" Holzofen installiert werden. Dazu ist ein neuer Abzug notwendig. Dass das ganze mit dem zuständigen Schornsteinfeger besprochen werden muss steht außer Frage. Vorab hätte ich aber gern gewusst, was hierbei auf den Erbauer zukommt, was beachtet werden muss und wie teuer das ganze (Schornstein Abnahme etc.) werden wird.

Angedacht ist ein Edelstahlrohr (?), welches an einer gemauerten Wand durch eine Holzdecke und durchs Dach geführt werden muss.

Könnt ihr mir dabei mit Tipps weiter helfen?

Danke
Alt 05.10.2011, 11:20
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Hi,

sprich mit Deinem Schornsteinfeger.
Der kann Dir Deine Fragen alle beantworten und kann mit Sicherheit auch etwas zu den ansässigen Fachfirmen sagen.

Letztlich gelten (für ihn) nur die Informationen, die Du von ihm bekommst und nicht die, die in irgendwelchen Foren ausgetauscht werden

Ich habe jetzt insgesamt 3 Kamine bei jeweils verschiedenen Schornsteinfegern angeschlossen und so nur beste Erfahrungen gemacht.

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 11:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.575 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Pauschalieren läßt sich derlei leider nicht.
Es gibt z.B. fertige Edelstahlrohrsätze die bei um die 5 m schon bei 600 Euro liegen.

Als Hausnummer würde ich schon um die 100-150 Euro pro m rechnen da Wandfutter, Isomaterial, Werkzeug etc. i.d.R. noch dazu kommen. Oder Unterbau bzw. Schutzplatte je nach Bodenmaterial usw..

Bzgl. Dachkanten/Abstände etc. ist lt. unseres Piefenfegers wieder einiges an neuen Vorschriften erschienen, gleiches gilt für neue Feinstaubvorschriften für den Kamin selbst. usw. und so fort.
Das widerum kann sich auf den Preis und vor allem die zugelassenen "Laufzeit" der Anlage auswirken http://www.schornsteinfeger-clever.de/html/info.html.
An laufenden Kosten kommen noch die jährlichen Prüfungen und das kehren dazu.

Leider ist billig mit Holz heizen mittlerweile recht teuer geworden

Wirklich aktuelle Daten wirst Du wohl wirklich nur leider über den Feger und oder einen Ofenhandel bekommen, wobei der Feger das letzte Wort hat.
Alt 05.10.2011, 11:59
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.115 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Hallo,

in einem kleinen Häuschen soll ein "neumodischer" Holzofen installiert werden. Dazu ist ein neuer Abzug notwendig. Dass das ganze mit dem zuständigen Schornsteinfeger besprochen werden muss steht außer Frage. Vorab hätte ich aber gern gewusst, was hierbei auf den Erbauer zukommt, was beachtet werden muss und wie teuer das ganze (Schornstein Abnahme etc.) werden wird.

Angedacht ist ein Edelstahlrohr (?), welches an einer gemauerten Wand durch eine Holzdecke und durchs Dach geführt werden muss.

Könnt ihr mir dabei mit Tipps weiter helfen?

Danke
Ein Edelstahlschornstein im Haus und dann noch durch eine Holzbalkendecke, das kannst du gleich mal vergessen. Nimm einen 3-Schaligen von Schiedel oder vergleichbar. Da hast du was, was dich locker überlebt und so viel mehr Dreck macht das ganze dann auch nicht. Du kannst auch gerne durch rufen, wenn du Details wissen möchtest.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 12:05
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

wie gesagt, das Gespräch mit dem Schornsteinfeger wird kommen (muss ja)

Vorab möchte ich mich aber mit der Materie vertraut machen.
Kai, die erwähnte Verordnung befasst sich mit der Feuerstätte, mir geht es aber erst mal nur um die Errichtung des Schornsteins, da das Zimmer dzt umgebaut wird und eben die Möglichkeit der Holzfeuerung geschaffen werden soll.

