![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus Leute,
bin heute mit meinem Boot losgefahren und hatte schon nach einigen Minuten eine Temperatur von ca. 50°C. Hab mir nichts dabei deacht und bin ca. 20 Min. gemütlich und mal kurz mit Topspeed gefahren. Dann Anker geworfen ein wenig entspannt und nach ca. 45 Min. wieder losgefahren. Nach erneuten paar Minuten steht die Temperatur bei über 100°C. Motor knapp über Standgas mit Gang drin weiterlaufen lassen (musste ja zum Hafen und wollte dem Motor bei geringem Speed runterkühlen). Motor läuft unruhig, wenn ich Gas gebe nimmt er dieses schlecht an, und regelt wieder runter (Notprogramm?) Dann fängt der Motor leicht aber unübersehbar das Qualmen an. Motor wurde ausgeschaltet, hatte schon die ganze Zeit die Motorabdeckung zum Kühlen offen. Zum Glück kamen zwei nette Leute und haben uns noch in den Hafen gezogen (tausend Dank!!!!!!!). Ölstab hab ich rausgezogen, das Öl ist einwandrei. Antrieb hochgezogen: Einlässe sehen frei aus. Was nun? Danke für euere Tipps!! Sebastian PS: Motor hat ca. 225 Stunden und lief bisher einwanfrei. |
|
||||
|
||||
![]()
Prüf mal den Impeller! Der Sitzt steuerbordseitig in der Pumpe, die durch den kleinen Keilriemen angetrieben wird.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok, mach ich gleich bei nächster Gelegenheit. Brauche erst Zollwerkzeug. Der Impeller ist also bei dem Motor nicht im Antrieb. Hab in der Anleitung nichts gescheites gefunden. Ist das dann die Seewasserpumpe?
Was denkst du, muss das Boot raus aus dem Wasser? Denkst du der Motor hat nen Schaden? Also ein Warnton ist zumindest nicht ertönt (ich hoffe mein Motor hat überhaupt so ein Warnsystem) Danke und Servus Seb |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Boot muß nicht raus.Wozu brauchst du Zollwerkzeug ![]() ![]() Kann sein das bei deinem Motor die Impellerpumpe auch direkt auf der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt. Ein Warnsystem sollte der Motor schon haben. Was ich aber nicht verstehen kann wieso man den Motor weiter laufen läßt wenn er zu warm wird oder ist ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Rene
|
|||
|
|||
![]()
@Frank C.:
Servus, damit der Motor durch den Impeller (sofern dieser noch geht, weiß ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht) gekühlt wird. Wenn der Motor aus ist, hält er trotzdem noch lange eine evtl. zu hohe Temperatur weil keine Kühlung stattfindet. Oder hab ich da einen Denkfehler? Servus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Das bekam ich mal als Antowort ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich dachte für die Bootsmotoren braucht man immer Zollwerkzeug
![]() Also dürfte euer Meinung nach der Motor noch keinen Schaden genommen haben? Danke und Gruß Seb ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann man nicht pauschal sagen, hoffen wir mal er hat es überlebt ![]() Je nach Pumpe brauchst du entweder nur einen Schraubenzieher oder Ringschlüssel zum Abschrauben der Pumpe, bekommst du auch im Notfall ohne Zoll hin, aber schaden würde es sicher nicht einen Satz Zollschlüssel zu kaufen ![]() So nun aber ran an die Arbeit und Impeller rausholen, ob defekt
|
||||
|
||||
![]()
Sersn,
meine beiden linken Hände, ein Boots-Mechaniker und ich waren heute beim Boot. Also: Impeller hinüber. Da war kein einziges Blatt mehr dran. ![]() Naja, noch mal Glück im Unglück gehabt. Neuer Impeller rein und läuft wieder 1a. Danke euch. Gute Fahrt. Seb
|
|
||||
|
||||
![]()
Und immer schön einen Reserveimpeller mitnehmen, falls dir so etwas wieder mal passiert kannst du dir auch unterwegs helfen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Seb
Hast Du mal nachgesehen ob Du einige Reste vom alten Impeller gefunden hast. Wenn nicht, die Temperatur im Auge behalten. Nicht das sich Reste irgendwo vorsetzen. zB. Thermostat. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zum Glück hat sich das Problem hier ja gelöst. Ich habe gestern abend diesen Trööt entdeckt und heute mit einem Kumpel an unserem AQ120 gebastelt, da wir ein ähnliches Problem hatten. Bei uns war der Impeller in Ordnung, aber der Filter war komplett dicht ![]() Danke für Eure Tipps Boris |
![]() |
|
|