![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Fahrgebiet erfahren müssen, das sich Motorbootfahrer wenig beliebtheit erfreuen dürfen ^^ Is das wo anders auch so oder nur grad bei mir ? |
|
||||
|
||||
![]()
Nö, kann ich so nicht sagen. An unserem Steg sind beide Fraktionen vertreten, wobei die Mobos überwiegen.
Hab auch keine Probs mit den Stangenbooten, auch wenn sie mit gestellten Segeln unter Motor fahren ![]() Man kann sie ja nicht übersehen. Ich persönlich finde die Schlauchbootfraktion viel schlimmer, powern egal wo, egal wie. ![]() Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
nur bei Dir !
![]() Normalerweise - jedenfalls bei uns - gibt es am Steg "gemischte Grillparties" und auch Segler freuen sich, wenn man von seiner Sonnenliege aufsteht, um ihnen beim Anlegen die Leinen vom Steg zu reichen. Aber mal ne Frage zurück: worin äußert sich denn das mit dem "nicht beliebt sein " ?? gruss lars
|
||||
|
||||
![]()
...ich kann's auch nicht bestätigen. Natürlich gibt's ab und an kleine Stichelleien, die sind aber eigentlich freundschaftlicher Natur.
Einer meiner Kumpels ist begeisterter Segeler und wir versuchen uns gegenseitig von den Vorzügen der jeweils anderen Antriebsart zu überzeugen (steht übrigens vonb Anfang an unentschieden) ![]() Schöne Grüße Boris |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich fahre auf dem Rhein,
Auf Segler (gibt es da auch fast garkeine) war das auch weniger bezogen als auf die wasserscheuen Landbesucher wie hauptsächlich angler oder Steghocker (und das soll jetzt beidesmal nicht negativ bewertend sein ). Achja bei sportruderern kommts auch ab und zu vor.. Ja von blödem gaffen über geschrei bis hin zum vogel oder sogar stinkfinger is da so einiges dabei ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dann hab ich das missverstanden ! Nö - so was hab ich auch noch nicht erlebt, dass man von Fussgängern bleidigt würde oder so - im Gegenteil, wenn man sich mal in einen städtischen Bereich verirrt, sind die Fussgänger am Ufer nach meinem Empfinden interessiert und erfreut, aber nie ablehnend ! Und wenn man Sportruderern nicht grad ne sportliche Aufgabe in Form einer besonders grossen Heckwelle präsentiert, sind die eigentlich auch immer ganz dankbar, wenn man langsam an denen vorbeikommt. gruss lars
|
|||
|
|||
![]()
Ja Fußgänger finden das Ganze meist sehr interessant..
Eigendlich sind es haupsächlich Grundstückbesitzer am direkt am Ufer die bei uns eig Hauptsächlich Angler sind... (gibt natürrlich auch reichlich ausnahmen) Aber im verhältnis sind das shcon rehct viele die gern mal schnören |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von Rudersportlern halte ich bewusst Abstand, mein Gleiter schmeißt nämlich 'ne schöne Welle in Verdrängerfahrt. Hierzu kleine Episode am Rande: Wir haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Strecke von ca. 1 km von 6 km/h. Da rudern die Jungs mir locker von dannen, und das sind nicht die Jüngsten. ![]() Angler sind auch kein Problem, liegt aber vielleicht auch daran, dass in Holland nicht alles so verbissen gesehen wird. Und Platz lasse ich Ihnen schon aus eigenem Interesse. Wie gesagt schlimm finde ich die Heizer auf ihren Schlauchbooten, kreuz und quer und immer Gas bis zum Anschlag. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Achja, ich hab ein 4,10m aluminiumboot mit 15ps
Also an ner übergroßen heckwelle kanns nich liegen wobei die ja in Gleitfahrt nichtmal wirklich besteht ![]() und ein 4-Takter isses au => in bezug auf die Lärmbelästigung. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja fahrn tu ich eig immer in der Mitte des Rheines (Angler)
Und bei Sportruderern fahr ich prinzipiell auf der Seite wo die nich fahrn.. Da isses meist so, wenn ich im gleiten ( kaum wellen ) fahr ich ihnen zu schnell und wenn ich langsam fahre ( um gegen die Strömung anzukommen zwangsweise baggern bzw halbgleiten) sind ihnen die Wellen zu größ ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wobei die bescheurte begrenzuch bei uns auf dem Hochrhein von Aufwärts 20 und Abwärts 15 km/h förmlich zum baggern zwingt
|
|
|||
|
|||
![]()
... hier bei uns ist ein richtig grosser verein mit der echten menge segelboote unterwegs, die haben schon seit jahren kein offenes segel mehr gesehen und tuckern schon seit ich denken kann mit ihren flautenschiebern durch die gegend, eigentlich sind das ja nur optisch segler und technisch mobos, oder nicht ?
