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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebsriemen Lichtmaschine VP AQ 170 B wechseln
Hallo Gemeinde,
wer kann mir den richtigen Ablauf beim Antriebsriemenwechsel ( beschreiben? Habe 2 Benzinmotore Volvo Penta AQ 170 B, Bj. 1972-1976? Boot ist eine Fjord Diplomat, Bj. 1976 mit 170er Antrieben. Problem ist der Abbau der Wasseranschlüsse am Impellergehäuse, um die Antriebsriemen auflegen zu können. Giebt es da etwas besonderes zu beachten? Die Kupferrohre müssen ja weggebogen werden, oder? Danke für die hilfreichen Tipps! MfG manana Geändert von manana (13.10.2011 um 15:35 Uhr) |
#2
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Zitat:
Es muß darauf geachtet werden, daß die Dichtung mit raus kommt und diese wieder über den Ansatz das Rohres geschoben wird, bevor es wieder montiert wird.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (12.07.2009 um 09:10 Uhr) |
#3
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Hallo Fred,
danke erstmal. Aber wo ist der Halter des Seewasserfilters? Das Gehäuse, wo die beiden übereinanderliegenden Kupferrohre hineinführen, ist das Impellergehäuse (Seewasserpumpe Einkreiskühlsystem). Meinst Du den Halter, der die beide Rohre am Impellergehäuse hält (Inbusschrauben) oder die Befestigungsschrauben des Impellers am Motorblock?? Gruß manana |
#4
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Hallo Manana
bei meinem Motor sind die beiden Kupferrohre mit dem Verbindungsteil zur Seewasserumpe verlötet (nicht von mir , ist aber glaube ich Original ). Das eine Rohr (untere) ist der Zufluß vom Seewasserfilter und hängt relativ frei rum. Auf deinem Bild sieht der Zulauf etwas anders aus . Das obere Rohr geht in den Öhlkühler ist eine reine Steckverbindung mit Gummiring, es gibt noch einen Niederhalter vom Abgassammler der die beiden Rohre unten hält (in der Nähe des Öldruckschalters). Die beiden Rohre sind vor dem Ölkühler auf gleicher Höhe und miteinander verbunden, kommt auf dem Screenshot nicht so rüber. Wenn du die zwei Schrauben an der Pumpe wegmachst kannst du alles so weit wegdrehen dass der Keilriehmen rausgeht. Mach die beiden Schrauben weg die die Rohre am Impellergehäuse halten. Gruß Karlheinz
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#5
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Zitat:
Sorry ! So wie Du das beschrieben hast geht es sehr leicht und problemlos ! Das sind zwei Inbusschrauben .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
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