![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frau hat Ihren Lap einfach ausgeschaltet. Jetzt geht nichts mehr, keine Anbindung ans unser WLAN-Netz mehr und nach dem Start kommt die Meldung:
dapimux.vxd und capistub.vxd fehlen und müssen neu installiert werden. Kann mir bitte jemand sagen zu welcher Anwendung sie gehören. Vielen Dank für eine Antwort
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd!
Also ich denke mal das ist ein Treiber Problem eines Brennprogrammes-könnte WinOn oder Nero sein?? ![]() ![]() Los her mit den Spezialisten ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Nicht so genau... aber CAPI ist normalerweise ein ISDN-Treiber.
vxd's sind virtuelle Treiber, die beim Windows-Start geladen werden. Auf jeden Fall mal die Treiber der ISDN-Karte (wenn sowas vorhanden) nachinstallieren... |
|
||||
|
||||
![]()
capistub.vxd ist ein ISDN Interface
"Virtual device driver for CAPY responses" Den anderen hab ich nicht gefunden. Vermutlich wird Markus gleich nach den Stand deines letzten Backups fragen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin i wieder!
Unser Chefprogrammierer sagt: "Blödsinn Andi- bei den Problembild, tippe ich auf MS virtual device Driver!" Werde ihn nach einer Lösung fragen, O.K.? Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
die capistub ist ein virtueller Gerätetreiber für 3com oder Us-Robotics Modem. Ich hab sie Dir per Mail geschickt. Ich denke mal, die andere wird auch zu Deinem Modem/ISDN gehören. Gruß Klaus Ender |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Nochmal: Also capi kommt sicher von der ISDN Karte, dapi (weiß er nicht genau) dürfte mit Modem oder ähnlichem (Karten) zu tun haben. Er erzählt mir da was von 32 Bit Version und Chipsatz und Treiber und dll und...(Bahnhof)... Versuch mal die ISDN Karte nochmals zu installieren. Hoffe das kann hinkommen- ich bin da eher etwas schwach.... ![]() grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde, danke für die schnelle Hilfe. Auf euch kann man sich verlassen. Bin immer noch am rätseln.
Noch zur Info. Ehe ich diesen Lap in unser WLAN-Heimnetz integriert habe, war er über eine Teldat Cordless Karte an einer ISDN Leitung angebunden. Da gab es auch CAPI Treiber. Habe jetzt mal Win neu installiert. Das läuft wieder. Das Netz noch nicht udn die Fehlermeldungen kommen nach wie vor.
|
||||
|
||||
![]()
Is doch aber WLAN.
Die Zuordnung zum Netzwerk ist schon korrekt, würde wie folgt vorgehen: Die zugesandten Datein alleine KÖNNEN funktionieren, WENN Du weisst, in welches Verzeichnis sie gehören UND die Version auch mit Deiner WLAN Karte lauffähig ist. Zumeist liegen diese Dateien in %WIN%/ SYSTEM32 oder %WIN%/SYSTEM. ( %WIN% = allgemeiner Platzhalter für Dein Windows Verzeichnis ). Also ab in dieses Verzeichnis und wenns nicht funzt: Starten im abgesicherten Modus ( beim anschalten ( erster Bildschirm mit Windows F8 drücken ), WLAN Karte erst Software, dann ggfls. hardware deinstallieren, Computer neu starten, WLAN Karte eingesteckt , neue Hardwareidentifizierung kommt von alleine, Treiber und erforderliche Dateien werden neu installiert. ( Treiber CD der Karte notwendig und das Wissen um die Einstellungen )
|
||||
|
||||
![]()
danke, das werde ich jetzt probieren. Zum Glück habe ich die CD und die Siemenskarte hat ja zun Glück eine deutsche Anleitung.
Also die Karte läuft jetzt und zeigt jetzt Netzanbindung. Komme aber aus irgendeinem Grund nicht mit dem I-Explorer rein. Die Fehlermeldung kommen immer noch. Mal eine dumme Frage. Brauche ich die Dateien denn überhaupt und wenn nicht wie kann ich die Meldung abstellen. Vielen Dank noch mal für die Hile
|
||||
|
||||
![]()
die Karte läuft heisst vermutlich, das Sie Strom bekommt und die Hardware der Karte in der Lage ist, mit dem Router zu kommunizieren.
Die fehlenden Dateien sind aber notwendig, weil die durch die Karte gesandten / empfangenen Daten zur weiteren Verarbeitung "übersetzt" werden. Dafür wird über die CAPI / DAPI Treiber eine virtuelle Modemschnittstelle emuliert. Nur darüber sind die Netzwerkprotokolle von Windows in der Lage auch die Datenpakete zu "verstehen".
|
||||
|
||||
![]()
das mit der CAPI verstehe ich, denn ich erinnere mich, dass ich sowas mal installiert habe im Rahmen der ISDN-Installation.
Wenn ich richtig verstehe gehe ich jetzt auf die Suche nach der CAPI Software und installiere die. Ist das so richtig. Danke nochmal für die Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
nachdem sich das Problem ausweitet und auch andere Programme spinnen mach ich ihn jetzt platt und installiere alles ganz neu.
Format C: läuft. Danke nochmal an alle die mir Rat gegeben haben.
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest mal Deine Festplatte einem Intensiv-Test (z.B. Scandisk mit erweiterten Optionen oder IBM Drive Fitness Test) unterziehen, da offenbar ein verstärkter Datenverlust auftritt.
Außerdem (falls beim Läppi überhaupt möglich) die BIOS-Konfiguration und die zugehörige Puffer-Batterie prüfen... die hat schon manches System zum Krüppel gemacht (z.B. Verweigerung der Akkuladung...) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerd, Du hast die einzig vernünftige Maßnahme ergriffen für Windoof-probleme
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gewonnen. Läuft wieder.
danke nochmal für die Hilfe.
|