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() worin liegt eigentlich Deine Beschwer ? oder mit anderen Worten : warum meinst Du, dass Du unbeliebt bist ![]() ![]() Ich bin ´raus- sollen sich die Experten drum kümmern ![]() gruss lars
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) Geändert von Lars Ostsee (06.07.2009 um 23:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Motor dient nur dazu, auf dem Fahrtwind zu segeln ?? ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mirs des au egal...
Ich meinte nur das es Öfters vorkommt das eina vom rand aus schreit oder ebn vogel zeigt oder so ... oder halt von den Ruderbooten... Warum die des machn weiß ich doch nicht......... Wahrscheisn isses halt langeweile oder so... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Findest Du Dein Statement nicht ein bißchen verallgemeinernd und unqualifiziert ???? Bin übrigens Kat - Segler und RIB - Fahrer.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin halt allgemein ein sehr tolleranter Mensch und lebe nach dem Motto
"Leben und Leben lassen" Drum ebn dieses Thema Soll doch jeder das tun, was er gerne macht ( solang man natürrlich andere damit nich belästigt) Ich fahr ja noch nicht all zu lange mit dem Motorboot auf diesem Rheinstück, möglicherweise wars ja auch nur zufall das ich ebn genau in diesem Zeitraum auf eben nicht so tollerante Personen gestoßen bin. Ich denke hier kann man das Thema auch beenden und wünsche allen eine tolle und hoffentlich beschwerdenfreie ![]() Viele Grüße aus Süddeutschland |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nichts, was nicht irgend eine Gruppe von Menschen hierzulande stört.
Die einen stoßen sich an dern Fahrradfahrern, die anderen schimpfen über Hundhalter, wieder andere monieren gegen Grillparties, einige klagen gegen das Kirchturm-Glockengeläut, Nachbarn demonstrieren gegen Biergärten and so on. So what, warum sollen wir Motorbootfahrer nicht auch bei einigen Zeitgenossen anecken, die nur das Zwiegespräch mit der Natur suchen. Wir leben zudem nun mal nicht in einem Land, wo Boote ein normales Fortbewegungsmittel für quasi jedermann sind. Da mach ich mir wirklich keinen Kopf drüber oder gar einen fred auf. Thats live, thats Germany. Zeigt den wenigen Stänkerern die Heckwelle und gut ist. Justin
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens ein Tipp um von Uferanglern nicht so schnell angemeckert, sondern gegrüßt zu werden:
da ich selbst Angler bin, habe ich häufig sichtbar im Rutenhalter am Heck ein Angel stecken und fahre einen kleinen Bogen bzw. halte deutlich Ausschau nach Posen und Schnüren. Die "Kollegen" meinen dann, man komme oder fahre zum Angeln und grüßen meist, sogar wenn das Boot vor mir angemeckert wurde *ggg* Und da ich selbst öfter Kajak fahre, kenne ich das Leid der bewusst und grinsend dicht und schnell an einem vorbeifahrenden Skipper, dei schauen ob man mit der Welle klar kommt.
|
||||
|
||||
![]()
auf die wasserscheuen Landbesucher wie hauptsächlich angler oder Steghocker (und das soll jetzt beidesmal nicht negativ bewertend sein ).
Achja bei sportruderern kommts auch ab und zu vor.. Ja von blödem gaffen über geschrei bis hin zum vogel oder sogar stinkfinger is da so einiges dabei ![]() hatte bisher kaum Probleme, da ich selber Angler bin, nehme Fahrt raus wenn ich Angelruten oder Posen sehe und fahre wenn möglich auf dei andere Seite, um möglicht wenig Welle zu machen. Viele Angler mögen es sogar recht gerne wenn ein Boot kommt, da sich mit dem Schraubenwasser der Grundaufwühlt und verwirbelt suchen Fische dort häufiger ihre Nahrung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und das Motorboot nicht gleich Motorboot ist, sollte sich vielleicht auch in's Dreiländereck (wo immer das ist) rumgesprochen haben. Überall wenig beliebt sind Fahrer von kleinen, lauten und schlecht getrimmten Rennsemmeln, die hier im Forum nachfragen, wie sie ihren Auspuff noch lauter bekommen. Wen wundert's aber? Also Antwort auf die Frage: Es liegt wohl an Dir! Ich habe keine Probleme mit Seglern, Anglern, Schwimmern usw. Alle grüßen freundlich. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann wirds wohl so sein und an mir liegen.. mag ja sein....
Ich denke dieses Thema noch weiter auszuschöpfen macht wenig Sinn. Wie schon gesagt bedanke ich mich bei allen für die antworten und wünsche eine schöne Saison.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ps.
War das mit dem " Fragen im Forum nach wie sie Ihre Kisten noch lauter bekommen " auf mich bezogen ? Kann mich nicht daran erinnern das je gefragt zu haben. ![]() ![]() Und 2. Glaub ich nicht das man ein Boot mit 15Ps Viertakter als rennsemmel bezeichnen kann geschweigeden bei so einem Motor von Lärmbelästigung sprechen kann. Das soll jetzt kein neuer Diskussionsstoff sein, sondern lediglich eine "Selbstschutzmaßnahme" haha ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles ätzend!
|
![]() |
|
|