150€ pro m sind ja schon mal eine Hausnummer. Welcher Art muss das Rohr sein? Doppelwandig nehme ich an? Ist es dann gedämmt? Wie wird der Durchmesser bestimmt? Wie weit muss es über den First hinaus reichen?
Alt 05.10.2011, 12:07
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Ein Edelstahlschornstein im Haus und dann noch durch eine Holzbalkendecke, das kannst du gleich mal vergessen. Nimm einen 3-Schaligen von Schiedel oder vergleichbar. Da hast du was, was dich locker überlebt und so viel mehr Dreck macht das ganze dann auch nicht. Du kannst auch gerne durch rufen, wenn du Details wissen möchtest.

Gruß Mario
Ok, aber was ist ein "Dreischaliger"
Warum sollte ich Edelstahl vergessen?
Alt 05.10.2011, 12:11
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

Zitat:
Ok, aber was ist ein "Dreischaliger"
Warum sollte ich Edelstahl vergessen?
Dreischalig ist Betonmantelstein, ind'der Mitte Dämmung und Innen ein Keramikrohr. Edelstahl kannst du vergessen, weil es dafür keine Zulassung gibt (durchführung durch Holzdecken).
http://www.schiedel.de/schiedel/prod...uktuebersicht/

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2011, 12:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Edelstahl kannst du vergessen, weil es dafür keine Zulassung gibt (durchführung durch Holzdecken).
Kann ich bestätigen, ich durfte das auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2011, 12:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
...
150€ pro m sind ja schon mal eine Hausnummer. Welcher Art muss das Rohr sein? Doppelwandig nehme ich an? Ist es dann gedämmt? Wie wird der Durchmesser bestimmt? Wie weit muss es über den First hinaus reichen?
Wir haben einmal einen vorhanden Kamin genutzt, lediglich die Wandbohrung war nötig um das Abgasrohr (13 cm) dort anzuschließen.
Falls Ihr einen alten gemauerten Kamin habt wäre das evtl. eine Alternative.
Falls da schon eine Gasheizung dranhängt muss man noch eine Trennklappe zusätzlich kaufen.

Unser zweiter Kamin geht direkt durch eine Außenwand in ein doppelwandiges Edelstahlrohr (15 cm) , das Zwischenlumen ist mit Isomaterial gefüllt.

Der Rohrdurchmesser ergibt sich zunächst mal aus dem Durchsatz, also der Abgasmenge die durch muss. Daneben muss er so dimensioniert sein das der Ofen gut und schnell zieht.
Vermutlich wird der Durchmesser des Abgasrohres bei Euch dem Durchmesser des Ausgangs am Ofen selber entsprechen.

Ich kenne als Dachkantenüberstand noch den einen Meter, aber das ist ohne Gewähr, das sich da offenbar auch etwas geändert hat.

PS: Als Beispiel mal unsere Außenpief, die in etwa auch einem der o.g. fertigen "Sets" entspräche.
T-Stück am Wandfutter, nach unten der Aschenkasten, ca. ein m Zeug, nach oben drei m Aufsteckrohr (15 cm Doppelrohr) plus Halterungen , Schellen und Abschlusskappe. Das ist noch eine günstige Lösung, da keine Bodendurchgänge, keine Dachschrägen etc. nötig bzw. vorhanden waren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5829[1].jpg
Hits:	100
Größe:	39,1 KB
ID:	314779  

Geändert von KaiB (05.10.2011 um 12:47 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 12:39
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Edelstahl kannst du vergessen, weil es dafür keine Zulassung gibt (durchführung durch Holzdecken).
http://www.schiedel.de/schiedel/prod...uktuebersicht/

Gruß Mario

Angenommen, die Holzdecke fällt weg, ist die Durchführung durch das Dach (auch Holz) möglich? Ich denke dann ja nicht, aber du hast "Decke" geschrieben. Darf Edelstahl also nur im Außenbereich/ Betondecke eingesetzt werden?

