![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe von Faria einen neuen bzw. reparierten Drehzahlmesser bekommen weil meiner letztes Jahr hin und her gesprungen ist.
Heute wollte ich ihn einbauen aber leider geht der nur auf 0 und beim gasgeben nie weiter. Ich hab ihn richtig auf meinen 6zyl eingestellt. Was könnte hier das Problem sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Das er nicht richtig rpariert wurde
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verdreh nochmal den Wählschalter hinten auf eine andere Stellung, probiere und dreh nochmal zurück, manchmal hilft das, ansonsten defekt
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich hab schon einmal alle Stellungen ausprobiert - aber in keiner geht er richtig. In einer geht der Drehzahlmesser im Leerlauf einfach nach oben, in den anderen tut sich nichts und in 2 geht er wenigstens auf 0 |
|
||||
|
||||
![]()
Entweder nicht kompatibel oder defekt.
|
|||
|
|||
![]()
Es dürfte doch ein anderer Defekt sein.
Heute ist er in der richtigen Stellung auf 6cyl wieder während der Fahrt hin und hergesprungen. Kann das nicht der Geber beim Motor sein? Weiß jemand wo der in etwa sitzt und wie man den prüfen kann? |
|
||||
|
||||
![]()
Was für einen Motor hast du genau?
|
|||
|
|||
![]()
Ein Mercruiser Alpha One 4,3, ist jetzt um die 13-14 Jahre alt
|
|
||||
|
||||
![]()
Leg dir nochmal ein externes Kabel von der Zündspule 15 auf DZM, ob das evtl. die Fehlerquelle ist, auch nochmal eine extra Masse legen um Massefehler auszuschließen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
kannst du mir bitte sagen wo ich die 2 Kabel finde? Da im Motorraum kein Platz zum hantieren ist und ich an die 2m groß bin möchte ich möglichst kurz da drinnen herumknien bzw. mich verrenken. P.S.: Das der neue defekt ist kann ich mir nur schwer vorstellen da faria repaired raufschrieb und per ups express (also sehr teuer) zurückgeschickt hat. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die beiden Kabel "findest" du nicht, die musst du du selbst legen (wir sagen auch "ziehen" dazu). Was Jörg schon geschrieben hat: Ein Kabel von Klemme 15 an der Zündspule (die Klemmennummer steht in aller Regel auf der Zündspule drauf) zum Drehzahlmesse legen. Da kommen die Impulse, welche der Drehzahlmesser zählt und (je nach eingestellter Zylinderzahl) als Drehzahl anzeigt. Ein weiteres Kabel vom Masseanschluss des Drehzahlmessers zu einem guten Massepunkt am Boot legen. Warum das Ganze? Um Fehler in der Verkabelung des Bootes auszuschließen (Kabelbruch, Isolierung weg, Kurzschluss, Masseschluss, ...). Daher die beiden Kabel zwar provisorisch (auf kurzem Weg und auch gerne quer durchs Boot) legen, aber trotzdem sorgfältig anschließen. Damit nicht die Überprüfung durch Wackelkontakt o.ä. ohne Aussagekraft bleibt. Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
dein Drehzahlmesser funktioniert doch schon halb. Bei Zündung an, geht der Zeiger doch auf null. Also kein Masse, oder +12V Problem. Entweder Wahlschalter nicht richtig betätigt, du schreibst ja er geht in einer Stellung hoch, oder kein Eingangssignal. Leg mal die Signalleitung bei laufendem Motor am Drehzahlmesser auf den Masseanschluss. Der Motor muß dann ausgehen. Aber Achtung, ca. 300V Impulsspannung. Falls er ausgeht liegt es am DZM. Gruß Mani |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
der Wählschalter ist richtig drinnen. Ich hab wie schon erwähnt alle Positionen durch geschalten weil ich dachte das es daran liegt. Gruß: Phil |
![]() |
|
|