![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
was sollte alles an einem Motor und Antrieb gemacht werden wenn alles 5Jahre steht.Es handelt sich um einen Volvo Penta 5,0 V8 AQ211a mit Antrieb AQ270T.Denke mal Ölwechsel und Filterwechsel werden zu wenig sein
|
||||
|
||||
![]()
etwas Motoröl direkt in die Brennräume und ohne Zündung einige Male durchdrehen. Impeller. Keilriemen. Wenn das ein Zweikreissystem ist - Kühlwasser und Frostschutz tauschen. Vor dem ersten Anlassen mit dem Starter einige Sekunden ohne Zündung durchdrehen, damit das Öl überall hinkommt. Nach dem Anspringen zunächst ganz sutje, fast wie beim Einfahren. Nach ein paar Betriebsstunden nochmal Öl- und Ölfilterwechsel und alles durchschauen (Lecks, Gummiteile, ...)
|
|
||||
|
||||
![]()
und ich denk mir mal auch Bälge am Antrieb wechseln und alles abschmieren
|
||||
|
||||
![]()
klingt gut.
Weiterhin - dafür sorgen, dass überall frischer Kraftstoff ist und vor allem nirgends im Kraftstoffsystem Wasser sitzt. Den Tank auf Verschmutzungen, die sich abgesetzt haben, kontrollieren, ggf. reinigen.
|
|
||||
|
||||
![]()
kann es sein das die Kolbenringe festgerostet sein können davor hab ich die grösste angst
|
||||
|
||||
![]()
Möglich ist alles!,
aber wenn du die Tipps der anderen berücksichtigst dürfte nicht schief gehen.
|
||||
|
||||
![]()
am Zylinder festgerostet sind, kannst Du den Motor nicht durchdrehen. Dito wenn die Kolben im Zylinder festgerostet sind.
Wenn Du den Motor durchdrehen kannst, sind die Ringe und Kolben zumindest an den Zylindern nicht festgerostet. Das ist dann schon mal gut! Wenn der Motor fest sein sollte - hier nochmal Rat suchen. Es gibt da ein oder zwei Dinge, die man in völliger Verzweifelung versuchen kann, bevor man den Motor zerpflückt und die angeblich schon mal funktioniert haben ... Ob die Ringe in Ihren Nuten im Kolben festgammeln können - ist wohl denkbar. Das kriegst Du aber schnell mit - kaum Kompression und jede Menge blow by aus der Motorgehäuseentlüftung. Wenn die sich nicht kurzfristigst wieder freispielen, auch hier nochmal Rat suchen. Mach mal das mit dem Öl in die Brennräume (nicht zu viel, nur so 2 - 3 ccm je Brennraum, z.B. mit einer Spritze appliziert) und durchdrehen ein oder zwei Tage vor dem ersten richtigen Startversuch, dann kann das Öl ein bischen kriechen. Das qualmt übrigens beim Starten ... Also nicht wundern, wenn beim Anlassen dann ersteinmal jede Menge Ölqualm aus dem Auspuff kommt, das ist einfach so. Sollte aber nach ein par Minuten vorbei sein. Vielleicht etwaigen Bootsnachbarn vorher raten, dass Sie die Wäsche abhängen und die Luken zumachen möchten ... Wird schon werden. Wenn der Motor innen böse Rost hat, wirst Du Ihn letztlich eh zerpflücken müssen, da kannst Du nicht viel zusätzlich kaputt machen. Wenn der Motor innen noch gut ist, müßten diese ganzen Massnahmen Ihn ganz ganz sanft aufwecken. Geändert von Hesti (24.08.2011 um 20:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bau das Ding doch einfach mal komplett auseinander und wieder zusammen! Dann kennst Du es von innen und außen und Du hast ein verregnetes Wochenende sinnvoll genutzt!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Würde ich nicht machen. Wie gesagt erst mal die Tipps abarbeiten und starten. Läuft der Motor ohne Geräusche ist alles in Ordnung. Hörst Du was ungewöhnliches kannst Du ihn immer noch zerlegen.
|
|||
|
|||
![]()
Mich würden die Umstände interessieren, wie er gestanden hat
![]() 5 Jahre eingewintert in der Halle sind was anderes als 5 Jahre an der Nordsee im Wasser gelegen ![]() Im Zweifel eine Werkstatt mit Endoskop suchen und mal rein schauen. Die oben genannten Maßnahmen sind gut aber nur wenn der Motor innen keinen Rost hat. Sonst wäre mir das zu gefährlich damit aufs Wasser zu gehen. Es gibt gute Spülungen, die kommen ins Öl und dann Warmlaufen lassen und Wechseln. Wie alt ist denn der Motor(Betriebsstunden)? Evtl. lohnt sich das ganze probieren gar nicht und man sollte den Motor eh überholen. |
![]() |
|
|