Gibt es Vorschriften , wie weit eine Feuerstelle von Fenstern/Türen entfernt sein muss?
Alt 05.10.2011, 12:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
...
Gibt es Vorschriften , wie weit eine Feuerstelle von Fenstern/Türen entfernt sein muss?

Jain, aber der Wandabstand ist je nach Ofen geregelt, Abstand von Gegenständen zum verglasten und unverglasten Teil des Ofens und das Raumvolumen in welchem der Ofen steht.

Kann bei guten Isofenstern in kleinen Räumen bedeuten, das der Ofen nur mit Zwangsbelüftung (z.B Zuluftrohr nach außen) betrieben werden darf.

Geändert von KaiB (05.10.2011 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2011, 13:08
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

Edelstahl darf in geschlossenen Räumen nur unter bestimmten Bedingungen verbaut werden, auf keinen Fall aber durch eine Decke geführt.
Es ist natürlich immer auch von jeweiligen BSM abhängig, der ist nun mal die schwarze Macht. Zum Glück haben wir hier sowas nicht.
Abstände zu brennbaren und nicht brennbaren Teilen sind je nach Gerät unterschiedlich und werden vom Hersteller vorgegeben.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 13:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

das ganze ist auch eine Sache der Ästhetik.
Wenn du ein schönes altes Haus hast(wir z.B.haben ein altes Fachwerkhaus),solltest du auf so einen Frittenbudenedelstahlabzug verzichten und dann einen Maurer deines Vertrauens(natürlich NACH der Genehmigung durch den Bezirksschornsteinfeger)mit dem Aufbau des Schornsteins beauftragen.

Da du durch eine Holzdecke willst,ist die Sache überhaupt kein Problem - Stichsäge!!
Auch im Dach gibt es keinen nennenswerten Widerstand,der Schornstein wird zwischen den Dachsparren ausbetoniert und hat dadurch auch Stabilität.

Zudem soll er ja innen an einer gemauerten Wand stehen,soweit ich dich verstanden habe.
Sind doch beste Voraussetzungen für einen Handwerker.
Natürlich gibt es Dreck dabei,aber wenn der Ofen mal richtig fackelt und es draussen saukalt ist,wirst du diese Wärme nie mehr missen wollen.

Unser Schornstein steht mitten im Haus,ist insgesamt 11Meter hoch und wir heizen 130qm mit einem Kaminofen,der unten im Wohnzimmer steht.

Wir haben durch Balkentrennung offene Räume im Erdgeschoß und so kann die Wärme schön nach oben in die anderen Etagen vordringen.

Unser Sohn wohnt oben unterm Dach und jammert nach zwei Stunden Heizen nach Abkühlung.

Wir haben für ca.500 Euro Material gebraucht und mein bester Kumpel ist nun mal Maurer-mein Glück.

Unser Bezirksschornsteinfeger hat alles anstandslos abgenommen und kommt nur noch zum Kehren.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 13:23
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

Zitat:
=
das ganze ist auch eine Sache der Ästhetik.
Wenn du ein schönes altes Haus hast(wir z.B.haben ein altes Fachwerkhaus),solltest du auf so einen Frittenbudenedelstahlabzug verzichten
Mit sowas bin ich vorsichtiger geworden. 25 Jahre auf dem Bau haben mich eines besseren belehrt. Gerade Holz in Kombination mit Edelstahl haben oft einen besonderen Reiz. Man muss es erst fertig sehen und dann urteilen.
Aber, wir kommen vom Thema ab.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 13:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hast ja recht,es kommt auf den Baustil an.
Und natürlich auf den persönlichen Geschmack.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 13:37
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.787 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Edelstahlschornsteine habe ich bis jetzt nur von aussend an der Wand verlaufend gesehen (unser Nachbar hat auch so einen). Dachte immer, die sind nur speziell für aussen?! Innen habe ich sowas noch nie gesehen. Ist auf jeden Fall günstiger als ein gemauerter von Schiedel etc. und nicht so arbeitsaufwendig beim Aufstellen.

