![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
NAAABEND....
so Leute... ich hab mal wieder ne richtig klasse Frage... aber die ist ernst gemeint... sorry... habe meinen bootstrailer in kroatien stehen. die reifen sind (mantel) sind im eimer. das wechseln der mäntel werde ich aus zeitgründen nicht dort machen können. daher überlege ich mir von hier Felge mit bereits aufgezogenen Reifen mitzunehmen... nun kommts... habe keine ahnung, ob man auf den trailer normale autoreifen drauf packen kann oder nicht. habe keine bilder dazu. es handelt sich um einen deutschen bootstrailer mit 2-Achsen direkt hinter einander. die reifen sahen aus wie normale autoreifen... weiß nur nicht worauf man da so achten muss... kann ich einfach die reifen von nem fiesta nehmen? oder, weil das boot ja gut 2tonnen wiegt andere von nöten? danke |
|
|||
|
|||
![]()
...ach... und was für einen wagenheber brauch man da? muss der größer oder anders dimensioniert sein als so ein normaler pkw-heber?
|
|
||||
|
||||
![]()
Du musst den sog. Loadindex beachten:
Reifen Loadindex - Tragfähigkeit ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auf meinem Vectra sind z.b. 195 65 R15 91H also pro Reifen 615 kg Tragfähigkeit bei max. zulässigem Reifendruck (des Reifens, nicht Herstellerangabe des KFZ!)
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan ![]() Geändert von dieguzzidieputzi (26.06.2009 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Reifen müssen mit ihrer Traglast natürlich zum Boot passen, google mal nach Tragfähigkeitsindex.
Der Wagenheber sollte natürlich auch ausreichend dimensioniert sein, auch von der Hubhöhe her, notfalls Holzblöcke mitnehmen. edit: war mal wieder zu langsam... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallole...
Die Reifen müssen von der Grösse zu den angegebenen Daten im Schein/ABE passen und eine entsprechende Traglast (abhängig vom Trailergewicht inkl. Boot) haben. Der Geschwindigkeitsindex ist vernachlässigbar... Der Wagenheber muss den Trailer auf einer Seite anheben können, am besten einen kleinen Rangierwagenheber, die sollen 2 Tonnen nach oben drücken können... Grüsse, Eckhard
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das steht lediglich für Radialreifen (R) für 13" Felgen, der Tragfähigkeitsindex steht wenn dahinter.
|
||||
|
||||
![]()
in deinen Hängerschein steht die Reifengröße. Sind ganz normale Autoreifen.
Wenn du den Schein nicht griffbereit hat, kann dir auch der Trailerhersteller weiterhelfen
|
|||
|
|||
![]()
aahh.. bei mir steht 86h
|
|
|||
|
|||
![]()
hmmm... wohl bisserl zu wenig?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sind dann für 530 kg (pro Reifen) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Also die Höchstgeschwindigkeit sollte dann in jedem Fall schon mal reichen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ohne Schein mit näheren Angaben oder Auskunft vom Hersteller geht garnichts. Die Reifen müssen, wie schon gesagt, den passenden Tragfähigkeitindex haben, die Größe muss stimmen, die Einpresstiefe der Felgen muss stimmen, die Anzahl der Radbolzen und der Lochkreisdurchmesser der Bolzen auch noch. Leider zu viele Sachen, um einfachzu raten
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ha! hab doch noch daten gefunden...
Trailer: 2300A, Sprint München, Alu Tandemtrailer, baujahr 22.09.1988EZ Typ 230A881525, zulässiges Gewicht 2300kg (Boot wiegt laut schein 1800kg) kann mir nun jemand ne ziemlich genaue auskunft geben, ob ich die Ford Fiesta Reifen da so dran packen kann? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Fiesta paßt von der Traglast nicht...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieviel ist 4 X 530 ? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
4x530 sind 2120 und das müsste doch dann passen? oder wie? aber mit lochkreis etc... bin ich überfragt |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
o.k. angenommen ich besorg mir von nem kumpel reifen die das gewicht erfüllen. muss ich dann auf nochwas achten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Es fehlt dann immer noch die Einpresstiefe, die Bolzenanzahl und der Lochkreisdurchmesser. Das wird nichts.
|
|||
|
|||
![]()
aaaaaaaaaahhhhhhh.... hab doch nun die ganzen daten... aber finde Null info drüber, was für reifen man da braucht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma.C3.9Fangaben
|
|