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 13:49
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Ist auf jeden Fall günstiger als ein gemauerter von Schiedel
Da irrst du aber

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 13:59
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.787 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da irrst du aber

Gruß Mario

Na ja, kommt wohl auch auf die Meter an. Bei uns ging der gemauerte über 2 Etagen (muss ich tatsächlich noch mal nachschauen). Der in Edelstahl kostet so um die 1000,-- EUR (ohne Handwerker - den habe ich zu Hause).

So geschaut, unsere sind von Schreyer damals für 2 Schornsteine (14 Stgm. 1802,-- EUR bezahlt abzgl. 30% Nachlass). Also doch etwas günstiger, aber aufwendiger.

Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (05.10.2011 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 14:08
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.239 Danke in 7.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
...(ohne Handwerker - den habe ich zu Hause).
...und was sacht Andi dazu.......?

Gruß, Frank.
Alt 05.10.2011, 14:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Man kann ja auch kombinieren.
So habe ich das bei meinem 600 Jahre alten Haus so gelöst:
Innen bis durch das Dach gemauert

Name:	31122010645.jpg
Hits:	111
Größe:	53,9 KB
ID:	314785
Außen wegen der Statik oben ein Edelstahlrohr aufgesetzt

Name:	230920111135.jpg
Hits:	119
Größe:	98,9 KB
ID:	314786
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2011, 14:45
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain

Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wir haben uns letztes Jahr einen Ofen angeschafft und brauchten dazu ebenfalls einen Durchbruch durchs Dach und einen komplett neuen Zug.

Da hier alles dicht bebaut ist haben wir zuerst den Bezirksschornsteinfeger zu unserem Vorhaben vor Ort interviewt. Die Werte von dem Ofen fand er in Ordnung und im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass ein Schornsteinfeger über ein beachtliches Leistungsportfolio verfügt.
So haben wir den Preis für die gesamte Maßnahme direkt bei ihm eingeholt. Dieses beinhaltete alle Kosten wie Material, Arbeitslohn, Abnahme & Co. Da das Angebot recht fair war haben wir ohne großes Überlegen zugeschlagen. Das bauliche ging zügig und problemlos über die Bühne und die Abnahme war natürlich rein obligatorisch

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 15:00
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen

Da hier alles dicht bebaut ist haben wir zuerst den Bezirksschornsteinfeger zu unserem Vorhaben vor Ort interviewt. Die Werte von dem Ofen fand er in Ordnung und im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass ein Schornsteinfeger über ein beachtliches Leistungsportfolio verfügt.
So haben wir den Preis für die gesamte Maßnahme direkt bei ihm eingeholt. Dieses beinhaltete alle Kosten wie Material, Arbeitslohn, Abnahme & Co. Da das Angebot recht fair war haben wir ohne großes Überlegen zugeschlagen. Das bauliche ging zügig und problemlos über die Bühne und die Abnahme war natürlich rein obligatorisch

Und genau das ist die größte Sauerei hier in unserem Lande, die Ofebauer vom Markt verdrängen indem man Ihnen das Leben schwer macht und ständig Steine in den Weg legt um sich so in der Gegend ein Monopol zu schaffen. Glaubst jemand, dass der schwarze Man dann noch ein faires Angebot machen wird?
Ich erlebe das immer wieder, die Frau macht ein kleines Ofenstudio auf, unterbietet die Fachfirmen in der Region und der Mann wirft denen dann noch regelmäßig Knüppel zwischen die Beine. Für mich ist das mit staatlichem Seegen organisierte Korruption.
Und diese Nummer läuft immer öfter ab.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2011, 12:59
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain

Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und genau das ist die größte Sauerei hier in unserem Lande, die Ofebauer vom Markt verdrängen indem man Ihnen das Leben schwer macht und ständig Steine in den Weg legt um sich so in der Gegend ein Monopol zu schaffen. Glaubst jemand, dass der schwarze Man dann noch ein faires Angebot machen wird?
Ich erlebe das immer wieder, die Frau macht ein kleines Ofenstudio auf, unterbietet die Fachfirmen in der Region und der Mann wirft denen dann noch regelmäßig Knüppel zwischen die Beine. Für mich ist das mit staatlichem Seegen organisierte Korruption.
Und diese Nummer läuft immer öfter ab.

Gruß Mario
Na ja Mario, es gibt garantiert größere Sauereien in diesem Lande

Außerden scheinst du die Möglichkeiten, die sich aus dem Monopol der Schornsteinfeger ergeben, deutlich zu überschätzen.
In unserem Falle war es schlicht weg so, dass sich die Leute aus dem (natürlich unabhängigen) Ofenstudio, in dem ich gekauft habe, in Sachen Kaminbau sehr bedeckt gehalten haben. Man wollte als Händler für die baulichen Eingriffe nicht selbst in die Gewährleistung gehen. Eine Empfehlung für einen Kaminbauer wollte man auch nicht unbedingt aussprechen - schließlich färben schlechte Erfahrungen des Kunden mit diesem Handwerker wieder auf das Ofenstudio ab.
Ein ortsansässiger Kaminbauer aus den "Gelben Seiten" meinte übrigens am Telefon, dass zuerst ein Dachdecker zu Rate gezogen werden muss.
Das hätte bedeutet, dass ich es mit einem weiteren Gewerk zu tun habe.
Ofenstudio, Schornsteinfeger, Kaminbauer, Dachdecker... darf es vielleicht noch ein Architekt, Brandgutachter und Statiker sein?
Ne ne, darauf hatte ich keine Lust, da war der Schornsteinfeger einfach cleverer als alle anderen und ich habe nur einen in der Gewährleistung.

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2011, 13:59
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen

Das hätte bedeutet, dass ich es mit einem weiteren Gewerk zu tun habe.
Ofenstudio, Schornsteinfeger, Kaminbauer, Dachdecker... darf es vielleicht noch ein Architekt, Brandgutachter und Statiker sein?
Ne ne, darauf hatte ich keine Lust, da war der Schornsteinfeger einfach cleverer als alle anderen und ich habe nur einen in der Gewährleistung.
Genau das ist der Punkt, der "normale" Werdegang ist der Weg zum Ofensetzer/Kaminbauer, der baut eigentlich auch den Schornstein, stellt den Antrag beim Schornsteinfeger und zieht bei Bedarf den Dachdecker hinzu. Dies ist übrigens unumgänglich, wenn auf dem Dach noch eine Gewährleistung ist. Der Schornsteinfeger hat überhaupt keine fachliche Qualifikation ein Dach zu öffnen oder fachgerecht wieder zu schlissen. Auch das Mauern gehört nicht zu seiner Ausbildung.
Er ist im übrigen durch die Zuteilung seines Kehrbezirks und der damit verbundenen Einnahmen überdurchschnittlich gut abgesichert.
Das hält viele von der Zunft natürlich nicht davon ab, dem Ofenbauer/Schornsteinbauer und dem Dachdecker die Arbeit wegzunehmen.
In dieser Position den Kunden davon zu überzeugen das alles aus SEINER Hand einfach das beste ist, ist ein Kinderspiel.
Das nenne ich Missbrauch seiner Position, der Kunde zahlt für einen Fachmann und bekommt einen Laien für teures Geld.
Nicht umsonst gibt es die unterschiedlichsten Lehrberufe, Schuster bleib bei deine Leisten.

Gruß Mario

Geändert von mariot (06.10.2011 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2011, 19:06
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
808 Danke in 581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Edelstahl darf in geschlossenen Räumen nur unter bestimmten Bedingungen verbaut werden, auf keinen Fall aber durch eine Decke geführt.
ich dachte es gibt spezielle Muffen fuer Holzdecken & Co., oder ?
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29